Cron startet Job nicht, und ich finde den Fehler nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derilzemer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS412+. Ich habe ein Update auf DSM 5 gemacht. Beim "nachjustieren" viel mir auf, dass ein Cronjob swohl schon länger
nicht mehr lief. IPKG ist installiert, ebenso bash. Der Cronjob soll rsnapshot starten. Ein Test der Konfig sowie ein manueller Lauf funktionieren.
Crontab sieht aktuell so aus:

#MAILTO="" ##Supresses output
###################################################################
#minute (0-59), #
#| hour (0-23), #
#| | day of the month (1-31), #
#| | | month of the year (1-12), #
#| | | | day of the week (0-6, 0=Sunday) #
#| | | | | who command #
###################################################################

#minute hour mday month wday who command
45 17 * * 0,1,2,3,5 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
20 0 * * * root /usr/syno/bin/timebkp recycle_all
0 10 * * Sun root /volume1/@optware/bin/rsnapshot weekly #Datenbackup auf Synology
0 9 1 * * root /volume1/@optware/bin/rsnapshot monthly #Datenbackup auf Synology
0 12 * * Sat root sh /root/scripts/mysqlbackup.sh #Sicherung MySQL Datenbanken
0 17 * * Sun,Fri root /usr/syno/bin/timebkp create_version --unique 2
18 11 * * 1,4 root /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
13 * * * * root /var/packages/Webalizer/target/bin/webalizer -c /var/packages/Webalizer/target/webalizer.conf
0 12 28 * * root /tmp/synoschedtask --run id=2

Da kamen jetzt einige nach dem Update dazu, sprich mus sich mir noch anschauen was ich da wirklich nicht benötige an Jobs. Mir geht es um die beiden
0 10 * * Sun root /volume1/@optware/bin/rsnapshot weekly #Datenbackup auf Synology
0 9 1 * * root /volume1/@optware/bin/rsnapshot monthly #Datenbackup auf Synology

Im Log von rsnapshot ist kein Eintrag, sprich die Teile starten einfach nicht.
Ich vermute mal ich habe ein Problem mit den Pfaden :(
root@DiskStation~#> $PATH
-bash: /opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin/: No such file or directory
root@DiskStation~#>
bash liegt unter /opt/bin/

Kann mir jemand sagen, was bei mir falsch läuft bzw. ich übersehe?

Weiterhin würde mich interessieren, welche profile bei mir eigentlich zieht, also die /root/.profile oder die /etc/profile?
In der /root/.profile hat man ja doe PATH auskommentieren müssen
root@DiskStation~#> more /root/.profile
umask 022
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

In der /etc/profile steht dafür
root@DiskStation~#> more /etc/profile
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
umask 022
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin/
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export PATH

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zieht doch die, oder irre ich mich da jetzt komplett? Da würde ich mal eine kleine Info benötigen, wie sich das verhält. Ich bin nicht wirkluch der Held was
Linux an sich angeht, reicht lediglich für den Hausgebrauch. Hier hakelt es aktuell etwas mehr was das Wissen angeht.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Gruß Andreas
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
In der crontab muss m.W. statt der Wochentage die Zahl des Wochentags rein.

Bei der interaktiven Anmeldung wird zuerst /etc/profile, dann das jeweils private .profile (bei root /root/.profile) durchlaufen. Was wo gesetzt wird ist eigentlich egal, entscheidend ist, was am Ende übrig bleibt. Deshalb wird oft das Pfad-Geraffel in /root/.profile auskommentiert und alles in /etc/profile gemacht.

Wichtig bei cron-Jobs:
/etc/profile und .profile wird hier nicht durchlaufen. Deshalb muss alles wichtige daraus (z.B die PATH-Einstellungen) in die jeweiligen Scripts mit aufgenommen werden. Das ist der häufigst gemachte Fehler, wenn Anwender sich wundern, dass Scripts zwar im Vordergrund laufen aber nicht als cron-Job.
 

derilzemer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
merci für das schnelle Antworten. Das mit der Zahl statt des Wochentages hatte ich auch schon erfolglos versucht. Aktuell habe ich auch Zahlen drin stehen.
In der rsnapshot gibt es keine Angabe von PATH Variablen. Muss ich dann in der crontab SHELL=/bin/sh setzen, oder SHELL=/bin/bash?
Wie gesagt. Wenn ich mich z.B. auf /root befinde, dann kann ich rsnapshot daily starten und der Job läuft.
Ich bekomme noch ein Warning WARNING: Could not lchown() symlink, aber das ist noch ein anderes Thema, da ich da Paket liblchown über IPKG nicht installiert
bekomme (nicht vorhanden), damit diese Fehlermeldung nicht kommt.

Gruß Andreas
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Gewöhn dir an, die Befehle nicht direkt aufzurufen, sondern bastel ein Script drumrum. Dann kannst du mit dem Shebang #!/bin/sh o.ä. auch festlegen, welche Shell das Script bearbeiten soll und auch die notwendigen Pfade setzen.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

nur so ein Gedankenanstoss. Wenn ich das richtig überflogen hab, dann sind das vorwiegend Datensicherungen die beispielsweise monatlich bzw. wöchenlich ablaufen sollen. Dazu würde sich doch der Aufgabenplaner anbieten. Das hätte sogar den positiven Nebeneffekt, daß das dann auch ein Update überleben würde.

Gruß Frank
 

HansM57

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur mal so eingeworfen, hast du schon mal versucht die jobs von Hand zu starten?

Ciao,
Hans
 

derilzemer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hans,
manuell habe ich lediglich die Scripts gestartet. Hab das auch nohc nie gemacht. Habe jetzt mal gegoogelt, da kann ich dann Anagben wie
sh /etc/cron.daily/cronjob
lesen. Aber das würde mir sagen, dass er alles was den heutigen Tag betrifft auch starten würde. Ist das so?
Gruß Andreas
 

derilzemer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe das mal über die Zeitplanung versucht, aber lief auch nicht. Da kann ich nciht mit Sicherheit sagen, ob och da einen Fehler gemacht habe.
Ve3rsucht habe ich es mit volume1/@optware/bin/rsnapshot daily
aber es kam nicht zur Ausführung bzw. lief nicht.

Gruß Andreas
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ich hoffe, mein Beitrag ist jetzt nicht zu sehr unqualifiziert:

Hast Du schonmal den chronjobeditor aus dem Paketzentrum ausprobiert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Probiers mal mit /volume1/@optware/bin/rsnapshot daily
 

derilzemer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all,
okay ich habe jetzt die komplette Pfadangabe noch einmal gemacht und heute morgen ist der Job gelaufen
0 4 * * * root /volume1/@optware/bin/rsnapshot daily #Taegliches Datenbackup auf Synology

Warum es gestern nicht lief, keinen Plan. Aber sei es drum. Jetzt will ich nur noch das Problem beim sichern wegen
[04/Aug/2014:12:10:01] Could not lchown() symlink

klären. Die liblchown bekomme ich ja nicht über IPKG. Frag mich jetzt wie ich das bewerkstellige. Auch eine Installation
mit CPAN (cpan -i lchown) brachte nicht die Lösung. Ich werde das ganze wohl in einem eigenen Thread einstellen.

Danke für die Anregungen und Unterstützung
Andreas
 

derilzemer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
wenn man Hilfe benötigt, dann sind die wenigsten Beiträge unqualifiziert.
Ich hatte den "früher" mal drauf auf der 1. Syno. Jetzt auf der neuen lief der nie richtig, sprich, der zeigt nichts an. Hab ihn jetzt mal installiert, same one.
Er startet den, aber er zeigt nichts an. Ich habe DSM 5.xxx, die aktuellste Version. Wenn ich mich recht entsinne, ist da ein bekannntes Problem.
Aber sei es drum, passt ja mittlerweile einigermaßen :).

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!