DSM 7.2 Dateien gelöscht, Speicher wird nicht frei

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tomarse

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
14
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir haben in unserer HomeOffice Umgebung 2 Stück DS1821, wovon eine dzt. mit 6x16TB (SHR-1, 1 Volume, Btrfs, ergibt 69,8TB Speicher) bestückt ist und einerseits als Datenlager für alte Kundenprojekte dient, andererseits per Synology Drive Client als Sync-Device für die MacBooks von meiner Frau und mir, dass wir gewisse Ordner allzeit synchronisiert haben (die gesyncten Ordner haben derzeit rund 1,5TB). Beides liegt in den shared folders. Der Synology Drive Client auf unserern beiden Computern hat nur Sync Tasks, keine Backup-Tasks. Die Ordner, die wir als Datenlager verwenden, sind im Mac Finder per smb eingebunden.

Die andere Diskstation dient per Hyper Backup als Backup Station - ist hier aber wohl nicht relevant, ist hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Wir haben nun in den letzten Tagen Daten von alten Kundenprojekten gelöscht, die wir nicht mehr brauchen, insgesamt über 10TB, da die Diskstation fast voll ist (unter 3TB frei). Es ist dadurch allerdings kein Speicherplatz freigeworden. Ich habe den Recycle Bin natürlich gecheckt, der ist leer. Bei den Usage Details im Store Manager habe ich gesehen, dass die Shared Folder, wo wir alles lagern, lediglich 31,6TB belegen, der Rest ist 2TB other und 35,4TB Synology Drive. Was könnte das sein, oder wo könnte das liegen?

Ich hab gestern einerseits im Knowledge Center gestöbert, andererseits mit Google Gemini über das Problem "geplaudert", aber außer Recycle Bins leeren und Versioning der Team Folder von 8 auf 2 zu reduzieren (in der Synology Drive Admin Console unter Team Folders), was ich beides gemacht habe, ist nichts rausgekommen. Beides hat nichts gebracht, auch über Nacht ist kein Speicherplatz freigeworden.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Habt ihr Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
das sind Versionen von Drive, die als Sicherung dienen. Setze die Anzahl herunter und der Speicher wird nach und nach freigegeben. Papierkörbe hast du geleert? Drive hat eigene Papierkörbe. Diese auch leeren.

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Hallo maxblank,

danke für deine Antwort! Meinst du, in der Synology Drive Admin Console bei den Team Folders die Number of Versions? Die hätte ich gestern eigentlich schon von 8 auf 2 heruntergesetzt. Bis jetzt ist nichts frei geworden dadurch. Vielleicht meinst du aber was anderes?

Vielen Dank!
Thomas
 
Hi DaveR,

is shared folders and team folders the same? In Synology Drive Admin Console under Team folders, I have versioning restricted to 2 versions (before it was 8) with no effect so far (more than 12 hours).

If you mean something different by snapshots for shared folders, where exactly would I find these?

Thank you!
Thomas
 
Snapshot Replication heißt es bei Synology.
Papierkorb in Drive Server geleert?
 
Screenshot 2025-12-14 at 08.52.19.png
So sieht es in der Snapshot Replication bei mir aus (ich meine, ich habe das gestern sogar erst installieren müssen, nachdem Gemini mir Snapshots als eine mögliche Fehlerquelle genannt hat). Sieht so aus, als ob da keine Snapshots wären, die Speicherplatz aufbrauchen?

Papierkorb in Google Drive Server habe ich geleert, wenn du den Button meinst unter Synology Drive Admin Console -> Settings -> Empty Recycle Bins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort! Wie stoße ich das manuell an? Auf deinem Link wird nur der Schedule erklärt, und auch bei meiner DiskStation finde ich nur die Schedule Settings, aber keine manuelle Möglichkeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot 2025-12-14 at 09.15.15.png

Storage Analyzer habe ich installiert, ich lasse gerade einen Report erstellen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Sieht man eigentlich jetzt schon bei Drive, falls da nicht tatsächlich gewollt über 33 TB an Daten liegen sollten…
 
Jetzt ist nur die Frage, mit welchen Maßnahmen ich die noch wegbekommen kann, oder ob das, was ich bereits gemacht habe (Recycle Bins geleert, Versioning reduziert) einfach Zeit braucht, um Wirkung zu zeigen. Ich vermute aber, dass das nach mehr als 12 Stunden schon einen Effekt zeigen müsste, also liegt der Fehler wohl woanders.

Data Scrubbing bringt glaube ich nix, das bereinigt meines Wissens nach nur defekte Bits und macht keinen Speicher frei. Kann ich aber über Nacht auch mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mal Screenshots der Einstellungen des Versionsverlaufs…

Welchen Datenmenge sollte regulär in Drive drin sein?
 
Meinst du das?
Screenshot 2025-12-14 at 09.30.24.png

Nur, dass ich das richtig verstehe: Synology Drive ist nur das, was ich über den Drive Client mache, sprich in meinem Fall die Sync-Aufgaben zwischen dem Computer meiner Frau und meinem Computer. Dann sollten das maximal 2-3TB sein für alle Ordner, die wir syncen (also die reinen Daten, ohne Versionen).

Ansonsten haben wir noch Daten (die Kundendaten und ein paar private Daten, das ist aber minimal) am Server direkt liegen, das sind eben rund 32TB. Die sollten aber, wenn ich Synology Drive richtig verstehe, nichts mit Synology Drive zu tun haben, sondern die liegen einfach direkt am Server in unseren shared folders (und haben wir per smb in den Mac Finder eingebunden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, über Synology Drive Admin-Konsole unter Team-Ordner > Einstellungen > Versionierung
 
Das wären dann die Einstellungen (die ich gestern aktualisiert habe, vorher waren es 8 Versionen und ich glaube 60 oder 120 Tage):


Screenshot 2025-12-14 at 09.44.03.png
 
Nimm mal den unteren Haken bei den 7 Tagen raus und mit ok speichern. Du müsstest dann in DSM rechts oben ein laufendes Symbol sehen. Funktioniert das nicht, schalte die Versionierung komplett aus, bis alles bereinigt ist und dann erneut konfigurieren.
 
Ein laufendes Symbol sehe ich nicht, bin aber nicht ganz sicher, was du meinst. Direkt am "Desktop" des DSM rechts oben?
 
Versionierung ausschalten oder die Tage reduzieren, dann läuft auf dem Desktop in DSM oben rechts ein Symbol „Speicherplatz wird freigegeben“. Kann auch dauern bzw. starte das NAS danach mal neu.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat