Hallo zusammen,
wir haben in unserer HomeOffice Umgebung 2 Stück DS1821, wovon eine dzt. mit 6x16TB (SHR-1, 1 Volume, Btrfs, ergibt 69,8TB Speicher) bestückt ist und einerseits als Datenlager für alte Kundenprojekte dient, andererseits per Synology Drive Client als Sync-Device für die MacBooks von meiner Frau und mir, dass wir gewisse Ordner allzeit synchronisiert haben (die gesyncten Ordner haben derzeit rund 1,5TB). Beides liegt in den shared folders. Der Synology Drive Client auf unserern beiden Computern hat nur Sync Tasks, keine Backup-Tasks. Die Ordner, die wir als Datenlager verwenden, sind im Mac Finder per smb eingebunden.
Die andere Diskstation dient per Hyper Backup als Backup Station - ist hier aber wohl nicht relevant, ist hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wir haben nun in den letzten Tagen Daten von alten Kundenprojekten gelöscht, die wir nicht mehr brauchen, insgesamt über 10TB, da die Diskstation fast voll ist (unter 3TB frei). Es ist dadurch allerdings kein Speicherplatz freigeworden. Ich habe den Recycle Bin natürlich gecheckt, der ist leer. Bei den Usage Details im Store Manager habe ich gesehen, dass die Shared Folder, wo wir alles lagern, lediglich 31,6TB belegen, der Rest ist 2TB other und 35,4TB Synology Drive. Was könnte das sein, oder wo könnte das liegen?
Ich hab gestern einerseits im Knowledge Center gestöbert, andererseits mit Google Gemini über das Problem "geplaudert", aber außer Recycle Bins leeren und Versioning der Team Folder von 8 auf 2 zu reduzieren (in der Synology Drive Admin Console unter Team Folders), was ich beides gemacht habe, ist nichts rausgekommen. Beides hat nichts gebracht, auch über Nacht ist kein Speicherplatz freigeworden.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Habt ihr Ideen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Thomas
wir haben in unserer HomeOffice Umgebung 2 Stück DS1821, wovon eine dzt. mit 6x16TB (SHR-1, 1 Volume, Btrfs, ergibt 69,8TB Speicher) bestückt ist und einerseits als Datenlager für alte Kundenprojekte dient, andererseits per Synology Drive Client als Sync-Device für die MacBooks von meiner Frau und mir, dass wir gewisse Ordner allzeit synchronisiert haben (die gesyncten Ordner haben derzeit rund 1,5TB). Beides liegt in den shared folders. Der Synology Drive Client auf unserern beiden Computern hat nur Sync Tasks, keine Backup-Tasks. Die Ordner, die wir als Datenlager verwenden, sind im Mac Finder per smb eingebunden.
Die andere Diskstation dient per Hyper Backup als Backup Station - ist hier aber wohl nicht relevant, ist hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wir haben nun in den letzten Tagen Daten von alten Kundenprojekten gelöscht, die wir nicht mehr brauchen, insgesamt über 10TB, da die Diskstation fast voll ist (unter 3TB frei). Es ist dadurch allerdings kein Speicherplatz freigeworden. Ich habe den Recycle Bin natürlich gecheckt, der ist leer. Bei den Usage Details im Store Manager habe ich gesehen, dass die Shared Folder, wo wir alles lagern, lediglich 31,6TB belegen, der Rest ist 2TB other und 35,4TB Synology Drive. Was könnte das sein, oder wo könnte das liegen?
Ich hab gestern einerseits im Knowledge Center gestöbert, andererseits mit Google Gemini über das Problem "geplaudert", aber außer Recycle Bins leeren und Versioning der Team Folder von 8 auf 2 zu reduzieren (in der Synology Drive Admin Console unter Team Folders), was ich beides gemacht habe, ist nichts rausgekommen. Beides hat nichts gebracht, auch über Nacht ist kein Speicherplatz freigeworden.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Habt ihr Ideen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Thomas




