Dateisicherungs-Explorer öffnet sich nicht mehr auf der Ziel-Synology

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

mit folgender Problematik muss ich mich gerade auseinandersetzen. Wenn jemand Rat weiß, dann sicher ihr.

Setup:
  • Zwei identische DS220J mit je 4 TB Speicher.
  • Ca. alle 3 Monate wird per Hyperbackup von DS1 (Quelle) auf DS2 (Ziel) ein Backup gemacht.
  • Verschlüssellung: keine.
  • Beide DS haben die aktuell verfügbare DSM-Version installiert.
Gestern war es wieder soweit. Das Backup lief durch und in der Versionsliste wird auch "erfolgreich" angezeigt. Bevor ich ruhig schlafen kann, lade ich mir immer ein paar Testdateien von der DS2 herunter, damit ich sicher sein kann, dass ich im Notfall auch darauf zugreifen könnte. Und genau hier ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr so funktioniert wie sonst immer.

Klicke ich auf der DS2 (Ziel) auf den Dateisicherungs-Explorer, erhalte ich die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut." Worst Case :)

Mache ich das ganze von der DS1 (Quelle) klappt es. Im Notfall müsste ich ja aber über die DS2 darauf zugreifen, also kann ich aktuell nicht wirklich gut schlafen.

Neustart etc. natürlich gemacht.

Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.06.54.png
    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.06.54.png
    49,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Fall hatten wir hier in letzter Zeit öfter.
Mal anderen Browser getestet? Du kannst auch mal versuchen, auf DS2 auch Hyper Backup zu installieren und des dann zu öffnen.
Oder du versuchst mal die Backup Datei direkt zu öffnen:
1.png

2.png

Du kannst auch mal versuchen, ob du das Backup mounten kannst:
11.png


Auf jeden Fall keine Panik schieben. Im Notfall kannst du das Backup am Rechner mittels Hyper Backup Explorer lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke dir @plang.pl.

Mehrere Browser habe ich ausprobiert. Kein Unterschied.

Ordner öffnen klappt noch, das Mounten jedoch nicht. Im Grunde die gleiche Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Wie meinst du das, dass ich auf dem Ziel auch Hype Backup nutzen könnte?

Hyper Backup Explorer kannte ich nicht >>> das hat geklappt. Daher keine Panik mehr :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.45.19.png
    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.45.19.png
    99 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du mal Hyper Backup installiert an der Backup DS? Mach es einfach mal und versuche dann auf gleichem Wege, das Backup zu öffnen.
Ansonsten könnte man noch Hyper Backup Vault neu installieren.
Ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt, alles über den HB Explorer zu machen. Der ist zuverlässiger als dieses Durchstöbern im DSM.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nur zur Sicherheit, auf deiner DS2 (=Backup-DS) da läuft auch die aktuelle Version vom Programmpaket Hyperbackup VAULT ?
Damit kannst du von der DS aus über Hyperbackup VAULT (!) den Dateiexplorer öffnen und in die Datenbank "hineinsehen", oder mit dem Windwos Programm Hyperbackup EXPLORER vom PC aus in die Datenbank "hineinsehen".
Eventuell wurde auf der Ziel DS HB-VAULT nicht aktualisiert?
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auf beiden DS läuft die neuste DSM und auch alle Apps sind up to date.

Genau das ist ja das Problem. Es klappt eben nicht, denn ich aus Hyperbackup Vault auf den Dateiexplorer gehen will.

Die letzten Jahre hat das immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hast du mal Hyper Backup installiert an der Backup DS? Mach es einfach mal und versuche dann auf gleichem Wege, das Backup zu öffnen.
Ansonsten könnte man noch Hyper Backup Vault neu installieren.
Ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt, alles über den HB Explorer zu machen. Der ist zuverlässiger als dieses Durchstöbern im DSM.
Habe ich eine realistische Chance wenn ich Vault neu installiere?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar kann das helfen. Viel kann dabei ja nicht schiefgehen. Die Backups bleiben erhalten.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hier die Antwort des Supports:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Anfragen, war eine schnellere Rückmeldung leider nicht möglich. Ich bitte um Entschuldigung und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Prüfen Sie bitte die Version des Pakets "Hyper Backup Vault" auf dem Ziel-NAS. Die Version 4.1.0-3716 enthält einen Fehler, wodurch dieses Verhalten verursacht wird.
Das Problem ist uns bereits bekannt und wird in der nächsten Version von "Hyper Backup Vault" korrigiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat