CT 20/2010 - Multi-Dienstleister - 1010+ mit 33 MB/sec?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Da hat CT wenigstens die Warheit geschrieben. Mit meiner DS209+II habe ich auch nie die Hälfte der versprochenen Werte erreicht obwohl ich da recht flotte Platten die zu 20% voll sind verbaut habe. Die Messeinstellungen die Synology benutzt sind absolut unrealistisch.

Neulich habe Gigabyte-Arhive auf NAS kopiert, da hätte zur gleichen Zeit kein anderer Nutzer dran arbeiten können obwol DS209+II für Großbüros ausgelegt ist. So etwas wie Loadbalancing währe da gut dewesen.

Ich arbeite mit meiner NAS mit ca. 25MB/s. Mit angegebenen 70-90MB/s hat das wohl nichts zu tun.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann würde ich aber erst die Einstellungen deines Netzwerkes überprüfen bevor Du hier schreibst, Synology ist schlecht. Meine DS210j ist schwächer als eine 209+ und erreicht mehr? Glaube das kann nicht sein.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich rede nicht von Einkabelverbindung und eine anwendung auf NAS. Gigabit, normale Paketgröße usw. Also, mit Netzwerken komme ich gut klar um hier mitzureden.

Erzähl mir, dass du wesentlich mehr hast, so um die 80-90MB/s im Normalbetrieb!
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also mindestens 50-70mb/s liegen drin, das über günstige TP-Link TL-SG1005D Switches (2 Stück), im Netzwerk sind noch andere Leute die auf diese Syno zugreifen (3 Stück). Am PC habe ich eine Onboard-Karte (Mainboard P5Q-EM).

Vielleicht liegt die Geschwindigkeit auch an deinem Virenscanner.


gruss ubuntulinux
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also mindestens 50-70mb/s liegen drin, das über günstige TP-Link TL-SG1005D Switches (2 Stück), im Netzwerk sind noch andere Leute die auf diese Syno zugreifen (3 Stück). Am PC habe ich eine Onboard-Karte (Mainboard P5Q-EM).

gruss ubuntulinux

TP-Link Switch TL-SG1008D nutze ich auch, 2 Rechner + Linuxserver, gestekte und onbord PCIE-Gigabitkarten habe ich getestet, Virusskanner war aus. Im Windowsnetzwerk sind da ca 25MB/s. Einziger zweifel den ich habe - nutze Fritzbox mit 100Mbit als Router. Die Pakete sollten aber nicht über den Router sondern über den Switch laufen. Habe auch viele hier im Forum getroffen die bei ähnlichen gegebenheiten ähnliche Werte hatten.

Wenn ich da Paketgröße hochdrehe, alle unnötigen Dienste ausschalte (habe so um 10 Webanwendungen in der Entwicklung - PHP+MySQL), nur ein Volume erstelle, Festplatten frisch formatiere und höre auf zu atmen komme ich vileicht auf die Werte die bei Synology angegeben sind. Das ist aber total unrealistisch.

Und wenn ich da 2GB Fotos draufschiebe kann ich die NAS für den halben Tag vergessen.

Die Werte habe ich nicht mit Banchmark-Programmen sondern durch kopieren von großen Datenmengen ermittelt. Wenn da sehr viele kleine Dateien sind geht es noch weiter runter.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
TP-Link Switch TL-SG1008D nutze ich auch, 2 Rechner + Linuxserver, gestekte und onbord PCIE-Gigabitkarten habe ich getestet, Virusskanner war aus. Im Windowsnetzwerk sind da ca 25MB/s. Einziger zweifel den ich habe - nutze Fritzbox mit 100Mbit als Router. Die Pakete sollten aber nicht über den Router sondern über den Switch laufen. Habe auch viele hier im Forum getroffen die bei ähnlichen gegebenheiten ähnliche Werte hatten.

Wenn ich da Paketgröße hochdrehe, alle unnötigen Dienste ausschalte (habe so um 10 Webanwendungen in der Entwicklung - PHP+MySQL), nur ein Volume erstelle, Festplatten frisch formatiere und höre auf zu atmen komme ich vileicht auf die Werte die bei Synology angegeben sind. Das ist aber total unrealistisch.

Und wenn ich da 2GB Fotos draufschiebe kann ich die NAS für den halben Tag vergessen.

Die Werte habe ich nicht mit Banchmark-Programmen sondern durch kopieren von großen Datenmengen ermittelt. Wenn da sehr viele kleine Dateien sind geht es noch weiter runter.

Du weisst aber, dass bei kleineren Dateien (fotos) die Datenrate niedriger ist als bei grossen (DVD Image) oder?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe auch schon mit Image und direkten Kabelverbindung getestet. Zum Vergleich hatte ich DS209 (fast das Selbe wie DS210j nur mehr Speicher) und DS209+II. Und DS209 schien mir beim kopieren der Daten flotter zu sein. Der Chip ist da dafür wohl besser. SATA läuft bei DS209+II über Extrachips die Treiber und Schnittstellen und weitere Bremsen benötigen.

Ich wundere mich nicht wenn ich lese, dass DS1010+ 35MB/s pumpt. Ist normal, unter Laborbedingungen geht es auch schneller. Mei HP Proliant mit Core2Duo und 8GB-Ram ist da auch nicht wesentlich schneller.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Schau mal Screenshot. Ist aber auch ein Höchstwert am Anfang, durchschnitt liegt bei 50mb/s.

DS210J ==> TP-Link TL-SG1005D ==> 20 Meter CAT6 ==> TL-SG1005D ==> Mein PC (W7 64-bit, QuadCore, 8GB RAM)

Disks an der Syno: 2x WD5002ABYS RAID1
Disk an meinem PC: WD7501AALS
 

Anhänge

  • syno.png
    syno.png
    75,3 KB · Aufrufe: 80

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Welcher Router ist bei dir verbaut, die beiden TP-Link sind ja wohl Switchs, oder?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Router ist ein WRT54GL (100mbit/s) mit DD-WRT Firmware. Daran hängt aufgrund der 100mbit/s eigendlich nichts ausser eine NSLU2 für IPv6-Routing und eine TL-SG1005D Switch. An dieser hängt die Syno, sowie die zweite TL-SG1005D Switch (mit einem 20 Meter Cat6. LAN Kabel), daran mein PC, Internetradio etc.
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die DS210+ ist mit 58MB/s im SMB-Upload angegeben, und diese Datenrate erreiche ich problemlos beim Kopieren grosser Dateien (>500MB). Und das "out of the box", also ohne Jumbo Frames oder sonstige Netzwerktweaks und mit einem billigen Zyxel Switch. :)
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich werde glich noch mal testen. Fritz 7170 -> TP-Link 1008 -> DS209+II, PC (P4 3000MHz Intel-Server-Bord), muss aber kurz aufbauen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht ... ich habe manchmal beim Kopieren Unterschiede um das Hundertfache ... und zwar auf allen NASsen, die ich so einsetze, aber auch wenn ich auf richtige Mainframes kopiere oder auf Hochleistungs-PC ... ich würde nie Zahlen vergleichen, wenn ich nicht die gleichen Rahmenbedingungen hätte (also zuerst einmal das gleiche Messinstrument und die gleichen Dateien verwenden).

Und es würde mich nie zufrieden stellen, eine Messung zu machen und nicht zu versuchen, dann das Messergebnis mit 'allen' Mitteln zu übertreffen (möglichst die Performance zu verdoppeln). Soviel Ehrgeiz muss schon sein ;)

Das ist im übrigen auch mein Vorwurf an alle, die Performance testen ... sie geben sich zu wenig Mühe ... meine Vorstellungen von Testszenarien sind sehr kostspielig und dauern auch recht lange, um viele Varianten durchzuprobieren (kann schon mal mehrere Monate dauern und mehrere zehntausend Euro pro NAS kosten). Ich würde mich aber eben nicht entblöden, wenn ich Profi wäre, anders zu testen, sondern dann lieber die Klappe halten (was anscheinend eben oft sehr schwer fällt).

Itari
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Beim kopieren eines Images von 2102 MB hat es 72 Sekunden gedauert. Also ca. 29 MB/Sek. Firewall, antivirus waren aus. NAS Platten schaffen ca. 80-100MB/Sek im Rechner ca. 70-80MB/Sek. Hatte den Core2 als Rechner vorher (abgebrannt), hatte ähnliche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
In der Syno Standardeinstellungen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also dann doch noch mal in die Details:

alle Punkte per SMB, NFS und FTP durchtesten:
1) besagte Datei mehrmals anhängen zu einer Datei machen, die ca 8 GB groß ist
2) Datei dann auf der Platte kopieren von einem Verzeichnis zu einem anderen und messen
3) Datei auf die andere Platte kopieren (falls kein RAID1) und messen
4) Datei auf eSATA externe Plate kopieren (in beide Richtungen) und messen
5) Datei auf USB externe Platte kopieren (in beide Richtungen) und messen
6) Datei per direktem Netzwerkkabel auf PC (mal mit Win XP, Vista, Win7 64) kopieren in beide Richtungen und auf verschiedenen PC-Platten, natürlich ohne Firewall, Virenscanne auf beiden Seiten
7) Datei per Switch (GBit) wie 6 kopieren
8) andere Platten von anderem Hersteller in die DS einbauen und 1-7 testen

Schauen, ob in der Statistik unerwartete Abweichungen auftreten ...

Itari
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
In der Syno Standardeinstellungen?

Beim Netzwerk ist alles Standard. 11 Freigaben, 16 Webanwendungen, Syno-Applikanionen: Photo, Audio, Multimediaserver, Filestation. zu dem zeitpunkt wird aber keine Anwendung aufgeruffen. CPU-Last unter 10%, Speicher bei 11%, 30% der Festplatten sind belegt - Raid1.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich mein Netzwerkeinstellungen (JumboFrames und so)
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Jumboframes bei 1500 (Werkseinstellung). Sollte man auch belassen wenn man weiter als eigenes Hausnetzwerk geht. Hab kein Bock da mit getunten Werten zu arbeiten und Übertragungsfehler zu riskieren. Das ist es ja, Synology testet mit 9600 (meine ich). Wozu? Ganz normales Netzwerk sollte man durchmessen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hab auch 1500 drinn. Wieso du nur auf 30mb/s kommst, da habe ich keine Ahnung :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!