AVM Fritz!Box Dateien vom FritzBox Mediaserver auf dem LG Fernseher anzeigen lassen

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen LG G29 La OLED Fernseher
Auf diesem möchte ich Bilder, Videos etc. abspielen, die auf dem Mediaserver der FritzBox liegen.
Die externe Festplatte, die an die FritzBox angeschlossen ist, wird im Explorer gefunden und alle Dateien könnten geöffnet werden.

Wenn ich nun aber an den Fernseher gehe, und dort über "Home" und "Home Dashboard" meine FritzBox anklicke, dann zeigt mir der Bildschirm
leere Ordner mit den Namen Bilder, Videos ... bzw. wenn ich weiterklicke, dann kommt Fritz-Bild, Fritz-Video
aber keinerlei Inhalt meiner externen Festplatte.

Kann jemand sagen, was ich falsch mache, oder woran es liegen könnte?

PS: Ich bin nicht mehr der jüngste, daher bitte kein Technik-Kauderwelsch! ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Ist der Medienserver der Fritte überhaupt aktiv oder nur der SMB-Dienst?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
erst mal danke - super - dass so schnell Antworten kommen.
Also: Fernseher ist LG G29 La 55 zoll
FritzBox 7590 über USB verbunden mit WD Disvovery externer Festplatte

Gerade habe ich probeweise Bilder in den internen Speicher der Fritzbox kopiert, und die werden
P R O B L E M L O S angezeigt!

Die vorgenommenen Einstellungen habe ich anhand folgenden Links vorgenomen:
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-mediaserver-einrichten-wie-darauf-zugreifen/
Der ist zwar für die 7390 Version, sollte aber auch passen, - glaube ich :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Taucht die USB-Platte an dieser Stelle auf und hast du mal den Index neu erstellt?

1685864877873.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Neu indiziert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Gibt es da keinen Button "Index neu erstellen" o.ä.? (s. meine Screenshot in #6)
Was dir dein Fernseher anzeigt, sind nicht die Dateien selbst, sondern der Inhalt einer Index-Datenbank.
 

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, der Button ist vorhanden und hat ein Häkchen.

Aber, es gibt gute Neuigkeiten:

alle Inhalte werden nunmehr angezeigt!! :D

Wie, wann und in welcher Form habe ich noch nicht ganz gecheckt.

Fakt ist aber - leider - dass alle Video-Clips wie aufgenommen (hunderte) angezeigt werden.


Und die ersten beiden geschnittenen Filme - die ich in der großen unsortierten Anzahl an Dateien gefunden habe, konnten nicht abgespielt werden. Hier hatte ich für den PC das Format AVI gewählt.

Scheinbar mag der Fernseher dieses format nicht??

Videos im Format MP4 habe ich auf die Schnelle noch nicht entdeckt. -> Suche nach dem Frühstück, und melde mich.

Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.


 

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider sind einige meiner älteren Video-clips oder geschnittenen Videos in den Formaten MTS, MOV und MPG

Es scheint, dass der LG damit Probleme hat, daher habe ich mir jetzt den VLC Media-Player zweck umwandeln
des Datei-Formats runtergeladen.

Rückblick: Ich habe keine Ahnung, warum die Bilder u. Clips heute auf dem Fernseher angezeigt werden. Ich habe
keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Aber auf die aktuelle Situation kann ich mich gut einstellen. :D

Ich danke Euch.
 

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktueller Sachstand: Mit der Anzeige von Bildern gibts keine Probleme mehr. Alles super.

Aber, nachdem ich nun alle Videos ins MP4-format (vorher viele AVI, MP) umkodiert habe, muss ich festellen, dass die Kiste dieses Format nicht erkennt, heißt nicht öffnet und abspielt! ☹️

Gibts hierfür Tricks, oder andere Frage gibts ein Format, was LG abspielen kann (in der Hoffnung, dass der VLC-MediaPlayer dies wandeln kann).
Die Angaben zu den technischen Spezifikationen sind wie überall äußerst umfangreich aufgeführt, aber dazu verliert LG kein Wort - zumindest, was ich bisher entdeckt habe.

Ich hoffe, ihr habt noch einen tipp für mich. ☺️
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich bezweifel, dass der TV das mp4-Format nicht kennt. Das Problem ist da eher, was genau in dem MP4-Container steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Gucki

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Gucki

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Rotbart: der tip kommt zu spät, alle umgeandelt :D

@ Sinfor: du hast recht! :):D

Ich habe heute einen USB-Stick mit einem Video im MP4-format in die Kiste gesteckt und alles war gut.


Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war/ist das Problem wie folgt:

Ich hatte die Festplatte von der FritzBox abgenommen, um Änderungen des Datenbestandes durchzuführen (die neuen MP4 videos drauf kopiert).
Anschließend wieder verbunden, und wollte sofort am Fernseher das Ergebnis prüfen. Ergebnis: nix is, nix wollte er anzeigen ☹️


Heute morgen Fritzbox aufgerufen - gute Idee ;)
und siehe da, "Index automatisch aktualisieren" war notwendig geworden.

Da es sich um 2,5 T handelt habe ich noch kein endgültiges Ergebnis, bin aber guter Hoffnung.

Daumen drücken :D

Ich hoffe letzte Fragen (um euch nicht zu quälen)
Kann das gut sein, wenn die externe Festplatte für ewig, also Monate, angeschlossen ist.. Wir die nicht zu heiß, oder .... ?? :unsure:
 

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
leider gibts ein neues Problem:

Wie oben geschrieben wurden alle Videos nunmehr ins MP4 Format umkodiert.

Aber es gibt Videos die nicht abgespielt werden können!

Meine Überlegung war, vielleicht liegts an der Dateigröße.
Also habe ich das Video 1 x im HD-Format: 1920 x 1080 p
1 x im Ultra-HD-Format: 3840 x 2160 p
auf der externen Festplatte (verbunden über die Fritzbox 7590) gespeichert.


Aber leider werden 3 der letzten Videos noch immer nicht angezeigt.

Alte / andere dagegen problemlos.

Die Videos wurden über Pinnacle 25 erstellt. Ich meine, da kann ich eigentlich nichts falsch gemacht haben.

Habt ihr ein/mehrere Ideen???

Schon mal danke für die Unterstützung.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Lass dir doch mal z.b. von VLC den Videocodec anzeigen, (mp4 ist nicht gleich mp4) vielleicht kommst du so weiter.
 

Gucki

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry, k.A. wie ich das machen soll.

Beim Googln auf die Anfrage - vlc den videocodec anzeigen lassen - gefunden:
So geht es:
  1. Klickt in der oberen Leiste auf den Button "Extras".
  2. Wählt den Eintrag mit "Codec-Informationen" aus.
  3. Wechselt zu dem Reiter "Codec-Details". Wenn ihr noch nicht die wichtigsten Codecs auf eurem Rechner installiert habt, zeigen wir euch in diesem Artikel, wie ihr die wichtigsten Codecs nachrüstet.
Wenn ich VLC öffne gibts den Ordner "Extras" nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat