j-Serie Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knochenkotze

Benutzer
Registriert
15. März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

nach einer Woche suchen und probieren wende ich mich nun an euch. Aus heiterem Himmel konnte ich auf meine drei externen Festplatten keine Daten mehr downloaden oder uploaden (mit beiden internen Festplatten gibt es keine Probleme).Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass ich mit der File-Station einen Ordner erstellen kann, aber wenn ich eine Datei einfügen möchte kommt Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden. Manchmal funktioniert nicht einmal das, da das Laufwerk angeblich schreibgeschützt sei. Man könnte meinen das die Diskstation ein launisches Wesen sei. Musik oder Filme schauen per Videostation oder Mediaplayer geht ohne Probleme.
Alle Rechte zum schreiben sind als admin vorhanden.

Erster Versuch Diskstation DS212j komplett neu aufgesetzt. Keine Veränderung des Problems.
Zweiter Versuch externe Festplatten mit DSM (DSM 6.0-7321 Update 3) formatiert. Keine Veränderung des Problems.
Dritter Versuch externe Festplatten am PC formatiert. Keine Veränderung des Problems, außer das ich einmal eine Datei hochladen konnte, danach war wieder das gleiche Problem.

Also ich bin nun mit meinem Latein am ende, und hoffe das ihr irgendwelche Ideen habt.

Gruß
Ralf
 
Du kannst mal versuchen die externen Festplatten (oder zumindest eine) direkt im DSM als ext4 zu formatieren.

Gruß Rednag
 
Diese Version mit ext4 formatieren habe ich auch schon versucht. Leider immer wieder das gleiche Problem.
 
Evtl. haben die Platten einen Defekt. Kann ich mir aber gleich bei HDDs nicht vorstellen.
Welche Partitionen und FS sind auf den Platten aktuell?

Gruß Rednag
 
Das mit dem Defekt kam mir auch schon in den Sinn. Aber wie du auch schon schriebst ist es bei drei Stück extrem unwahrscheinlich.
Aktuell ist nur eine Partition im NTFS Format drauf. Verzeih meine Unwissenheit, aber was meinst du mit FS?

Gruß
Ralf
 
Mit FS ist "Filesystem" gemeint. Die Frage hast Du mit NTFS bereits beantwortet.
Die Platten werden im DSM korrekt angezeigt und in der File Station gemountet?
 
Wenn eine Platte nun angesteckt ist, formatiere die mal mit ext4 und versuche dann mal eine Datei über das Netzwerk zu kopieren.
 
Eine Platte mit ext4 formatiert. Datei hochladen endet mit der Fehlermeldung Ordner ist schreibgeschützt. Die andere Platte mit NTFS formatiert. Datei hochladen endet mit der Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden, aber ein Ordner lässt sich erstellen.Leider nix einfügen.
 
Du solllst mal versuchen eine Datei über das Netzwerk zu kopieren. Nicht über DS File Sation hochladen. Vom PC über Netzwerk kopieren.
 
Mir ist genau dasselbe auch schon seit einiger Zeit aufgefallen.

Das Problem besteht seit mindestens 2 Wochen und ich dachte erst es lag beim coden am Script selbst.
Es ging aber nicht mal ein normaler cp Befehl.

Meisten hatte ich aber das Problem, dass ich die gespeicherten Daten nicht öffnen konnte über die File Station.
Herunterladen und öffnen ging.
Auch in der App ging alles.

Wenn ich jetzt "neue" Daten über die DS kopiere habe ich auch keine Fehler mehr.
Entweder hatten meine Testdaten ein Berechtigungsproblem oder es war ein Fehler in der älteren DSM 6 Version.
Mit u4 ist mir der Fehler bislang nicht mehr aufgefallen.


Du könntest einfach mal probieren die Daten per App zu kopieren.
 
Das funktioniert nicht, da die Einfüge-Option, ausschneiden etc. nicht unterlegt (aktiv) ist. Keine Möglichkeit Dateien zu transferieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat