CPU länger bei 100 grad

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Hi, ich sehe unter beszel, dass meine CPU bei Videoumwandlung fast die 100 Grad erreicht.
Ist das schlecht? Gefährlich? Oder drosselt sie dann die Leistung so runter, dass sie keine Schaden davon trägt?

Anhänge

• SCR-20250919-tdkf.png
    SCR-20250919-tdkf.png
    73,6 KB · Aufrufe: 5
Mhhh, hab ganymede im Docker laufen. Das wandelt Videos um.

Der Lüfter ist auf 100 grad. :-/

Ist es wichtig, welche Hardware ich genau habe? Oder darf ich jetzt nicht mehr sagen, was der Hintergrund ist?

Anhänge

• SCR-20250920-cuth.png
    SCR-20250920-cuth.png
    261,1 KB · Aufrufe: 4
Jede CPU hat eine TJMax Angabe. Ab da drosselt die CPU runter um eine Überhitzung zu vermeiden.

Dabei büßt sie natürlich auch Leistung ein.
Erst wenn alles nichts bringt und sie sich zu Tode drosselt geht sie in die Notabschaltung.

Technisch gesehen ist das Betreiben auf 100Grad also je nach CPU möglich.

Aber:
Höhere Temperaturen stressen natürlich das PCB und den DIE stärker und reduzieren somit die Lebensspanne.
Eine CPU welche kühler läuft, wird länger funktionieren.

Wobei Privatanwender oftmals schneller die Systeme wechseln, als dass die Temperatur tatsächlich relevant wäre.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat