- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS412+. Ich habe ein Update auf DSM 5 gemacht. Beim "nachjustieren" viel mir auf, dass ein Cronjob swohl schon länger
nicht mehr lief. IPKG ist installiert, ebenso bash. Der Cronjob soll rsnapshot starten. Ein Test der Konfig sowie ein manueller Lauf funktionieren.
Crontab sieht aktuell so aus:
#MAILTO="" ##Supresses output
###################################################################
#minute (0-59), #
#| hour (0-23), #
#| | day of the month (1-31), #
#| | | month of the year (1-12), #
#| | | | day of the week (0-6, 0=Sunday) #
#| | | | | who command #
#minute hour mday month wday who command
45 17 * * 0,1,2,3,5 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
20 0 * * * root /usr/syno/bin/timebkp recycle_all
0 10 * * Sun root /volume1/@optware/bin/rsnapshot weekly #Datenbackup auf Synology
0 9 1 * * root /volume1/@optware/bin/rsnapshot monthly #Datenbackup auf Synology
0 12 * * Sat root sh /root/scripts/mysqlbackup.sh #Sicherung MySQL Datenbanken
0 17 * * Sun,Fri root /usr/syno/bin/timebkp create_version --unique 2
18 11 * * 1,4 root /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
13 * * * * root /var/packages/Webalizer/target/bin/webalizer -c /var/packages/Webalizer/target/webalizer.conf
0 12 28 * * root /tmp/synoschedtask --run id=2
Da kamen jetzt einige nach dem Update dazu, sprich mus sich mir noch anschauen was ich da wirklich nicht benötige an Jobs. Mir geht es um die beiden
0 10 * * Sun root /volume1/@optware/bin/rsnapshot weekly #Datenbackup auf Synology
0 9 1 * * root /volume1/@optware/bin/rsnapshot monthly #Datenbackup auf Synology
Im Log von rsnapshot ist kein Eintrag, sprich die Teile starten einfach nicht.
Ich vermute mal ich habe ein Problem mit den Pfaden
root@DiskStation~#> $PATH
-bash: /opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin/: No such file or directory
root@DiskStation~#>
bash liegt unter /opt/bin/
Kann mir jemand sagen, was bei mir falsch läuft bzw. ich übersehe?
Weiterhin würde mich interessieren, welche profile bei mir eigentlich zieht, also die /root/.profile oder die /etc/profile?
In der /root/.profile hat man ja doe PATH auskommentieren müssen
root@DiskStation~#> more /root/.profile
umask 022
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
In der /etc/profile steht dafür
root@DiskStation~#> more /etc/profile
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
umask 022
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin/
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export PATH
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zieht doch die, oder irre ich mich da jetzt komplett? Da würde ich mal eine kleine Info benötigen, wie sich das verhält. Ich bin nicht wirkluch der Held was
Linux an sich angeht, reicht lediglich für den Hausgebrauch. Hier hakelt es aktuell etwas mehr was das Wissen angeht.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung
Gruß Andreas
ich habe eine DS412+. Ich habe ein Update auf DSM 5 gemacht. Beim "nachjustieren" viel mir auf, dass ein Cronjob swohl schon länger
nicht mehr lief. IPKG ist installiert, ebenso bash. Der Cronjob soll rsnapshot starten. Ein Test der Konfig sowie ein manueller Lauf funktionieren.
Crontab sieht aktuell so aus:
#MAILTO="" ##Supresses output
#minute (0-59), #
#| hour (0-23), #
#| | day of the month (1-31), #
#| | | month of the year (1-12), #
#| | | | day of the week (0-6, 0=Sunday) #
#| | | | | who command #
#minute hour mday month wday who command
45 17 * * 0,1,2,3,5 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
20 0 * * * root /usr/syno/bin/timebkp recycle_all
0 12 * * Sat root sh /root/scripts/mysqlbackup.sh #Sicherung MySQL Datenbanken
0 17 * * Sun,Fri root /usr/syno/bin/timebkp create_version --unique 2
18 11 * * 1,4 root /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
13 * * * * root /var/packages/Webalizer/target/bin/webalizer -c /var/packages/Webalizer/target/webalizer.conf
0 12 28 * * root /tmp/synoschedtask --run id=2
Da kamen jetzt einige nach dem Update dazu, sprich mus sich mir noch anschauen was ich da wirklich nicht benötige an Jobs. Mir geht es um die beiden
Im Log von rsnapshot ist kein Eintrag, sprich die Teile starten einfach nicht.
Ich vermute mal ich habe ein Problem mit den Pfaden
root@DiskStation~#> $PATH
-bash: /opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin/: No such file or directory
root@DiskStation~#>
bash liegt unter /opt/bin/
Kann mir jemand sagen, was bei mir falsch läuft bzw. ich übersehe?
Weiterhin würde mich interessieren, welche profile bei mir eigentlich zieht, also die /root/.profile oder die /etc/profile?
In der /root/.profile hat man ja doe PATH auskommentieren müssen
root@DiskStation~#> more /root/.profile
umask 022
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
In der /etc/profile steht dafür
root@DiskStation~#> more /etc/profile
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
umask 022
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin/
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export PATH
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zieht doch die, oder irre ich mich da jetzt komplett? Da würde ich mal eine kleine Info benötigen, wie sich das verhält. Ich bin nicht wirkluch der Held was
Linux an sich angeht, reicht lediglich für den Hausgebrauch. Hier hakelt es aktuell etwas mehr was das Wissen angeht.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung
Gruß Andreas