Daten gespiegelt, wie kann ich überprüfen, ob es beim Ausfall wirklich funktioniert? :)

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor gut ein halbes Jahr einen DS918+ zugelegt :)
Ich habe dazu 2 x 2TB Festplatten red von WD mitbestellt und installiert.
Die Einrichtung war recht einfach. Habe meine 2 Festplatten gespiegelt (Raid 1).
Nun möchte ich sicher sein, dass bei möglichem Ausfall meine Daten auf einer der Festplatten übrig bleibt.

Wie kann ich es im Webinterface überprüfen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.303
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kannst doch eine Disk rausnehmen und schauen ob deine Daten noch da sind
Wenn Raid funktioniert müssen die Daten da sein sonst würde es ja nur piepen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nun ja, das ist die Hardcore-Variante.

Das RAID überprüft sich regelmäßig selbst. Wird eine Platte fehlerhaft (meistens steigt die Zahl fehlerhafter Sektoren über einen Grenzwert) wird das angezeigt und zum Austausch geraten. Man kann mit dem SpeicherManager selbst eine Prüfung anstoßen und die Statuswerte einsehen.

Ein anderer Aspekt ist wichtiger: Ein RAID ist KEIN Backup. Es sichert die Verfügbarkeit der Daten, ist selbst aber keine Datensicherung. Also unbedingt auf einem unabhängigen Datenträger wie einer USB-Festplatte regelmäßig ein Backup ziehen. Bei 2TB ist das für schmales Geld zu haben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Habe meine 2 Festplatten gespiegelt (Raid 1).
Nun möchte ich sicher sein, dass bei möglichem Ausfall meine Daten auf einer der Festplatten übrig bleibt.
Wie kann ich es im Webinterface überprüfen?

Willkommen im Forum.
Möglichkeit 1:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links Volume anklicken > Raid-Typ --> wenn da steht "Mit Datenschutz für 1-LW Fehlertoleranz", ist alles ok.
Möglichkeit 2:
Eher abzuraten, siehe oben: Du ziehst eine deiner beiden HDDs heraus und schaust ob alles weiter läuft.

Kontrolle:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links HDD/SSD anklicken > Register "HDD/SSD" auswählen > Laufwerk1 markieren > Integritätsstatus anklicken > neues Fenster > Register Überblick: Hier sollte alles mit "Anzahl" auf NULL stehen.
Umschalten auf Register "SMART":
Ganz hinunterscrollen ans Ende zu SMART Attribut > Details anklicken > Hier kannst du dir die Werte deiner zuvor ausgewählten HDD anzeigen lassen.
ID 1 bis ID 199 (200).

Auch meine Warnung wie oben schon erwähnt wurde:
RAID ist KEIN echtes Backup!
Löscht du irrtümlich eine Datei oder einen ganzen Ordner, dann geschieht dies zeitgleich auf BEIDEN HDDs! Die Daten sind weg!
Nur ein echtes, externes Backup (zweite DS, externe USB HDD usw) kann dir dann deine Daten zurückbringen.
RAID erhöht dir nur die Betriebssicherheit! Fällt eine HDD aus läuft der Betrieb auf der verbleibenden HDD weiter mit Alarmmeldungen und Alarmton, aber es läuft alles weiter.

Ebenfalls Hinweis:
Achtung!
Volume weg = ALLE Daten weg!
Speicherpool weg = ALLE Daten weg!

Sollte also durch eine "Störung" / "Fehler" dein Volume/Speicherpool defekt werden so sind die Daten weg!
Wieder, nur ein echtes, externes Backup bringt dir dann im worstcase deine Daten zurück!
Du installiert den Speicherpool/Volume neu und spielst danach deine Daten vom echten Backup wieder ein.
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch beiden für eure schnelle Antwort.

Als "Backup" habe ich mir das Modul oder die App "Snapshot" geholt. jedoch weiss ich nicht genau wo es die absichert, demnach weiss ich auch nicht wie sicher das ist. :D Wie macht ihr euren Backup?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Backup läuft bei mir tgl auf die Backup DS218+ und 1x pro Woche auf externe HDDs.
Durchgeführt wird dies mit dem Synology Paket Hyperbackup.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Als "Backup" habe ich mir das Modul oder die App "Snapshot" geholt
Snapshots liegen auf dem selben Volume wie deine Daten und sind ebenfalls KEIN Backup (sofern sie nicht auf ein anderes NAS repliziert werden). Snapshots helfen aber bei versehentlich gelöschten Daten oder Ransomware-Angriffen. Die kannst du als platzsparende Dateiversionierung betrachten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ganz einfach: Kauf dir eine kleine externe 2,5“ Festplatte mit USB 3.0 Anschluss. Bei 2TB Kapazität würde ich eine 3TB nehmen, damit das Backup versioniert werden kann. Die sollte nicht mal 100€ kosten.

Die wird an einen externen USB-Port der Synology angeschlossen. Für das Backup nimmst du HyperBackup, das hat jede DS an Bord. Die Backups können verschlüsselt werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du 2 dieser HDDs. Zwei Backup-Jobs anlegen, und die Platten regelmäßig austauschen. Eine davon lagerst du außer Haus, bei Freunden oder im Schließfach. Alle Monat oder so wird gewechselt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das läuft genau 1x etwas länger, beim ersten Backup. Danach werden nur noch die Änderungen synchronisiert. Die kleinen 2,5" HDDs an USB bringen so um die 80MB/s, abfallend auf ca. 60, wenn sie sich füllen. Das ist nicht wesentlich langsamer als eine 1Gbit-LAN-Verbindung.

Bei mir läuft das Backup so, allerdings auf 3,5" HDDs mit 10TB. Das tägliche Update ist nach jeweils ein paar Minuten durch.

Wir sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder, der eine DS betreibt, braucht die Extremvariante der Profibetreiber mit Schnick und Schnack. Hauptsache überhaupt erst mal ein Backup - das ist viel wichtiger !
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also ich würde lieber dauerhaft 110 MB/s übers Netzwerk schaufeln, als mit 60-80 MB/s auf eine lahme externe 2,5"-Platte, die dann im Laufe der Zeit SMR bedingt immer weiter einbricht.

Deine externe 10TB große 3,5"-Platte ohne SMR kannst du mit ihren kleineren 2,5"-Geschwistern mit SMR schlecht vergleichen. Die schaffen ungefähr 200 MB/s und mehr und brechen auch nicht wegen SMR ein, weil die SMR nicht nutzen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
„Hauptsache überhaupt erst mal ein Backup - das ist viel wichtiger !“

Lassen wir die Diskussion, bringt wohl nichts. Ich halte es gerne einfach, egal ob man mit mehr Aufwand noch etwas schöneres bauen kann.
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine HDD mit Sata adapter - USB gekauft. Bei Hyperbackup bekomme ich die Möglichkeit Satashare oder USB. Es sollte eigentlich verständlich sein was nutzen, jedoch will ich da vorsichter sein, da die in tutorials Satashare auswählen.

Oder zumindest, wo ist da der Unterschied. Ich möchte die Gelegenheit haben meine Festplatte Plugin-in Plug-out zu nutzen um vielleicht jede Woche oder Monat ein Backup machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
„Hauptsache überhaupt erst mal ein Backup - das ist viel wichtiger !“

Lassen wir die Diskussion, bringt wohl nichts. Ich halte es gerne einfach, egal ob man mit mehr Aufwand noch etwas schöneres bauen kann.

Sehe ich auch so. Ich will einfach bloss meine Daten gesichert haben :). Sowas wie Geschwindigkeit ist für mich bloss ein nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit Hyper Backup ein Backup erstellt. Jedoch habe ich nur eine hbk Datei, mit der ich das Backup wiederspielen kann. Ich hätte gerne die Daten ersichtlich. Wisst ihr mit welcher Methode ich das machen kann?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.303
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die Version 'einzel' verwenden, das ist dann Klartext
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat