DSM 6.x und darunter cupsd läuft obwohl nicht als Printserver verwendet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Registriert
01. März 2009
Beiträge
926
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Seit DSM 4.0 fällt mir der Prozess

/usr/syno/sbin/cupsd -C /usr/local/cups/cupsd.conf

auf. Obwohl ich keinen Drucker angeschlossen habe, läuft dieser immer sofort nach dem Start mit. Ist doch eigentlich unnötig oder? Weiß jemand wo ich den los werde?
Genügt es /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S55cupsd.sh unschädlich zu machen? Von wo wird die aufgerufen?

/usr/syno/bin/cupsdisable hat nichts gebracht.
 
effektivste Methode ist einfach .../S55cupsd.sh umzubennen, e.g. zu .../s55cupsd.sh
das verhindert den aufruf durch das synology-eigene StartUp-Script
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat