Dateisicherungs-Explorer öffnet sich nicht mehr auf der Ziel-Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

edstrinova

Benutzer
Registriert
27. März 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

mit folgender Problematik muss ich mich gerade auseinandersetzen. Wenn jemand Rat weiß, dann sicher ihr.

Setup:
  • Zwei identische DS220J mit je 4 TB Speicher.
  • Ca. alle 3 Monate wird per Hyperbackup von DS1 (Quelle) auf DS2 (Ziel) ein Backup gemacht.
  • Verschlüssellung: keine.
  • Beide DS haben die aktuell verfügbare DSM-Version installiert.
Gestern war es wieder soweit. Das Backup lief durch und in der Versionsliste wird auch "erfolgreich" angezeigt. Bevor ich ruhig schlafen kann, lade ich mir immer ein paar Testdateien von der DS2 herunter, damit ich sicher sein kann, dass ich im Notfall auch darauf zugreifen könnte. Und genau hier ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr so funktioniert wie sonst immer.

Klicke ich auf der DS2 (Ziel) auf den Dateisicherungs-Explorer, erhalte ich die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut." Worst Case :)

Mache ich das ganze von der DS1 (Quelle) klappt es. Im Notfall müsste ich ja aber über die DS2 darauf zugreifen, also kann ich aktuell nicht wirklich gut schlafen.

Neustart etc. natürlich gemacht.

Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.06.54.png
    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.06.54.png
    49,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Den Fall hatten wir hier in letzter Zeit öfter.
Mal anderen Browser getestet? Du kannst auch mal versuchen, auf DS2 auch Hyper Backup zu installieren und des dann zu öffnen.
Oder du versuchst mal die Backup Datei direkt zu öffnen:
1.png

2.png

Du kannst auch mal versuchen, ob du das Backup mounten kannst:
11.png


Auf jeden Fall keine Panik schieben. Im Notfall kannst du das Backup am Rechner mittels Hyper Backup Explorer lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke dir @plang.pl.

Mehrere Browser habe ich ausprobiert. Kein Unterschied.

Ordner öffnen klappt noch, das Mounten jedoch nicht. Im Grunde die gleiche Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Wie meinst du das, dass ich auf dem Ziel auch Hype Backup nutzen könnte?

Hyper Backup Explorer kannte ich nicht >>> das hat geklappt. Daher keine Panik mehr :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.45.19.png
    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.45.19.png
    99 KB · Aufrufe: 8
Hast du mal Hyper Backup installiert an der Backup DS? Mach es einfach mal und versuche dann auf gleichem Wege, das Backup zu öffnen.
Ansonsten könnte man noch Hyper Backup Vault neu installieren.
Ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt, alles über den HB Explorer zu machen. Der ist zuverlässiger als dieses Durchstöbern im DSM.
 
Nur zur Sicherheit, auf deiner DS2 (=Backup-DS) da läuft auch die aktuelle Version vom Programmpaket Hyperbackup VAULT ?
Damit kannst du von der DS aus über Hyperbackup VAULT (!) den Dateiexplorer öffnen und in die Datenbank "hineinsehen", oder mit dem Windwos Programm Hyperbackup EXPLORER vom PC aus in die Datenbank "hineinsehen".
Eventuell wurde auf der Ziel DS HB-VAULT nicht aktualisiert?
 
Auf beiden DS läuft die neuste DSM und auch alle Apps sind up to date.

Genau das ist ja das Problem. Es klappt eben nicht, denn ich aus Hyperbackup Vault auf den Dateiexplorer gehen will.

Die letzten Jahre hat das immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal Hyper Backup installiert an der Backup DS? Mach es einfach mal und versuche dann auf gleichem Wege, das Backup zu öffnen.
Ansonsten könnte man noch Hyper Backup Vault neu installieren.
Ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt, alles über den HB Explorer zu machen. Der ist zuverlässiger als dieses Durchstöbern im DSM.
Habe ich eine realistische Chance wenn ich Vault neu installiere?
 
Ja klar kann das helfen. Viel kann dabei ja nicht schiefgehen. Die Backups bleiben erhalten.
 
Hier die Antwort des Supports:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Anfragen, war eine schnellere Rückmeldung leider nicht möglich. Ich bitte um Entschuldigung und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Prüfen Sie bitte die Version des Pakets "Hyper Backup Vault" auf dem Ziel-NAS. Die Version 4.1.0-3716 enthält einen Fehler, wodurch dieses Verhalten verursacht wird.
Das Problem ist uns bereits bekannt und wird in der nächsten Version von "Hyper Backup Vault" korrigiert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat