Cronjob:Erste ausgeführte Datensicherung über Assistent läuft nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich führe über meine DS 213+ täglich eine Datensicherung um eine bestimmte Uhrzeit aus.

Dabei sichere Verzeichnisse, die sich täglich ändern. Insgesamt sind es 5 Cronjobs als Datensicherung, die im minütlichen Abstand gestartet werden. Mal ein Beispiel:

05.01 Uhr Sicherung 1
05.02 Uhr Sicherung 2
05.03 Uhr Sicherung 3
06.04 Uhr Sicherung 5

Ich habe das ganze über den Assistenten der DSM eingerichtet. Der 1 Cronjob startet nicht. Alle darauffolgenden Cronjobs werden aber einwandfrei ausgeführt.

Zum Aufruf der Datensicherung wird die DS aus dem deep-sleep Modus durch das DSM-System aufgeweckt.

Im Log ist erkennbar, das die Station auch um 5.00 Uhr hochfährt.

Kennt jemand von euch das Problem oder kennt eine ösung?

Viele Grüße

Merlin der Zauberer

Also ich würde ja jetzt als naheliegenstes annehmen, dass die DS einfach nach 1 Minute noch nicht komplett hochgefahren ist.

Wenn ich von meiner 412+ ausgehe ist 1 Minute definitiv zu knapp bemessen, meine braucht min. 1,5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo borg2k,

Also ich würde ja jetzt als naheliegenstes annehmen, dass die DS einfach nach 1 Minute noch nicht komplett hochgefahren ist.

Wenn ich von meiner 412+ ausgehe ist 1 Minute definitiv zu knapp bemessen, meine braucht min. 1,5 Minuten.

das ist auch meine Vermutung. Die DS weiß ja, wann der Cronjob läuft, und startet entsprechend vorher. Scheinbar ist das bei mir zu wenig Zeit. Kann man das selber festlegen?

Ich hatte schon mal überlegt, einen Dumm-Cronjob anzulegen.

Was ich versucht habe, ist einen Plan "Start" zu nutzen. Da die Ds aber nur im deep-sleep ist, funktioniert das nicht.

Merlin der Zauberer

Aso, dachte die DS ist komplett aus und du startest die per Plan eine Minute vorher.

Sorry mit cronjobs kenn ich mich leider absolut nicht aus, da kann ich nicht wirklich helfen, aber bin zuversichtlich dass einer hier im Forum Ahnung von hat und dir einen Dummy Cronjob basteln kann.

Hallo borg2k,

eigentlich soll die DS von selbst aus dem deep-sleep frühzeitig erwachen, um dann alle Crons auzuführen. Scheinbar ist hier der Zeitpunkt des erwachens zu knapp bemessen.

Ich könnte natürlich die DS täglich vor dem Zeitpunkt runter und wieder hoch fahren, um das zu ermöglichen. Aber das ist ja nicht das Ziel des ganzen.

Den Cron würde ich vielleicht noch selber hin bekommen.

Danke für Deine Antwort :)

Merlin

Du könntest noch eine (Sinnlos)-Sicherung davor einplanen.

Hallo Merthos,

Du könntest noch eine (Sinnlos)-Sicherung davor einplanen.

das stimmt. Das ist natürlich die einfachste weise, einen Cron einzurichten. Gute Idee!

Ich habe jetzt mal den ersten Cron gelöscht und neu angelegt. wenn das morgen früh nicht klappt, werde ich Deine Variante nutzen :)

Viele Grüße

Merlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat