Dateien auf DS220j verschieben: Langsam, teilweise nur wenige kB/s

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin als NAS-Newbie dabei, eine neue DS220j einzurichten.

Meine Daten von einer externen Platte habe ich schon mal drauf kopiert bekommen. Da sie alle im \home-Verzeichnis gelandet sind, möchte ich sie zu den einzelnen Familienmitgliedern in die entsprechenden \homes-Verzeichnisse verschieben.

Dieser Vorgang dauert meiner Meinung nach ungewöhnlich lange. Die Übertragungsraten gehen teilweise vollkommen in den Keller (wenige kB/s), steigen dann (selten) in Bereiche von 60-70 MB/s.

- Die Software ist aktuell.
- PC und Netzwerk können ausgeschlossen werden, da die Daten nur NAS-intern verschoben werden.
- SMB2 ist Mindest-SMB-Protokoll
- S.M.A.R.T.-Test läuft grade, steht aber noch bei 10 %
- Prozessorauslastung liegt bei 21 %
- RAM-Auslastung liegt bei 48 %

Ihr findet unten auch ein paar Screenshots, vielleicht geben die Hinweise auf eine Ursache.

Ich wäre echt froh über Hinweise, denn so macht das Ganze keinen Spaß.


Viele Grüße
Berlarus
 

Anhänge

  • Volume-Info.png
    Volume-Info.png
    35,8 KB · Aufrufe: 7
  • NAS-Status.png
    NAS-Status.png
    101,4 KB · Aufrufe: 9
  • Kopieren zwischen 2 NAS-Verzeichnissen.png
    Kopieren zwischen 2 NAS-Verzeichnissen.png
    15,1 KB · Aufrufe: 10
  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    18,9 KB · Aufrufe: 10

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Na, dann rate ich mal:
- irgendeine Form von Verschlüsselung, so dass keine reine Verschiebung möglich ist, sondern alles komplett gelesenen und neu geschrieben werden muss?
- Verschieben mit dem Windows-Rechner, statt per Web-Interface auf der DS zu arbeiten und das Verschieben dort zu machen
- Indexierung läuft, Photo Station läuft mit Indexierung, universal search ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Berlarus

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke zxmc für deine schnelle Antwort mit Ratschlägen!

- Verschlüsselungen sind ausgegraut und daher nicht verwendet? Siehe Screenshot
- Ja, das Verschieben habe ich nicht über das Web-Interface gemacht. Ich bin absoluter Newbie!
- Anscheinend wird wirklich etwas Indexiert. Aber wo schalte ich das aus?
 

Anhänge

  • Verschlüsselung.png
    Verschlüsselung.png
    49,4 KB · Aufrufe: 11
  • Indizierte Ordner.png
    Indizierte Ordner.png
    26,2 KB · Aufrufe: 11
  • Datei Indizierung.png
    Datei Indizierung.png
    33,7 KB · Aufrufe: 9
  • Installierte Pakete.png
    Installierte Pakete.png
    181,9 KB · Aufrufe: 10

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Medienindizierung gefunden und dort alle Ordner gelöscht.
Macht es Sinn die anschließend wieder indizieren zu lassen?

Bei Universal Search ist die Schaltfläche zum Löschen ausgegraut
 

Anhänge

  • Medienindizierung.png
    Medienindizierung.png
    102,2 KB · Aufrufe: 5
  • Universal Search - Indizierung löschen ist nicht möglich.png
    Universal Search - Indizierung löschen ist nicht möglich.png
    28,6 KB · Aufrufe: 6

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Verschlüsselung ist aus und Indizierung offenbar bereits erledigt. Dann ist das jedenfalls nicht die Bremse.

Wenn das Verschieben über das Web-Interface schnell erledigt ist (was ich erwarten würde), dann läuft die DS m.E. gut und das Problem liegt irgendwo auf dem Weg zwischen der DS und deinem PC. Das könnte dann mühsam werden.
 

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Verschieben der Daten dauert immer noch ewig. Allerdings auch kein Wunder bei unter 100 kB/s.
Ich bin unsicher, ob ich den Vorgang abbrechen sollte, um ihn dann neu über das Webinterface zu starten? Oder könnten dabei Daten verloren gehen?
 

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Allerdings auch kein Wunder bei unter 100 kB/s
Ich hab auf meinem (zugegeben: archäologisch interessanten) Laptop tlw ähnliche Geschwindigkeiten bei lokalen Verschiebe-Vorgängen... Wobei dass nicht ganz so dramatisch ist, weil ja nur die Strukturen umgehängt werden und sich die 100KB (oder vergleichbar lächerliche Grössenordnungen) nicht auf die Dateigrössen beziehen. Sind dann halt ca. 5 Elemente (=Dateien) pro Sekunde, unabhängig von der Dateigrösse.
 

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit es nicht noch ein Datenchaos gibt, lasse ich die Kiste mal bis Morgen durchlaufen und hoffe das der Vorgang dann fertig ist.

Anschließend werde ich testen, ob es über das Webinterface besser läuft. Bericht folgt!

Danke erst mal!
 

Anhänge

  • Verschieben 2.png
    Verschieben 2.png
    12,1 KB · Aufrufe: 10

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Was genau verschiebst du von wo nach wohin und womit? Dem Screenshot nach mit dem Windows Explorer, also übers Netzwerk. Das ist ungünstig, da dann die höheren Latenzendes Netzwerkes zu schlagen, beim Verschieben zwischen Freigaben das Verschieben zu Copy and Delete wird, die Daten bei Copy bei auf Laufwerksbuchstaben gemappten Laufwerken 2× durchs Netzwerk gehen. Per UNC-Pfaden bei Quelle und Ziel könnte dagegen Server Side Copy (Der Client überlässt das Kopieren dem Server und gint nur noch den Kopierbefehl) benutzt werden. Wenn Client und Server das denn unterstützen. Wobei ich nicht weiß ob bzw. seit wann der Explorer das beherrscht. Mein letzter Test mit dem Explorer von Window 7 schlug da fehl.

Verschieben über die Filestation auf der DS ist dann tatsächlich ein Verschieben, dass sehr schnell beendet ist. Selbst beim Verschieben zwischen verschiedenen gemeinsamen Ordnern, sofern die sich auf dem gleichen Volumen befinden.
 

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Einstellung, die ich prüfen oder anpassen sollte, aber ein Kopier-Test mit der FileStation der DS ergab grade schon gute Werte (Screenshot).

Das Ergebnis des S.M.A.R.T.-Tests habe ich auch mal angehangen.
 

Anhänge

  • Verschieben per File Station.png
    Verschieben per File Station.png
    11,3 KB · Aufrufe: 6
  • S.M.A.R.T.- Attribut.png
    S.M.A.R.T.- Attribut.png
    135,1 KB · Aufrufe: 5

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Angaben bekommt man auch ohne Test.
Wie oben schon erwähnt, ich bin absolut neu im Bereich der NAS unterwegs...

Wenn sich da keine Unregelmäßigkeiten auftun, kann das Thema erst mal beendet werden.

Vielen Dank an alle
und einen schönen Gruß aus dem Sauerland
Berlarus
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
1611304260273.png
viele kleine Dateien, tja, übertragungsleistung geht da in den Keller und ist jetzt stark CPU abhängig und davon hat ein j-modell nicht genug... c't hat es mit xs Modellen getestet, die haben auch nur paar MB bei kleinen Dateien geschafft^^ (generelles Problem ;) )
ausgabe 25/2020: (ja habe schon seit 20 Jahren das Abo...)
1611304564642.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat