DSM 6.x und darunter CPU pendelt zwischen 25-100% ohne Last seit Update auf Version : DSM 4.3-3776

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn12Fink90

Benutzer
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine DS 112+ uns seit dem Update ist die CPU immer zwischen 25-100 % und RAM bleibt konstant bei 55-60%. Was ist da los? Ich habe auf der DS 112+ nichts drauf außer 10 mp3s. Keine Bilder keine Videos. Der Ressourcenmonitor zeigt immer wieder an, dass alle Prozesse mit *.cgi 20-30% CPU Zeit beanspruchen; z. B.: top.cgi. rscrmonitor2.cgi, externaldevices.cgi, dsmnotify.cgi etc., polling.cgi etc.

Weiss jemand Rat?

Danke und Servus
 
Hast Du schon die Aktualisierung auf 3776-2 gemacht (über die DSM-Aktualisierung)?
 
Hallo,

danke für den Tipp. Habe es gleich gemacht. Leider keine Verbesserung. Ist leider tendentiell sogar ein wenig schlechter geworden. Was könnte die Ursache sein?

Servus
 
Hallo,

den Neustart habe ich schon mehrmals gemacht. Habe die DS112+ seit vorgestern laufen. Leider keine Besserung. Kann ich beim Downgrade der Firmware irgendwas zerstören bzw. was kann im schlimmsten Fall passieren?

Danke und Servus
 
Hallo
Hatte GENAU das gleiche Problem. Dachte auch an ein Firmware downgrade aber wollte erstmal einen letzten Versuch angehen - und es hat geklappt :)
Die Lösung war bei mir die "Systemsteuerung/Standard wiederherstellen". Also alles wird dann gelöscht und formatiert - vergiss bloß nicht vorerst einen kompletten Backup zu erstellen.
Danach per Synology Assistenten DSM 4.3-3776 draufgespielt. Und danach auch auf 3776-2 geupdated.

Jetzt fährt meine DS211j mit einer Ausnutzung von ca. 20-25% im Durchschnitt. Das jetzt schon 3 Stunden. Springt selten auf 40-50% und wenn dann nur wirklich ganz kurz (1-2 Sekunden oder so). Die Programme starten zügig und alles läuft wieder normal - im Gegensatz zu vorher wo alles ewig dauerte.

Also kein Firmware downgrade nötig und du kannst dich der neuesten DSM Version erfreuen :)

Viel Glück :)
 
Hallo Ironhand,

vielen Dank für deinen Tipp :). Hatte in der Zwischenzeit das Downgrade schon gemacht. Hat leider aber nichts gebracht. Habe mittlerweile wieder 3776-2 drauf und die gleiche Situation wie vorher. Habe dann ein Paket nach dem anderen installiert und den Täter auch gefunden. Es ist die Audio Station. Stoppe ich sie habe ich eine CPU Last im Leerlauf von 8-15 %. Hoffe, diese Info hilft dir weiter.

Nochmals vielen Dank für deinen Tipp :)

Servus
 
AHA! Das werde ich gleich mal versuchen.

Na klar - nach meinem update hatte ich noch keine Audio Station drauf. Ok - werde es nochmal versuchen und evt. Bestätigen :D

Moin Moin :)
 
Also bei mir mit meiner 212j läuft es mit den ganzen Paketen auf 12-25 %. Das ist doch auch zu viel, dafür, dass gar nichts auf der DS passiert??

Ich habe mittlerweile auch das Update 2 der 3776 installiert. Leider war dies ohne Effekt. Mit den ganzen Paketen (Audio Station, Video Station, etc.) am laufen, geht es teilweise bis 50% CPU ohne das sonst noch etwas auf der DS passiert. Das kann es doch nicht sein.
 
Also bei mir mit meiner 212j läuft es mit den ganzen Paketen auf 12-25 %. Das ist doch auch zu viel, dafür, dass gar nichts auf der DS passiert?? Ich habe mittlerweile auch das Update 2 der 3776 installiert. Leider war dies ohne Effekt. Mit den ganzen Paketen (Audio Station, Video Station, etc.) am laufen, geht es teilweise bis 50% CPU ohne das sonst noch etwas auf der DS passiert. Das kann es doch nicht sein.
Und wie sind Deine Vergleichswerte mit dem DSM-4.2?
 
Selbes Problem hier.
DS212j
DSM 4.2: CPU ohne Last 3-12%, Speicher um die 30%
DSM 4.3: CPU ohne Last 10-70%, Speicher um die 70-80% (nach Konfigurationsänderungen am Mailscanner 40-50%)
 
Auf keinen Fall werde ich ein downgrade machen, da sich am Mailserver einiges geändert hat und ich damit vermutlich die vorhandenen Mailboxen zerwürfeln würde.
Außerdem funktioniert die Spam-Erkennung das erste mal richtig. Ein LOB an Synology :)

Die Maschine läuft jetzt auch stabil und wie sagt man so schön: Nicht benutzter Speicher ist überflüssiger Speicher.
 
Auf meiner 211j ist die CPU Auslastung auch immer zwischen 30 und 60%. Sind dadurch auch die Zugriffszeiten von Ds audio extrem langsam?
Hilft eine Formatierung der Festplatte wirklich? Wie ist da die richtige Vorgehensweise?
- Festplatte formatieren
- DS 4.3 installieren
- Daten wiederherstellen.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Auf meiner 211j ist die CPU Auslastung auch immer zwischen 30 und 60%. Sind dadurch auch die Zugriffszeiten von Ds audio extrem langsam?
Wie an anderer Stelle zu lesen war, ist die Audio Station eine wesentliche Ursache für die CPU-Last. Deaktiviere die doch einmal vorübergehend und kontrolliere die Auslastung.
 
Auf meiner 211j ist die CPU Auslastung auch immer zwischen 30 und 60%. Sind dadurch auch die Zugriffszeiten von Ds audio extrem langsam?
Hilft eine Formatierung der Festplatte wirklich? Wie ist da die richtige Vorgehensweise?
- Festplatte formatieren
- DS 4.3 installieren
- Daten wiederherstellen.

Besten Dank für eure Hilfe

Ich würde versuchen erst mal damit zu leben bis das nächste Firmware Update kommt für die DS (dauert ja meist nicht so lange).
Vielleicht kannst du dir so viel Arbeit ersparen :rolleyes:
 
Ab 4.3 besteht kein Zusammenhang zwischen den Werten von der CPU Auslastung (Grafisch) und Prozess.

auslastung.jpg

Und ich rede hier nicht von einer Verzögerung der Werte. Bei 4.2x ist da kein Problem.
Die DS ist sehr langsam und daher stimmen wahrscheinlich die Werte von der grafischen CPU Auslastung. Leider kann ich mit der Prozess Ansicht nicht feststellen welcher Prozess das System lahmlegt.
 
Ja, die Prozessanzeige im DSM ist völlig vermurkst.
 
@bech0032: Ich verfolge die gleiche Strategie :)

@Live70: Vergiss es. Ich habe alles formatiert und sogar downgrades gemacht usw.
Ab 4.3 läuft es nicht mehr rund.
Nach dem downgrade auf 4.2 habe ich wieder auf 4.3 (v1) gemacht habe und alles war ok. Habe auch ganz viele Pakete installiert.
Dann ein update auf 4.3 v2 und alles war immer noch ok. Die DS lief so um die 20% im Durschschnitt. Bis ich dann anfing das System richtig wieder zu benutzen (Mails geholt, Dateien kopiert usw.)
Ja - Medienindizieren ist ausgeschaltet.

Eine Deaktivierung (in Reihenfolge) von folgende Apps hat bei mir nichts gebracht:

AudioStation
CloudStation
MedienServer
MailServer + MailStation (hier viel der Speicherverbrauch von 80% auf 25%!)
Photostation
DownoadStation
DokuWiki
phpMyAdmin
VideoStation
TimeBackup

Es liegt vielleicht an irgendeiner Kombination von apps und settings. Habe auch bemerkt, dass das deaktivieren von apps sehr lange dauert.
Jedenfalls ist die DS211j ja auch etwas Schwach und ich erwarte auch nicht so viel. Aber der Unterschied zwischen 4.2 und 4.3 ist sehr groß, das die DS immer mindestens auf 30% liegt und im Schnitt eher bei mir um die 45% (gemessen über einen ganzen Tag).
 
Das Deaktivieren hat bei mir auch lange gedauert. Ich habe nur 3 Apps installiert:
Audio Station, Cloud Station, und Medienserver.
Ich werde warten, bis hoffendlich bald ein Update kommt. Bis dahin läuft der CPU weiter auf ca. 50%, obwohl keine Arbeiten anstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat