Cronjob-Dateien landen in "root", NAS über Web nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja,

ich bin mit der Frage jetzt auch im entsprechenden Forum unterwegs....
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Aber wenn es mit "wget" vorher funktioniert hat und das einzige Problem ein vollgemüllter Speicherplatz unter /root war, dann würde ich es wie Benares schon unter Post #6 vorgeschlagen hat die Ausgabe einfach ins "Nichts" umleiten mit ">/dev/null 2>&1"

EDIT: scheint doch nicht zu funktionieren, denn es wird ja nur die Ausgabe umgeleitet. Aber die Datei wird trotzdem heruntergeladen... habe es selbst gerade ausprobiert.

Gruß
luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich gehe mal davon aus, dass du gar keine Datei speichern willst, sondern nur einen 'Schalter' betätigen willst, richtig?

Code:
...
*/4 * * * * root /usr/syno/bin/wget [B]-qO- http://[/B]192.168.178.13/xsxcontrol/cronjob.update.sensoren.php [I]>/dev/null 2>&1[/I]
...

EDIT: Vielleicht doch nicht, sollen irgendwie Statistiken erstellt werden und es soll genau eine Version jeder Datei behalten werden? Oder wieviele?
 
Zuletzt bearbeitet:

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, ich habe heute über nacht die Cronjobs wie folgt laufen lassen:

*/4 * * * * root /usr/syno/bin/php -f /volume1/web/xsxcontrol/cronjob.update.sensoren.php

Klappt alles, die Daten werden abgefragt, geliefert und in der SQL-Datenbank abgespeichert, aber auch root wird wieder zugemüllt. Ich probiere jetzt mal die von Benares unter Post #6 genannte version...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, genau. Ist schon komisch. Mit der Ergänzung ">/dev/null 2>&1" klappt es gar nicht, da kommen keine Werte an.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Dann würde mich jetzt interessieren was in den php files steht. Ich wollte das Tool selbst mal herunterladen aber man müsste sich dort im Forum anmelden. Könntest du die php files mal zur Verfügung stellen?

Gruß
luddi
 

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, super, danke für deine Hilfe. Wie soll ich dir die Dateien am besten zusenden?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Pack sie in ein *.zip Archiv, benenne das Archiv um in *.pdf und häng es hier im Post mit an. Das müsste funktionieren...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
cronjob.update.aktoren.php.1462 lib.inc.statistics.log.php.997
cronjob.update.aktoren.php.14620 lib.inc.statistics.log.php.998
cronjob.update.aktoren.php.14621 lib.inc.statistics.log.php.999

Was steht denn eigentlich in diesen Dateien die das /root Verzeichnis zumüllen? Das scheint mir so als wären das die Logfiles die von den entsprechenden php files geschrieben werden...

Gruß
luddi
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Die Datei sind m.E. Überbleibsel von den wget-Versuchen, keine Log-Files. oese sollte sie einfach noch einmal löschen.
Ich dachte erst auch das seien Log-Files, daher der Vorschlag mit der Ausgabeumlenkung nach /dev/null. Aber wget selbst versioniert die Downloads, wenn die Datei bereits existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja, das stimmt. Ich dachte er hat alle Überbleibsel schon gelöscht... wäre schön wenn er uns mal den Zeitstempel der Dateien aus /root zeigt ;)
@oese: Einfach mal die Ausgabe von "ls -la /root" zeigen.

luddi
 

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich hatte zwischendurch wieder alles gelöscht... Ich mache jetzt folgendes:
Ich lasse die cronjobs mal eine halbe Stunde laufen (mit "php -f" anstat "wget"), lese dann "root" aus, falls sich dort wieder Dateien angesammelt haben, poste ich hier ihren Inhalt und dazu poste ich die Ausgabe von "ls -la /root"... Wäre das so o.k. und würde das weiterhelfen?

Danke für eure Geduld!

Torsten
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja das wäre äußerst interessant. :)

Gruß
luddi
 

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist da noch eine Idee gekommen:

Wäre es nicht auch eine (einfachere) Lösung, das Verzeichnis "root" z.B. täglich per cronjob zu säubern? Also alle cron*-Dateien automatisch zu löschen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Die Idee ist prinzipiell gut, das kannst du als workaround machen. Nur wundert es mich warum überhaupt Daten in dem Verzeichnis abgelegt werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
@oese: Poste doch bitte den aktuellen Inhalt der /etc/crontab.

Bevor du mit der crontab weitermachst, lass jeden Befehl einmal manuell laufen und schau, ob/was sich in /root ändert. Also z.B.
Code:
cd /root
/usr/syno/bin/php -f /volume1/web/xsxcontrol/cronjob.update.sensoren.php
ls -als
/usr/syno/bin/php -f /volume1/web/xsxcontrol/cronjob.update.sensoren.php
ls -als

Edit: Hab mal kurz gegoogelt. Andere nutzen "php -q ..." in der crontab für xsxcontrol-Scripte. Die Option -q find ich aber beim Syno-php nicht.
 

oese

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was bezweckt denn eigentlich -f?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Wenn du die Hilfe aufrufst "php -h" findest du folgendes.

-f <file> Parse and execute <file>.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!