Daten(konsistenz)prüfung NTFS/BTRFS und ext4 Laufwerke

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stanger

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem wo mir einfach der nötige Grips zu fehlt und bin auf euere Hilfe angewiesen.
Das Szenario:

- Datensatz ca. 1,5 TB Daten (Video-Footage in SD und HD)
- HDD1 im W 10 Rechner also in NTFS
- HDD2 im Linux Mint Rechner in BTRFS
- ext. USB1-HDD NTFS als Backup
- ext. USB2-HDD NTFS als Backup2
- weiteres "pseudo Backup" auf einer DS414 als SHR in ext 4, welche lediglich zur "Datensicherung" eingeschaltet wird.
- das ganze in 2 Hauptordnern (SD Footage/HD Footage) und ca. 1000 Subordnern.

Es sind also in Summe 5 identische Datensätze vorhanden. Die Daten werden nicht mehr verändert und sollen halt bestmöglich "konserviert" werden.

Mit welchem Tool kann ich auf W10/Linux Mint/der DS414 also DSM 5.2 die Daten prüfen (nennt man das Konsistenz ? ) und
muß nicht stundenlang da manuell rumfrickeln ?

Was mir so vorschwebt ist, falls es sowas gibt, ein Tool anschmeißen die zwei Hauptordner (natürlich je Laufwerk/Backup) angeben und danach einfach Prüfsummen (?) mittels Tool untereinander abgleichen.

Gibt es sowas ?
Besten Dank vorab.

mfg
Stanger

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frogman,
seeeeeehr nice die Seite, vielen lieben Dank das erste wirklich brauchbare und simple Tutorial.
Danke vielmals !

mfg
Stanger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat