CloudSync Dateien auf Onedrive automatisch entfernen nach Kopiervorgang

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe mir mit Cloud Sync einen Nächtlichen Sync eingestellt, der meine Daten aus Onedrive (Bilder Upload vom Handy) auf die NAS kopiert.
Eingestellt ist, dass er keine Dateien im Zielordner entfernen soll, wenn sie im Quellordner entfernt werden.

Onedrive möchte ich nur als einfaches Medium nutzen, um die Daten zu sichern, weil die DSFile gerne mal keinen Kamera Upload gemacht hat und man diese manuell antriggern musste.

Daher wäre es mir recht, dass die Daten auf Onedrive nach erfolgreichem Kopiervorgang entfernt werden würden. Kann man das einstellen?
Oder müsste ich den Haken setzen, dass die Dateien gelöscht werden sollen? Schiebe die kopierten Dateien einfach mit noch einer Aufgabe woanders hin und weil sie im Quellordner "entfernt" werden, würden sie auch in Onedrive gelöscht werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.108
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Ich wüsste nicht, dass man das in CloudSync so einstellen könnte.
Ich würde es so machen:
Beidseitigen Sync einstellen und lokal die Daten via Script woanders hinschieben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.108
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, aber welcher Aufgabenplaner? In der Cloud Sync gibt es nur die Aufgabenliste, die wirst Du nicht meinen, weil dort nur Cloud basierende Sachen passieren.
Nutze die DS216play fast nur als Datengrab.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.108
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Das Script müsstest du im Aufgabenplaner in der Systemsteuerung hinterlegen und dort festlegen, wann es ausgeführt werden soll. Ich gehe davon aus, dass du das automatisieren willst
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, schon ewig nicht mehr drin gewesen. Aufgabenplaner gefunden und eingestellt. Leider findet er die Directory jedes Mal nicht.
Wie schreibt man das in den Aufgabenplaner, wenn der Ordner so z.b. zu finden wäre:
\\192.168.X.X\Daten\Save\
Hatte folgendes in verschiedensten Formen versucht: mv ~\OneDrive/ ~\Save/
Die / und \ blicke ich nicht ganz, aber er findet jedes Mal die Ordner nicht. Zumal ich eigentlich nicht die Ordner verschieben möchte, sondern den gesamten Inhalt.
Mit "$" wollte es gar nicht funktionieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.108
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Unter Linux geht das so: /volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner
 
  • Like
Reaktionen: frosti

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Volume1 war anscheinend noch wichtig, Danke.
Wie man aber den gesamten Ordner Inhalt statt den Ordner verschiebt weißt Du nicht zufällig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.108
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Das müsste gehen mit dem *. Also "mv /volume1/gemeinsamer_ordner/* /volume1/ziel".
Bin mir aber nicht sicher. Idealerweise lässt du den CloudSync einfach in einen Unterordner laufen. Den kannst du dann komplett verschieben und ggfs. danach via Script wieder erstellen lassen
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Fragen kam mir schon die Antwort, einfach wirklich nur noch /* dran hängen, läuft :)
Also Daten syncen lassen, danach verschieben lassen und dadurch sollte er die Daten auf Onedrive wieder entfernen, Danke :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.108
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Genau. Aber nur, wenn der Bidirektionale Sync eingerichtet wurde in CloudSync
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, klar. Ich wollte nur Remote einstellen, aber müsste bidirektional sein, Danke
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt will ich es auf meinen echten Ordner umsetzen, der hat aber eine andere Namensgebung mit Leerzeichen und Sonderzeichen, damit scheint der Aufgabenplaner nicht zurecht zu kommen:
Dateien 4 ( Bilder & Videos ) = syntax error near unexpected token `('

--> Platzhalter *
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Leerzeichen und Sonderzeichen sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen.
Auch wenn es für dich jetzt einigermaßen funktioniert, würde ich doch nach der Ursache suchen, warum der direkte Upload zu deiner DS nicht funktioniert. Ich persönlich würde nicht über eine Cloud gehen, damit die Daten auf die DS landen. Schau deine Einstellungen doch noch einmal genau an!
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber irgendwann hatte ich aufgegeben, denn mein Photo Backup funktioniert. Allerdings musste ich oftmals in die App und Photo Backup aufrufen. Das alleinige Aufrufen reichte schon, dass er wieder mal synct.
Vielleicht sollte ich meine ganzen Ordner ohne Leerzeichen und Sonderzeichen gestalten, nach über 20 Jahren der Datenpflege :(
Würde denn wenigstens ein "_" Unterstrich funktionieren?

SIe läuft auch viel zu oft an, obwohl ich keine Daten verarbeiten lasse, das müsste ich aber in einem anderen Bereich ansprechen. Auch schon alles deaktiviert und deinstalliert...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
_ oder- sollten kein Problem sein.

Ich würde aber noch einmal nach der Ursache suchen. Alle, die ich mit eingerichtet habe, hatten keine Probleme. Es muss ja nur herausgefunden werden, woran es klemmt: intern/extern, LAN, WLAN, VPN, App, Ports, Firewall usw. Das hört sich erst einmal viel an, lässt sich aber leicht eingrenzen. Auch kann ein Systemupdate den Fehler bereits behoben laben. Leider gibst du nicht an, welche Software und DiskStation du verwendest.
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es könnte auch einfach sein, dass unsere Androids die App hin und wieder nicht im Hintergrund ausführen, obwohl das so eingestellt ist.
DSM 7.1.1-42962 Update 5, aktuell.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
In Android: Energiesparmodus für diese Apps aktiviert? Das sorgt gerne dafür, dass diese Apps einfach geschlossen werden. Xiaomi und Co gehen da sehr konsequent nach. Ich verwende eine Custom-Rom und habe damit keine Probleme! Die Hersteller nutzen dieses, damit sie schön lange Akkulaufzeiten haben, natürlich auf Kosten der Hintergrunddienste.

Welche Diskstation nutzt du?
Welche Apps sind deiner Meinung nach betroffen?
 

frosti

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze die ds216play.
Ich nutze in DS File die photo Backup Funktion.

Onedrive hat eine schönere Option, dass sie nach Jahren etc. sortiert. Das macht DS File leider nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat