CS407 OS crashed wärend Volume repair

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliverotto

Benutzer
Registriert
23. Sep. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen leider problem mit meiner 2. Festplatte wobei mein Volume degraded wurde. (habe 4x500GB) Nun habe ich heute eine Ersatzplatte bekommen und konnte auch via Webinterface das repair starten. Als ich nach einiger Zeit den Status checken wollte ist mein Webinterface eingefroren (konnte mich noch einloggen aber beim Info abruf ging nichts mehr). Als ich dann via telnet versuchte mich einzuloggen ging das zwar noch, aber ich konnte keine Kommandos ausführen, die session ist dann ebenfalls eingefroren. Inzwischen komme ich nichtmal über die eingabe des PW hinaus.

Was kann und sollte ich nun machen? Die Cubestation einfach abschalten und neustarten? Ist dabei nicht das restore gefärdet (wenn dies nicht eh schon abgeschmiert ist)?

Warum ist das ganze eh so instabil? Schon vorher hatte ich diese probleme das die cubestation manchmal einfach eingefroren ist und ich nur noch den Stecker ziehen konnte. Für ein Linux finde ich das nicht sonderlich stabil.

Danke schon einmal für jede Info,
gruss Oliver
 
Hast Du zufällig Jumboframes aktiviert? Damit hatte ich mal Probleme, die auch zum Einfrieren meiner CS geführt haben...

Sind denn die Platten an Deiner CS noch aktiv? Ist ein Backup der Daten vorhanden?

Trolli
 
Die jumbo-Frames sind glaube ich aktiviert, werde diese abschalten sobald ich wieder an das System komme. Von den Platten habe ich leider kein Backup, weil ich nicht soviel Disks habe. Allerdings habe ich mir im Zuge der Ersatzplatte ine 1TG USB Platte besorgt auf die ich ein Backup ziehen wollte sobald das Volume wieder OK ist.

Im Moment leuchten alle LEDs stabil grün, nur die LAN LED blinkt manchmal. Anpingen kann ich das System auch noch, aber nicht mehr einloggen.
 
Wenn die LEDs konstant leuchten, läuft die Raid-Restaurierung eh nicht mehr. Du kannst dann nur hoffen, dass der Crash dir nicht noch eine andere Festplatte zerlegt hat - dann wird es echt kompliziert. Meiner Meinung nach kann es eigentlich durch ein Ziehen des Steckers nicht noch schlimmer werden. Du hast wohl eh keine andere Option mehr...

Trolli
 
Warum ist das ganze eh so instabil? Schon vorher hatte ich diese probleme das die cubestation manchmal einfach eingefroren ist und ich nur noch den Stecker ziehen konnte. Für ein Linux finde ich das nicht sonderlich stabil.
Das kann verschiedene Gründe haben und muss nicht unbedingt an der CS oder deren Software liegen (Jumbo Frames, defekte oder inkompatible Festplatten, zu schwacher Stromadapter)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat