DSM 6.x und darunter Cronjob / Aufgabe Webseiten-Aufruf

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mario73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich brauche einen Cronjob, der mir alle 15 Minuten einen Webseite aufruft. Kann ich das über den Aufgabenplaner des DSM realisieren? Wenn ja, wie genau?

Danke.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Versuchs mal mit einem WGET
 

mario73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Lädt wget nicht platt gesagt die ganze Seite herunter? Ich brauche praktisch nur einen Trigger. Ziel ist es, dass ein Wordpress-Plugin nach Aufruf einer bestimmten Cronjob-URL seine Arbeit aufnimmt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Wget würde dir die .html-File herunterladen. Wird aber in dem Kontext gerne verwendet. Hierzu wären noch die Parameter anzupassen.
Als Pendant zum Übertragen gäbe es noch cURL. Allerdings ist cURL auf der DS nicht installiert - steht also nicht zur Verfügung. Würde eventuell noch über ein headless Linux funktionieren.

Ansonsten gäbe es noch Lösungen wie Dopplertask. Das habe ich vor geraumer Zeit entdeckt. Das möchte ich irgendwann mal mit einem Webhook in Wordpress verheiraten. Apropos Wordpress: Du könntest natürlich auch mit wpcron arbeiten und dir ein kleines PHP-Skript basteln.
z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/einfach-nur-eine-url-ausfuehren.883226/

Das könntest du dann direkt auf deiner Webseite laufen lassen.

Möglichkeiten über Möglichkeiten...
 

mario73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
WP-Cron muss ja aber wieder von extern getriggert werden. Unser Hoster ionos bietet das leider nicht filigran genug an (nur vormittags, nachmittags, etc.)

Wie müsste denn ein wget Befehl im Aufgabenplaner aussehen, der die Seite nur ansteuert, aber nicht herunterlädt? Ich kenne mich nicht ganz so gut aus, habe aber den Befehl spider gefunden.

Also konkret: Was müsste ich im Aufgabenplaner unter "Benutzerdefiniertes Skript" schreiben oder in die dort verlinkte Textdatei?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Als Pendant zum Übertragen gäbe es noch cURL. Allerdings ist cURL auf der DS nicht installiert - steht also nicht zur Verfügung.
Nur am Rande (ich nutze das schon seit Jahren nativ auf der DS):
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 16.39.46.png
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

mario73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@token
wget --spider URL hatte ich tatsächlich schon probiert. Da hatte es jedoch leider nicht geklappt. Wahrscheinlich lag es jedoch an der aufgerufenen URL (Ein Cronjob eines Backup-Plugins). Der Aufruf der Startseite scheint jedoch zu klappen und damit kann ich wiederum die Wordpress-internen Cronjobs triggern.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Oder man verwendet --> wget -O /dev/null URL
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!