Dateianforderung erstellt aber kein Zugriff möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ernsthaft?

Ruf die DS mit der URL auf, die du auch für den Link verwenden willst. Dann sollte der generierte Link passen. Ansonsten einfach selbst ersetzen.
Ernsthaft? Was? Wie sonst soll ich die DS aufrufen? Genaugenommen sind es Firefox und Chrome.

Wenn ich die Beschreibungen gelesen habe, war immer von "einfach" bis "sehr einfach" die Rede. Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht, wenn der Link von Synology dann doch wieder manuell geändert werden soll. Der AUfruf per IP was lange bevor ich ein DDNS erstellt hatte.

Aber völlig unabhängig davon ob Aufruf per IP oder URL. Ich komme jetzt von extern (HotSpot) auf mein freigegebenes Verzeichnis (mit IP und mit URL). Wie kann ich jetzt auch von extern Daten darauf ablegen?

Das Ganze ist nur temporär. Dann schließe ich Port 5001 wieder.

Den Leitfaden habe ich gelesen und der Sicherheitscheck zeigte nichts kritisches an (außer ein Update des Media-Server). Meine offene Frage hat er aber nicht beantwortet.

Genaugenommen sind es Firefox und Chrome.
Puh ich dachte schon, du verwendet wirklich nich den IE. Der soll schön dort ruhen, wo er gerade ist 😁

Im grunde ist es wirklich recht einfach.

DS über die DDNS aufrufen und dann wird auch der Link mit der richtigen Adresse erstellt.

Wie kann ich jetzt auch von extern Daten darauf ablegen?
Dazu musst du den sicheren Austausch aktivieren. Das Konto, welches du hier angibst, muss aber auch Rechte im Ordner haben

EDIT: Du kannst hier auch "Öffentlich" auswählen und ein Kennwort vergeben. Dann brauchst du keine extra Konto, aber alle, die drauf Zugriff haben, sehen den Inhalt.
1750861909525.png

Andernfalls wäre vielleicht die Dateianforderung geeigneter. Hier sieht jeder nur das, was er selber hochgeladen hat.

1750861940165.png

Hier aber beachten, dass der Admin diese Funktion für normale Benutzer erst zulassen muss

OK, eine Variante ist, dass ich allen Teilnehmern ein "Create file request" schicke so dass jeder separat seine Daten hochladen kann und dann noch ein "Share", wo alle die Daten runter laden können.

Ich hatte gehofft, ein "Share" würde down- und upload ermöglichen

Ich hatte gehofft, ein "Share" würde down- und upload ermöglichen
Tut es auch. Probier es doch einfach selber mal aus.

Wenn du eine öffentliche Freigabe machst und ein Passwort vergibst, kann jeder, der den Link hat und das Passwort auf die Daten zugreifen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Und
Puh ich dachte schon, du verwendet wirklich nich den IE. Der soll schön dort ruhen, wo er gerade ist 😁
OK, dann wars doch das. Und ich dachte schon, was will der denn :-)

Ok, jetzt läufts auf das hinaus was ich gerade zuvor geschrieben habe
  • Upload per "Create file request" / "Dateianforderung erstelle"
  • Download per "Share" / "Freigeben"
"Freigeben" mit DSM-User hatte ich schon probiert. Schreiben hat aber auch nicht funktioniert

Korrekt?

Alles gut 😁

nein nicht ganz korrekt.

Wenn du lesen und Schreiben gleichzeitig willst, versuch die normale Freigabe. Da sollte klappen. Die Anforderung ist dafür gedacht, dass nicht jeder alles sieht oder herunterladen kann.
"Freigeben" mit DSM-User hatte ich schon probiert. Schreiben hat aber auch nicht funktioniert
hatte der User auch Rechte, in dem Ordner zu schreiben?

Dann schließe ich Port 5001 wieder.
dann musst du aber einen anderen Port wählen und öffnen damit was funktioniert

Klar, wenn du nur zu hause zugreifst, dann ist die lokale IP schon OK. Die Links werden dann halt auch versuchen eine IP zu verwenden.

DS über die DDNS aufrufen und dann wird auch der Link mit der richtigen Adresse erstellt.
Das habe ich gerade ausprobiert. In Firefox DS über https://xxxx.synology.me:5001 aufgerufen => funktiniert
Dann Share-Link erzeugt => https://79.205.xxx.xxx:5001/sharing/.... D.h. es wird nicht ein Link mit der URL sondern mit der IP erzeugt

Tut es auch. Probier es doch einfach selber mal aus.

Wenn du eine öffentliche Freigabe machst und ein Passwort vergibst, kann jeder, der den Link hat und das Passwort auf die Daten zugreifen.

Irgendwo hakt es bei mir.
Ich habe auf das Verzeichnis Vollzugriff
Für den Test habe ich das entsprechende Verzeichnis geshared und mich als DSM user angegeben
1750863879157.png

Mit dem Link kann habe ich Zugriff auf alle Verzeichnisse und kann alle oder einzelne Verzeichniss und Dateien downloaden
Aber ich kann keine Dateien hochladen, bzw. weiß nicht wie.
Der Link ändert sich nach dem Login auf https://79.205.xxx.xxx:5001/fsdownload/xxxx

Oder was meinst du mit ... öffentliche Freigabe machst

Anhänge

• 1750863838810.png
    1750863838810.png
    102,6 KB · Aufrufe: 1
Ok Asche auf mein Haupt, habs gerade nochmal ausprobiert, das geht tatsächlich nicht.

Dann musst es wirklich so machen

• Upload per "Create file request" / "Dateianforderung erstelle"
  • Download per "Share" / "Freigeben"

OK, damit kann ich leben. Vielen Dank noch für eure Hilfe.

Eine letzte Frage zu den Ports:
Auch in einem der Beiträge wird geschrieben, dass man nicht den Standard Port 5001 verwenden soll da der besonders gerne gescannt wird. Es wird ja auch empfohlen für SSH nicht den voreingestellten Port 22 zu verwenden.

Ist es diesen Scannern nicht ganz egal, was man für ein Port verwendet? Ich hätte gedacht, dass die auch durch alle Port-Nr. scannen und dann eben nicht bei 22 sondern bei xxxx auf den Port stoßen.

Und wenn dann hintern dem Port 5001 wirklich nur der Zugriff auf ein Verzeichnis liegt. Besteht dann noch eine andere Gefahr als die, eine der Dateien zu infizieren oder eine eigene einzuschleusen?

Die perfekten Scanner finden alles, die primitiven aber nicht.
Ein gutes Passw ist immer gut

Jedenfalls hat man oft etwas Ruhe wenn man so einen 'verschleierten' Port verwendet.

Aber bei einem guten Passw ist es eher ein 'kosmetischer' Eingriff

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat