Daten-Austausch zwischen zwei DiskStations übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin - bei Bedarf bitte verschieben.

Ich würde gerne mit einem Freund Dateien über's Internet austauschen. Dazu würde ich gerne unsere beiden DiskStations über's Internet sicher miteinander verbinden.

Anschließend möchte ich einen Ordner für den Freund mit Lesezugriff freigeben und er soll sich diesen Ordner in seiner DiskStation "mounten" können und dann mit dem Dateimanager "File Station" einfach Dateien aus meinem freigegebenen Ordner runterkopieren auf seine Diskstation.

Auf welchem Weg sollte das am besten funktionieren?

VG, Jan
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

VPN - einrichten!
dann könntest Du einfach einen Remote-Ordner bereitstellen.
Oder Du arbeitest mit "Ordner sychronisieren"

Gruß
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

VPN - einrichten!
dann könntest Du einfach einen Remote-Ordner bereitstellen.

Danke für den Tipp, das klingt gut! Kannst du das noch etwas detaillieren?

Wenn ich eine VPN einrichte, meinen Kumpel als VPN-User berechtige und ihm Lesezugriff auf einen Ordner erteile, wie genau kann er dann in seiner DiskStation diesen Ordner mounten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
stimmt - macht sinn ;-)

Das Einrichten der VPN auf meiner Seite sollte ich hinbekommen..

Eine VPN-Einwahlsoftware kenne ich bisher nur unter Windows (z.b. den OpenVPN Client).
D.h. eine entsprechende VPN-Einwahlsoftware gibt es auch für DSM, sodass mein Kumpel sich von seiner Diskstation permanent (oder bei Bedarf) in mein VPN einwählt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
also Client ist eigentlich normalerweise schon vorinstalliert, findet man im Systemsteuerung der DS

Den Server (VPNServer) musst du noch nachinstallieren.
Auf der einen Seite dann den VPN Server laufen lassen und auf der anderen dann den Client. (beides gleichzeitig auf der gleichen DS geht nicht)

Wenn dann alles steht kann man auf die Freigaben ganz normal mit der lokalen IP mit dem Windows Explorer zugreifen.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

evtl macht es auch Sinn!? eure Router via VPN zu verbinden (AVM Fritzbox?)
auf jedenfall, wie schon beschrieben, bist du nach erstellen des VPN dann komandotechnisch "lokal"
also Aufruf der entfernten Geräte (im Netz deines Kumpels) ganz einfach über die IP.
Also ginge auch mal einfach einen Ordner via Netzlaufwerk unter WIN zu verbinden;)
gtx
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
beides gleichzeitig auf der gleichen DS geht nicht

hmm, das ist ja schon blöd. er soll ja auf meine freigabe zugreifen und ich gleichzeitig auf seine freigabe.

ich dachte, jeder lässt einfach bei sich den VPNServer laufen - und bei bedarf startet man den VPN-Client und verbindet die freigabe des anderen bei sich. wieso sollte die nutzung des VPN-Clients denn nicht gehen, während der VPNServer im Hintergrund läuft? :confused:
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
evtl macht es auch Sinn!? eure Router via VPN zu verbinden (AVM Fritzbox?)

hatte ich auch grade überlegt. warum sollte ich den VPN-Server auf der DS laufen lassen, wenn das auch die Fritzbox übernehmen kann?

Wenn jeder von uns in seiner Fritzbox einen VPN-Zugang für den anderen erstellt, dann müsste doch auch der gleichzeitige Zugriff via VPN-Client der Diskstation funktioniern - richtig?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
ja vielleicht, nur: FritzB hat einen Server, von einem Client weiss ich eigentlich nichts. Also VPN zu der FB kann man ja machen vom PC, Mac, Smartphone... aber so direkt sehe ich es nicht. Das VPN der FB ist zwar ein IPsec, aber offenbar etwas proprietär gestaltet, ob das der Client der DS kann weiss ich nicht.
Und wenn zwei Netze verbunden werden sollen, warum sollen da zwei Tunnels gleichzeitig aufgebaut werden? Einer genügt doch vollkommen. Verbunden ist verbunden.

Dann ist noch nicht ganz klar was genau passieren soll. Sollen die beiden Netze dauerhaft verbunden werden?

Weil wenn du einfach eine Freigabe auf deiner DS machst und jemand von aussen einfach zu dieser Freigabe bei Bedarf Zugriff haben soll, und dieser sitzt sowieso vor dem PC (um die DS zu bedienen) , dann gibt es auch einfache Methoden via https / webdav etc. Warum ganz genau braucht es die DS selber machen? Oder planst du irgendwelche Automatismen im Betrieb die ohne andere Geräte im Netz funktionieren müssen?

>wieso sollte die nutzung des VPN-Clients denn nicht gehen, während der VPNServer im Hintergrund läuft? <
ist eben so



Ich denke du willst nur Zugriff auf eine Freigabe bei Bedarf. Dann kannst du dich von deinem PC aus mit der Freigabe verbinden jederzeit auch via andere Protokole, oder einfach ein VPN Client der auf deinem PC läuft.


Und wenn du dann wirklich VPN machen willst, dann sagen dir Leute in der VPN Abteilung des Forums genau was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
hatte ich auch grade überlegt. warum sollte ich den VPN-Server auf der DS laufen lassen, wenn das auch die Fritzbox übernehmen kann?

Wenn jeder von uns in seiner Fritzbox einen VPN-Zugang für den anderen erstellt, dann müsste doch auch der gleichzeitige Zugriff via VPN-Client der Diskstation funktioniern - richtig?

Hab das jetzt überall so gemacht. Ist schon Wahnsinn. Die Speedports von meinen Bekannten und Verwandten sind jetzt alle Gefritzt und die Fritzboxen alle per VPN mit meinem Netz verbunden und haben Zugriff auf die DS. Die VPN Pakete von Synology guck ich mittm A... nich mehr an, weil es mit den FritzBoxen und der FritzFernzugang.exe so einfach ist die 10 Haushalte miteinander zu verknüpfen.
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann ist noch nicht ganz klar was genau passieren soll. Sollen die beiden Netze dauerhaft verbunden werden?

Weil wenn du einfach eine Freigabe auf deiner DS machst und jemand von aussen einfach zu dieser Freigabe bei Bedarf Zugriff haben soll, und dieser sitzt sowieso vor dem PC (um die DS zu bedienen) , dann gibt es auch einfache Methoden via https / webdav etc. Warum ganz genau braucht es die DS selber machen? Oder planst du irgendwelche Automatismen im Betrieb die ohne andere Geräte im Netz funktionieren müssen?

Also, die Idee ist folgende:

Wir haben beide einen movies-Folder, auf den jeweils der andere einen Lesezugriff erhalten soll.
Bei Bedarf möchte er dann abends in meinen movies-Folder gucken und Filme von dort auf seine Diskstation rüberkopieren. (Bzw. ich gucke in seinen movies-Folder und kopiere Filme auf meine DS.)

Der Kopiervorgang soll per Hand angestossen werden über das DSM-Webinterface, damit nach Starten des Kopiervorganges der Laptop ausgeschaltet und das Kopieren über Nacht geschehen kann.

Wenn das gleichzeitige Ausführen von VPNServer und VPN-Client auf einer Diskstation nicht geht, dann wäre doch folgendes meine Lösung: die beiden Fritzboxen mit einem VPN-Tunnel verbinden und jeder mountet sich den movies-Folder vom anderen, richtig?

Als einzige Einschränkung würde ich es jedoch gerne so konfigurieren, dass jeder NUR(!!) auf den movies-Folder des anderen zugreifen kann, aber NICHT z.B. auf die vom DS-Medienserver im Netzwerk veröffentlichten Fotos und Musik und nicht auf sonstige öffentliche Fileshares im Netzwerk etc. Das wird vmt. schwer, richtig?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Nein, geht! Hab ich mit meinem Kumpel so!

- Kumpel hat Berechtigung für den Video Ordner, ich hab Berechtigung für seinen Video Ordner
- die jeweiligen Ordner sind auf jeder DS mittels Remote-Ordner verbunden
- beide Netze sind dauerhaft über VPN in den Fritzboxen verbunden
- beide Anschlüsse sind VDSL 50
- kopieren von ca. 50 GB dauert etwa 9-12 Stunden
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, geht! Hab ich mit meinem Kumpel so!

- Kumpel hat Berechtigung für den Video Ordner, ich hab Berechtigung für seinen Video Ordner
- die jeweiligen Ordner sind auf jeder DS mittels Remote-Ordner verbunden
- beide Netze sind dauerhaft über VPN in den Fritzboxen verbunden
- beide Anschlüsse sind VDSL 50
- kopieren von ca. 50 GB dauert etwa 9-12 Stunden

Cool. Habt ihr einen VPN-Tunnel von einer Fritzbox zur anderen aufgebaut? Oder zwischen den DiskStations?

Und wie hast du es eingerichtet, dass ihr untereinander NUR die movies-Ordner seht - und nicht auf andere Freigaben im Netzwerk (z.B. Medienserver, DLNA etc.)?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Cool. Habt ihr einen VPN-Tunnel von einer Fritzbox zur anderen aufgebaut? Oder zwischen den DiskStations?

siehe mein Beitrag zuvor!

Und wie hast du es eingerichtet, dass ihr untereinander NUR die movies-Ordner seht - und nicht auf andere Freigaben im Netzwerk (z.B. Medienserver, DLNA etc.)?

Dazu musst Du Dich schon bisschen mit der Materie beschäftigen! Alles erklären, würde hier zu lang dauern und in ständigen Frage und Antwort Beiträgen enden! Das sind alles Sachen, die Du im Arbeiten mit der DS auswendig wissen musst! Siehe jimbolaya's Beitrag! Sonst stehst Du wieder hier, wenns den kleinsten Fehler bei Dir gibt!
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Ja, mit der Rechtevergabe hatte ich mich auch schon beschäftigt - das lässt sich ziemlich fein-granular steuern. Ist mir bewusst.

Ich sehe die Hürde aber eher woanders: Wenn ich die Fritzboxen per VPN verbinde (Anleitung hier), dann sieht es für meinen Kumpel ja so aus, als wenn er in meinem Heim-WLAN-Netz drin ist. Und damit würde er auch per DLNA auf alle(!) meine Medien (auch meine privaten Fotos! und das soll nicht sein) zugreifen könne, weil der Medienserver der DS die Medien im lokalen WLAN ohne Passwort verteilt, damit ich diese per DLNA problemlos am TV anzeigen kann.

Dazu musst Du Dich schon bisschen mit der Materie beschäftigen! Alles erklären, würde hier zu lang dauern und in ständigen Frage und Antwort Beiträgen enden! Das sind alles Sachen, die Du im Arbeiten mit der DS auswendig wissen musst!
Sorry, aber auswendig kan ich es leider noch nicht. Bin (siehe mein Benutzerstatus) ja noch "Syno-Entdecker" und erhoffe mir von den "Syno-Meistern" daher ein paar Tipps..

Sehen bei deinem Setup deine Verwandten und Bekannten dann auch die vom Medienserver veröffentlichten Medien ohne Passworteingabe? (Genau das würde ich nämlich gerne vermeiden.)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
also entweder hat man es bequem und lässt alles mit DLNA blind verteilen oder man hat eine Struktur. Klar wenn du die beiden Netze verbindest, dann musst du eben für klare Rechte sorgen.

Sonst lässt du es mit dem permanenten VPN sein und machst ganz normale Freigaben auf die eine User der berechtigt ist zugreifen kann. Geht in deinem Fall genau so gut und die Netze sind nicht verbunden.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

dann sieht es für meinen Kumpel ja so aus, als wenn er in meinem Heim-WLAN-Netz drin ist.
???...wie weit (phys) seit Ihr denn auseinander. liegen eure Wohnungen nebeneinander?

lokalen WLAN ohne Passwort
ich hoffe dem ist nicht so! ...:eek:
wieso ist er denn im WLAN???

Automatische DNS-Auflösung zwischen zwei ClassC-Netzen die per VPN miteinander verbunden sind? meines Wissens ist dem nicht so.

Zur LAN-LAN Kopplung via FB kann ich noch hinzufügen das die VPN nur aktiv wird wen eine Anfrage aus dem einen Netz ins Andere läuft!

Gruß
rolink
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat