CRC Fehler/ Volume abgestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasmin_k

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch eine alte DS209+II mit einer 1TB WD Red Platte (gekauft ca. Okt. 2015).
Das Volume war abgestürzt, Daten gesichert.

Jetzt habe ich versucht das Volume zu entfernen, steht seit 4 Stunden auf "entfernen/ Dienste werden gestoppt".
Ich glaube nicht, dass das normal ist.
Ich kann das NAS auch nicht mehr abbrechen.
Woran kann das liegen?
Ich möchte die Platte neu initialiseren.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Platte viele CRC-Fehler hat. Scheinbar haben die RED's viele Probleme. Sollte ich die mal tauschen?

Gruß.
DS209 II Volume.jpgSMART Werte.jpg

Die Platte sieht selbst von den Werten her gut aus. Probleme gibts bei der Datenübertragung (ID 199 UDMA_CRC_Error_Count). Du solltest Dir einmal den SATA-Port in der DS und an der Platte ansehen, ihn ggfs. säubern und dann die Platte so einbauen, dass die Verbindung fest und sicher ist.

Ok, das werde ich machen.

Aber mit der anderen Geschichte, was soll ich machen? Scheint das nicht mehr beenden zu wollen mit "enfernen".
Kann das NAS auch nicht herunterfahren - höchstens "brutal".
Es dauert schon seit 4 Std.

Wenn Du das Volume sowieso neu einrichten willst, dann würde ich ausschalten. Möglicherweise gibts da ein Kontaktproblem zur Platte.

Ok, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat