CT 20/2010 - Multi-Dienstleister - 1010+ mit 33 MB/sec?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Halte gerade die druckfische CT in der Hand und staune ueber die CIFS Transferraten in MB/sec im Bericht bei 1GB Dateigroesse:
Syno DS1010+ R/W 32/32
Syno DS110+ R/W 23/33

Mit meiner DS109+ habe ich selbst schon ca. 45 MB/sec gemessen und kann nicht glauben, dass gerade die DS1010+ schlechter sein soll.

Die im Artikel vom Autor bemaengelte schlechtere Erweiterungsmoeglichkeiten der Syno gegenueber QNAP und NETGEAR rufen sicher ITARI bald auf den Plan. Bin schon sehr gespannt auf seinen Kommentar.

Dazu Berichte mit bemerkenswertem Umfang zu HD-Filmen mit Smartphones, ein laecherlicher Artikel zum Bau eines eigenen Servers mit 40W Standby.
Das Ganze gekroent mit einem abstrusen Beitrag 'Uebertakten mit 15l fluessigem Stickstoff'.

Einfach nur entsetzlich - werde mein Abo ernstlich ueberdenken.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hab grad in den Briefkasten gesehen ... ich werde gleich wahnsinnig. Im englischen Wiki hat man sich offenbar zu hauf getummelt, ebenso in deren Forum, aber wir wurden wieder mal außen vor gelassen. Denn "ein halbes dutzend Add-Ons" ist für unsere Liste ja wohl ein Witz. Für alle die sie noch nicht kennen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_verf%C3%BCgbare_3rd-Party-Apps_aus_unserer_Community
Und was heißt hier die Erweiterung um ipkg-Pakete sei geplant? Ist hier eher Dummheit oder mangelnder Recherchewille ausschlaggebend gewesen?

Im Zuge dessen: Darf ich unsere App-Liste im internat. Wiki verlinken? Außerdem werde ich früher oder später wohl eine Mail an den Autor richten, mit der "freundlichen" Bitte die Linkliste etwas zu erweitern und in der nächsten Ausgabe eine Korrektur zur veröffentlichen. Sollte wohl das Mindeste sein.

Und wie soleluna werde auch ich mein Abo wohl noch mal auf den Prüfstand stellen, denn eigentlich kaufe ich c't um mir die lange Recherche im Web zu ersparen.

MfG Matthieu
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Könnte mir jemand den Artikel einscannen? Wäre interessant zu lesen was für Müll die schreiben.

Mit meiner DS210j komm ich mit Serverplatten auf 70mb/s und mit Green auf 50
 

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Welche Seite im aktuellen Heft bzw. welcher Artikel? Würde gern mal reinschauen, also nur den Artikel kaufen wollen. Wer hat den Artikel verfasst (Autor)?

Mfg
Christian
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ct'20 ab Seite: 109:

Synologys Angebot an Erweiterungen ist dürftig: Es gibt einen Squeezebox-Server, einen Mail-Server, phpmyAdmin ... sowie Webalizer. ... Die freie Entwicklergemeinde steuert ein halbes Dutzend Add-ons bei, darunter ein Web-Editor für Konfigurationsdateien und eine Diensteverwaltung.
Für die Installation eigener und fremder Erweitrrungen hat Synology eine Paketverwaltung in das Web-Frontend integriert. Der Aufbau der Synology-Pakete mit der Endung .spk erinnert entfernt an Debian-Pakete ... Im Kern handelt es sich jedoch um einfache Tar-Archive ... Für den Selbstbau von Synology-Paketen findet man im Wiki des Herstellers eine umfangreiche und sehr detaillierte Anleitung. ...
Trotz aller Vorarbeiten überwiegt die Nachfrage nach neuen Erweiterungen im Synology-User-Forum bei weitem das Angebot, denn die Entwicklergemeinde zählte bisher nur wenige Köpfe. Das NSLU2-Linux-Projekt plant jedoch, die Firmware um die Paketverwaltung iPKG und um OptWare-Unterstützung zu erweitern, dann hätten Anwender - wie beim Konkurrenzprodukt von Qnap - Zugriff auf viel mehr Add-ons. ...
... kann der Anwender bei Bedarf einfach fehlende Programme aus dem Distributions-Repository nachinstallieren. Diese Möglichkeit hat man bei Synology nicht, da der Hersteller ein selbstgebrautes Linux als Firmware verwendet. Immerhin gibt es im Synology-Wiki eine umfangreiche Dokumentation, wie man selbst Pakete für das NAS baut - viele Entwickler konnte Synology damit aber nicht nicht gewinnen. Auch das OptWare-Plug-In hängt derzeit noch in der Schwebe, so dass es derzeit nur wenige Erweiterungsmöglichkeiten gibt.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Alles Müll. Wieviel zahlt QNAP denen?
 

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dein Unmut ist nachvollziehbar @ itari. Ich sehe gerade das ich den Artikel noch nicht kaufen kann (Zeitschrift möchte ich nicht) und somit kann ich nicht mitreden. Schade.
Auch ne komische Politik, wenn eine Computerzeitschrift nicht mal ne PDF Ausgabe anbietet!

Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Christian,

ich denke, wir sind uns einig, dass die Entwicklungsumgebungen, die IPKG-Möglichkeiten (NSLU) und auch die Anwendungen (inkl. der Pakete) sich in beiden Welten die Waage halten und das seit Jahren. Und ja, Qnap hat bei System-Implementationen, ich denke an ext4, iSCSI, WoL usw. oft die Nase für ein paar Monate vorne. Nicht umsonst diskutieren wir mit den Synology-Entwicklern gut und gerne darüber ;)

Aber hier wird schon recht tief und auffällig vom Autorenteam daneben gegriffen. Meine Einschätzung betreffs der Autoren, dass sie nicht wirklich was verstehen oder verstehen wollen, hat sich seit mehr als einem Jahr bewahrheitet ... aber vielleicht ist es ja auch nur eine billige Retourkutsche, weil ich sie halt öfters als 'unfähig' tituliert hatte. Allerdings muss ich das zurücknehmen und eingestehen, wer es schafft, mit solch unqualifiziertem Zeugs als Autor für die c't schreiben zu dürfen, muss ja über bestimmte Qualitäten verfügen. :D

Itari

PS. damit es alle anderen auch richtig verstehen: Christian ist Qnap-Moderator und wir unterhalten uns gelegendlich und freundschaftlich.
 

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Christian ist Admin ;) :D. Ich glaube nicht das es sich um eine Retourkutsche handelt und ja beide Hersteller halten sich gut die Waage, mal ist der eine dort vorn und zugleich der andere woanders. Was auch seine Gründe hat, dies wiederum erfordert Hintergrundwissen. Nicht umsonst ähneln sich beide Unternehmen!

Ich sehe zu das ich den Artikel komplett lese, sobald er für mich verfügbar ist. Vllt rappele ich mich ja mal auf und kaufe die Zeitschrift.

Grüße
Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hehe, naja irgendwie mach ich beides. Aufräumen, putzen und für Ordnung sorgen. Nichts geht über Ordnung und einen vernünftigen Umgangston!

Christian
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alternative zu ct?

Ich hab mein Abo bereits vor Monaten gekündigt, unabhängig von der Geschichte mit Synology.
Ich sehe nur leider auch keine echte Alternative zur ct. Alles was man sonst so kaufen kann bewegt sich nicht nur optisch leider oft nur auf Bild Zeitung-Niveau, zumindest wenn man ein bisschen den Gesamtüberblick behalten will. Alles so bunt und grell und reißerisch und vollgebombt mit Vollversionen die ich nicht brauche und ich hab ständig das Gefühl man möchte mich nur zum Konsum animieren.
In einzelnen Sparten gibt es wie ich finde sehr gute Magazine mit sehr fähigen Autoren und hervorragenden Artikeln.

Oder hat jemand nen ultimativen Geheimtipp für mich?
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RSS Feeds lese ich gerade im Bereich von News zu allen möglichen Themen.
Gut recherchierte Fachartikel finden sich meiner Meinung nach nur in Fachzeitschriften.
 

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
itars sieht das aktuell etwas anders denke ich ;)

Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also Leute, ich lese die CHIP, die c't und die iX schon seit ganz vielen Jahren regelmäßig. Ich erfahre nicht unbedingt viel Neues oder Gescheites, aber da ich nun keine Lust/Zeit hab im Web zu recherchieren, welche Themen gerade en vague sind, sind so ein paar Zeitschriften halt ein muss.

Wenn ich was Kritisches hier zu bestimmten Artikeln der c't schreibe, dann nicht deswegen, weil mir die c't nicht gefällt oder gleichgültig ist, sondern weil ich es für Schade (und manchmal auch für eine Frechheit) halte, wenn unsauber recherchiert oder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei NASen habe ich das versucht in verschiedenen Posts auszuführen: entweder, man spart sich das ganze 'technische' Geraffel und findet die Farben der Gehäuse berichtenswert (was ja auch eine Leserschicht ansprechen könnte, sonst würde man da ja keinen Wert drauf legen) oder man ist auf der technischen Seite ein Freak und zeigt zugleich Demut vor den Lesern. Wie das geht, zeigen wir eigentlich hier im Forum ganz gut. Zumindest bemühen wir uns darum täglich.

Ich fände es gut, wenn in solchen Artikeln nicht vermeintlich Kaufargumente ausgegraben werden, die meist keine sind, sondern wenn man darüber berichten würde, wie man seine (NAS-)Schätzchen aktuell, schnell und für neue Anwendungen aufbereitet. Klar ist es nett, wenn man mal Vergleiche sieht (wer entscheidet sich nicht für seine Frau, ohne einen 10er-Vergleich :D), aber das wahre Leben beginnt erst nach einer Hochzeit. Und da gibt es halt mehr als so berichtet wird ... 1 Tag nachdem ich meine DS207+ vor über 2 Jahren in den Händen hatte, hat sie per Boottrap ein IPKG verpasst bekommen und jetzt lese ich in der c't, dass das bald (2010) auch für die Synology DiskStations verfügbar sein wird ... ich frage mich halt, mit was ich da so die ganze Zeit an die 80 Pakete (aus mehr als 1000 verfügbaren) installiert hatte und ob meine mehr als 20 installierten 3rd-party-apps gar nicht exisitert hatten ... wahrscheinlich lebe ich doch in einem Paralleluniversum :D

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich setze nachher (m)eine Mail auf. Je mehr es mir gleich tun, desto besser denke ich, :D also nur zu. Ich werde auch darauf bestehen das a) die Linkliste des Artikels erweitert wird und b) die Angaben in der nächsten c't korrigiert werden.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da es nun zum zweiten mal zu so einem Fehler kommt, finde ich auch das man dem Autor mal eine Mail schreiben könnte :)
Ich werds machen, wenn ich wieder daheim bin.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da es nun zum zweiten mal zu so einem Fehler kommt, finde ich auch das man dem Autor mal eine Mail schreiben könnte :)
Ich werds machen, wenn ich wieder daheim bin.

Wieso das zweite Mal? Es gibt schon ein paar mehr Artikel, die zu NASsen daneben sind ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!