Dateizugriff von Mac auf NAS

drmeissner71

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe irgendwie noch nicht das Richtige gefunden: Ich würde gern Dateien manuell auf das NAS verschieben - geht das nur, wenn ich mich jedes Mal über die IP anmelde oder kann ich das irgendwie auch dauerhaft am Mac einbinden?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
[...] geht das nur, wenn ich mich jedes Mal über die IP anmelde [...]
Was genau meinst du damit?

Du kannst dich via SMB Protokoll zum NAS verbinden und somit einzelne Freigaben als Volume einbinden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Das geht - mit jedem Neustart des Macs automatisch und wird in den Systemeinstellungen des Macs eingerichtet. Stichwort Anmeldeobjekte.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

drmeissner71

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bislang melde ich über ein Browserfenster und eine IP-Adresse 192.xxx.x.xxx an; das NAS hängt am Router, ich greife per WLAN zu... Anmeldeobjekte ist ne coole Idee, dort kann ich aber leider kein Objekt "öffnen" und hinzufügen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Finder - Gehe zu - Gehe zu Ordner -> smb://ipderSynology/gemeinsameOrdner eingeben...

Seite der Systemsteuerung des Macs rechts geöffnet lassen. Links einen Finder öffnen und die gewünschten Netzlaufwerke verbinden. Sobald die verbunden sind einfach die Ordner aus dem Finder in die Systemsteuerung Anmeldeobjekte ziehen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
766
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Wie @Thonav schon richtig erläutert hat, ist dies nach jedem Neustart sichtbar. Aber falls du dies mal auswrifst oder was weiß ich nicht mehr findest, kannst du das ja auch in Finder an der Seitenleiste heranziehen, sodass die DS neu verbunden wird, indem du darauf klickst.

Also Bonjour in den Dateidienste (Systemsteuerung) aktivieren und dein Mac erkennt die hierfür freigegebenen Servern automatisch.
 

drmeissner71

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich teste es gerade mal mit "mit Server verbinden..."
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134

drmeissner71

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, unter MacOS 13.2 lassen sich da keine Ordner rüberziehen. Ich muss für heute Schluss machen :-(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doch - geht auch unter 13.2 ...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also mir wurde gerade 13.2 als reguläres Update angeboten, keine Beta. Hab's installiert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Okay danke für den Hinweis. Ich hatte nämlich noch keine Information über das Final Release gefunden und auch noch nicht angeboten bekommen.
Jetzt ist aber zu lesen dass es wohl heute Abend ausgerollt wurde.

Ich werde jetzt selbst noch einmal manuell nach einem Update in meinem System suchen 🔍
 

drmeissner71

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, nach dem Verbinden habe ich mal 2 Ordner vom NAS ausgewählt, die dann auf dem Mac-Desktop lagen. Die konnte ich dann tatsächlich zu den Anmeldeobjektien hinzufügen. Das klappt jetzt im Prinzip auch. Allerdings: Bei einem Neustart erscheinen diese Ordner wieder auf dem Desktop (ok), öffnen sich aber automatisch. Irgendwie ist das noch nicht so die Lösung, wie ich sie mir vorstelle...
 

Anhänge

  • pic1.png
    pic1.png
    224 KB · Aufrufe: 1

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Mit "Connect to server" im Finder sollte sich die DS eigentlich im Finder einbinden lassen und selbst nach Neustart noch dort vorhanden sein. Einmalig mußt Du dazu "Connect as" anklicken, wenn Du "Connect to server" ausgeführt hast, dann Deinen Nutzernamen und Passwort eingeben (und am Ende in der Keychain speichern). Dann taucht die DS unter den Locations im Finder auf, und beim Anklicken siehst Du alle Verzeichnisse. Zugänglich sind Dir nur die Verzeichnisse, für die der Nutzer, den Du zum Anmelden verwendet hast, auch die Rechte hat.
Screenshot 2023-01-29 at 17.57.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Grundlagen: Einstellung vom Finder aufrufen. Dort den Haken bei verbundene Server anzeigen entfernen.
Das sich die Fenster bei Neustart öffnen ist nicht zu ändern, aber ein Mac braucht auch nicht runtergefahren werden…
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Dort den Haken bei verbundene Server anzeigen entfernen.
Welchen Effekt soll das haben?

Edit: Ah, sorry, Du meintest unter "General"/"Allgemein", nicht unter "Sidebar"/"Seitenleiste".
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zeigt die verbundenen Server nicht auf dem Desktop an.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
siehe editierten Post...die Einstellung "verbundene Server" gibt es zweimal...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!