Dateien mit Umlauten kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmeier72

Benutzer
Hallo, ich möchte mit einem benutzerdef. Script mehrere Dateien innerhalb der DS kopieren. Der "Problemaufruf" sieht momentan so aus:
"cp /volume1/share/Backup/BüroEasy/BüroEasy2017/Müller GmbH.QBW /volume1/share/fritz_home/Backup/ -u -r -v >>/volume1/share/backup.log"
So funktioniert es aber nicht. Ich denke es liegt am Leezeichen im Dateinamen und an den Umlauten. Hat jemand einen Tipp, wie man das korrekt schreibt?
Vielen Dank

Schreib es bitte einmal so:

Rich (BBCode):
cp "/volume1/share/Backup/BüroEasy/BüroEasy2017/Müller GmbH.QBW" /volume1/share/fritz_home/Backup/ -u -r -v >>/volume1/share/backup.log

oder alternativ

Rich (BBCode):
cp /volume1/share/Backup/BüroEasy/BüroEasy2017/Müller\ GmbH.QBW /volume1/share/fritz_home/Backup/ -u -r -v >>/volume1/share/backup.log

Helfen tut auch die Tab-Taste, die Dir unvollständige Eingaben automatisch erweitert - also z.B.

Rich (BBCode):
cp /volume1/share/Backup/BüroEasy/BüroEasy2017/Müller

gefolgt von der Tab-Taste.

Danke für den Tipp, aber ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die Dateien automatisch vor dem kopieren auf die DS umbenenne. Das war für mich am einfachsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat