Dateien zwischen Synology Netzlaufwerken kopieren ist sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf_2

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2008
Beiträge
202
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

auf meinem Windows 10 Recher verschiebe ich gerade Dateien von einem Netzlaufwerk zum anderen. Beide Laufwerke sind Freigaben derselben Synology NAS.
Das Verschieben großer Dateien geht sehr schnell, also ist die Bandbreite nicht das Problem. Das "Umschalten" von einer Datei zur nächsten dauert jedoch recht lange (~ 1 Sekunde). Das führt zu der paradoxen Situation, dass eine 15 MB große Datei schneller verschoben ist, als fünf 1KB große Dateien.
Kann ich hier noch irgendwas optimieren?
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Art des Verschiebens insofern nicht die effizienteste Variante ist, weil es kein echtes Verschieben auf der Syno ist, sondern weil die Daten von Netzlaufwerk 1 auf meinen Rechner kopiert werden und dann von meinem Rechner auf Netzlaufwerk 2. Das an sich ist aber sehr zügig möglich (s. die großen Dateien). Nur der Wechsel zwischen verschiedenen Dateien dauert sehr lange.
Liegt das an Windows 10? Kann ich an der Synology NAS an sich noch was optimieren, zB. im Bereich SMB? Ist das einfach hinzunehmen?

Bei der NAS handelt es sich um eine DS-214se mit dem aktuellsten DSM 6.2.1-23824 Update 4.

Viele Grüße
mf_2
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Dein PC ist als Mittelsmann der "Flaschenhals". Stoß den Kopiervorgang mit der DS File App an, dann umgehst du das Problem und kannst sogar den Rechner auslassen.
Ich denke nicht, dass sich über SMB oder andere Einstellungen hier noch arg viel mehr verbessern lässt.
 
In Zeiten von GBit-LAN und SSDs (zumindest im Windows-Rechner) wundert es mich aber, warum der "Dateiwechsel" so lange braucht. Deswegen habe ich die Hoffnung man kann da nochwas optimieren.
 
Ich arbeite auch oft mit dieser Methode: PC holt von DS1 und schiebt auf DS2. Das geht schnell genug (je nach Dateigröße bis 80MB/s). Aber ich habe auch keinerlei (gefühlte) Zeitverzögerung zwischen den Dateien, sprich wenn DateiA fertig ist, folgt sofort DateiB, usw.

Es könnte bei dir aber an der DS liegen. Die DS214se ist sehr schwachbrüstig (SingleCore mit 256MB RAM).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat