+-Serie CPU AUslastung seit Update auf DSM 4.1 permament auf 100%

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taraloius

Benutzer
Registriert
21. Sep. 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

seit dem Update auf DSM 4.1 ist die CPU Auslastung der DiskStation permament bei 100%. Und zwar nun schon seit fast 10 Tagen. Ich habe die Protokollierung der Auslastung eingeschaltet. Es gab in den letzten 10 Tagen keine Idle Zeit. Ich habe die DiskStation bereits mehrfach neu gestartet (also komplett aus und wieder an). Auch habe ich sämtliche Pakete testweise deinstalliert. Das System neu gestartet. Hilft alles nicht. Die Box steht wieder auf 100%. Ich habe ca. 13 GB Fotos, 644 GB Musik und 25 GB Videos auf der Box. Der Medienindizierungsdienst steht die ganze Zeit ganz oben in der Prozessen. Der war ja immer schon etwas langsam. Ich habe aber eher den Eindruck, er hat sich komplett festgefressen an einer Datei, mit der er nicht klar kommt oder so.... Wie setze ich das ganze nun zurück? Kann ich irgendeine Queue oder so von dem Ding via Shell löschen und dann nochmal von vorne anfangen mit der Indizierung? Klicke ich in der Weboberfläche auf Systemeinstellungen -> Medienindizierungsdienst -> Konvertierungseinstellungen dann steht dort die Qualität auf "Normal" und die Umrechnung von Videos ist abgeschaltet. Der Knopf "Vorgang anzeigen" liefert nur einen Dialog mit ausgegrauten Bedienelementen. Die Pausierung ist also nicht möglich. Ich möchte die Box ungern resetten... Das kostet wieder Stunden an Zeit.

DS212+
 
... Ich habe ca. 13 GB Fotos, ...
Lass die DS in Ruhe weitermachen. Möglichst nicht aus- und wieder einschalten.

Deine DS arbeitet gerade an den Änderungen der Standard-Miniaturansichten, die das Update mit sich gebracht hat.
Da keine "neuen" Fotos konvertiert werden, kannst du den Dienst auch nicht unterbrechen.
 
Hallo,

kann sein, dass es mit der Thumbnail Erstellung beschäftigt ist. Irgendwie finde ich es echt schade, dass das so ineffizient läuft. Verstehe echt nicht wieso... Das tolle ist, dass neue Musik-Dateien auch nicht erkannt werden, weil die Fotos blockieren. Ich kann im Moment keine neuen Musik-Dateien reinladen, die dann in der Audio-Station dann auch gefunden werden. Das nervt doch irgendwie? :(

Läuft die Generierung der Thumbnails eigentlich immer noch so wie bei der DSM 4? Also immer mit dem Originalbild und dann jeweils runterskalieren? Oder was macht das Ding da? Und wieso dauert das 10 Tage? Vor dem Neustart hab ich das Ding 10 Tage nicht angefasst. Kann mir auch nicht ganz erklären, warum ich den Vorgang nicht pausieren darf. Wozu ist der Knopf denn dann da?
 
Am besten, du fragst beim Synology-Support nach.
Und schau dir auch mal die letzten Threads zu dem gleichen Thema hier an. Da findest du auch noch einige Erklärungen dazu.

Der "Knopf" ist dazu da, das Konvertieren "neuer" Dateien zu pausieren.

Wenn du unbedingt eine Pause brauchst, dann deaktiviere solange den kompletten Medienserver.
 
Hallo,

ich vermute du meinst diesen Thread. Den hatte ich erst nicht gefunden, weil ich die Ursache nicht kannte. Ich hab meine Fotos jetzt in das Verzeichnis "photo2" verschoben. Irgendwie schon doof, das Synology das nicht in den Griff bekommt. Nun wird gar nix mehr indiziert und die Photo-Station hat natürlich auch keine Funktion mehr. Nun tauchen aber endlich die neuen Musikstücke in der Audio-Station auf. Aber wenigstens kann man den Rest wieder benutzen. Ich danke euch aber mal für die Infos. Hier im Forum kann ja niemand was dafür. ;)

Ich habe mir vorhin mal den Spaß gemacht für meine Fotos selbst klein gerechnet (in 6 Größen). Berücksichtigt hab ich zwar nur die JPG-Dateien (99,9% der Dateien). Das dauert auf einem CPU-Kern bei meiner Maschine 25 Minuten... Ich habe echt keine Ahnung, was da getrieben wird... :(
 
Du weißt schon, dass du deine Bilder mit dem Photo-Uploader* auf deine DS hochladen kannst!?
Da passiert nämlich auch genau das, dass dein PC die Konvertierung übernimmt!

* = Option im Synology-Assistant
 
Hallo,

ja weiß ich. Ist aber keine Option. Meine Fotos sind sortiert in ca. 700 Unterordner. Das wäre ein Kopfschussprojekt. In dem verlinkten Thread ist auch die Rede davon, dass das dann auch wieder nur mit Häppchen funktioniert. Also auch wenn mal nen paar hundert Dateien in einem Verzeichnis liegen.

Ich hatte mir selbst mit Delphi was gebaut, weil ich irgendwie nicht so recht glauben kann, dass das wirklich so lange dauern soll. Ich habe im englischen Forum schon irgendwelche verbesserten Skripte gefunden. Der größte Fehler im Synology Code ist wohl, das man für die unterschiedlichen Thumnail Größen immer wieder das Original Bild/Video nimmt und nicht - wie man es normalerweise macht - zuerst das größe Thumbnail generiert und dann das als Basis verwendet. Ich wende mich aber auch nochmal direkt an Synology.
 
Schau mal nach der Zeit und Datum Synchronisation ob diese aktuell ist. Hatte einen ähnliches Problem NAS neu gestartet. Alles wieder OK.
 
Hallo,
nach knapp 7 Monaten sollte das Problem nicht mehr existieren.
Immer auch mal auf das Datum des Posts schauen:).

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat