DSM 6.x und darunter Dateisystem umstellen von ex4 auf btrfs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde

Ich möchte meine DS415play auf die neue DS920+ upgraden und bei der Gelegenheit von ext4 auf btrfs. Jetzt sind mir zwei Sachen nicht klar:

1. ist der Wechsel zu btrfs in einem laufenden System überhaupt möglich oder sollte ich mit der DS920+ neue Platten kaufen und gleich neu einrichten?
2. wenn der Wechsel zu btrfs möglich ist, wie sieht es mit der Datensicherheit aus? Kann man dem Verfahren trauen? Ich denke an ein Backup vorher?

Danke für Eure Hinweise und Tipps!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Eine Konvertierung von EXT4 zu BTRFS ist mir nicht bekannt.
Nur bei der Erstellung eines Volume kannst das Filesystem festlegen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich denke an ein Backup vorher?
Bitte "denken" durch "machen" ersetzen :)
Also unabhängig von deinem Vorhaben Backups erstellen und dann kannst du mit gutem Gewissen rangehen!

Zu deinen Fragen:
Am besten neue HDDs anschaffen und dies mit BTRFS (via Anlegen von Volumes wirst du diesbezüglich aufgefordert, dich für ein Dateisystem zu entscheiden) "ausstatten".
Aber ein fliegender Wechsel von EXT4 zu BTRFS nicht möglich.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Bedenke, dass Du die Einstellungen der installierten Pakete sicherst.
Letztlich ziehst Du von einem EXT4-Volume auf ein BTRFS-Volume um.
Ist also nix anderes, als ich das ohnehin schon dargestellt habe.

Ich unterstreiche nochmal den Hinweis von TeXniXo, das ein aktuelles Backup sehr beruhigend auf die Nerven wirken kann.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Das einzige, was man immer wieder liest, ist das EXT-4 doch erheblich schneller ist als BTRFS. Dafür ist es sicherer und das modernere Dateisystem

Ich habe BTRFS bereits seit Anfang an drauf, und finde schon das manche Dateizugriffe wie mit angezogener Handbremse vonnstatten geehen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Daher fahre ich zweigleisig.
BTRFS dort, wo ich komfort haben möchte und EXT4 dort, wo sich selten was ändert und ich ohne Ruckler streamen will.
Ich kann aber nicht bestätigen, dass die Performance sich erheblich unterscheidet.
 

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten!

Ich überlege, wie ich meine NAS (213+, 415play) am besten modernisiere. Soll ich die neue DS920+ nehmen oder besser zwei 2 Bay Modelle?
Wenn ich die 920+ nehme, machen dann zwei Speicherpools Sinn die sich spiegeln oder ein RAID System?

Ich habe eine ordentliche Foto und Musiksammlung und denke an einen eigenen Mailserver. Zur Zeit schwimme ich echt, weil ich die Möglichkeiten nicht überblicke.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Wie immer: It depends :--)
Es gibt viele Sichtweisen aufs Thema. Ich geb Dir mal die Stromsicht:

- 2 Devices brauchen mehr als eins
- 4 Platten mehr als zwei

D.h. hängt davon ab, wo Du stehst und was Du anschaffen musst/willst. Ein 2- Bay mit grösseren Platten ist stromgünstiger......

Andere dürfen andere Sichtweisen aus Thema liefern.....
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich habe die 918+ und von Anfang an BTRFS als Dateisystem. Mir erschien es das modernere und sicherere Dateisystem. Das einzige, was man unbedingt braucht um Ruhe in die Kiste und schnellen Dateizugriff zu haben sind alle beiden SSD Slots Lese/Schreibcache mit großzügigen Speicherriegeln zu versehen.
Meine alten waren defekt und hier musste ich schon einen ziemlichen Performanceverlust erfahren. Jetzt sind wieder beide mit 512 GB bestückt und schwups rennt die Kiste wieder und und das ständige herumgeknarze von den Platten minimiert sich dadurch auch erheblich, was man im Volumemonitor auch sehr schön beobachten kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat