Photo Station Erstellen von Miniaturansichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen ,



seit 2 Tagen steht bei mir immer noch das für 4 Bilder die Minaturansicht erstellt wird ......

kann mir einer sagen woran das liegt oder wie ich das abstellen kann.


PhotoStation ist ausgeschaltet .


Anhang anzeigen 6193
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Bilder werden völlig unabhängig davon, ob Photo Station oder Media-Server ausgewählt werden, indiziert und die Vorschaubilder erstellt.

Dein Problem ließe sich besser diskutieren, wenn du einen Screenshot posten würdest, woraus diese Meldung ersichtlich ist.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schon mal einen Neustart der DS versucht? Hast du Videos im photo-Ordner? Zeigt dein Ressourcen Monitor noch irgend eine Auslastung an?

MfG Matthieu
 

klausjuergen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Seitdem ich in der 3.2beta Bilder in die Photostation eingelesen habe habe ich nun seit Tagen eine Systemauslastung von 100% durch die Erzeugung der Miniaturansichten.
Inzwischen habe ich entnervt alle Dateien in der Photostation gelöscht. Die Meldung. daß Miniuaturansichten erstellt werden und die Systemauslastung von 100% bleiben aber!

Gruß

Klaus
 

SuperC

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Die "Erstellung von Miniaturansichten" dauert bei mir schon seit zwei Tagen an. Zwischendurch unterbrochen von meinem Energie Zeitplan, der die DS210j ausschaltet. Was ist denn hier los? Systemauslastung ist bei 100%.
DSM 3.2-1922

Gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Seit 2 Tagen erst? Der Rekord steht bei 11 Wochen! ;)
Die 210j ist ja auch nicht gerade die Schnellste.

Wieviele Bilder hast du denn drauf?
... oder womöglich sogar noch Videos im photo-Ordner?
 

eyeball

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte gerade nach dem Update von DSM3.0 auf 3.1 dasselbe. Meine CS407 reagierte kaum noch, weil sie mit dem Erstellen von Thumbnails ausgelastet war.
Die einzige Lösung war das Killen des entsprechenden Prozesses. Ich habe auch das x-Bit des Startskripts gelöscht, damit der Prozess gar nicht erst wieder anfängt. Es geht scheinbar nur auf Linux-Ebene:
Anmelden als root per SSH, den Prozess synomkthumbd killen, dann im Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/rc.d das x-Bit der Datei S77synomkthumbd.sh entfernen.

Viele Grüße,
Dirk
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, ziemlich rabiate Methode. ;)
Heutzutage kann man den Prozess auch im DSM zumindest mal pausieren.

Wäre eine Methode für Leute, die keine Miniaturansichten - sprich Photo-Statio und DLNA - brauchen.
Alle anderen würden sich irgendwann mal beschweren, warum das nicht mehr funktioniert.
 

eyeball

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist völlig unverständlich, wieso das DSM nach dem Update anfing, neue Thumbnails zu erzeugen. Ich habe mehrere tausend Fotos gespeichert und nutze auch die Photostation. Es wurden also schon alle Thumbnails generiert. Bei einigen TIFFs, die über 20 MB groß sind, hielt sich der Prozess mehrere Minuten lang auf und verbrauchte sämtlich Ressourcen. Ich konnte nicht mal mehr Musik hören, weil die Verbindung ständig unterbrochen wurde. Nach der "Radikalkur" ist jedenfalls wieder Ruhe :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Man könnte das auch so sehen, dass Synology damit etwas mehr für die allgemeine DLNA-Kompatibilität macht. Es werden auch bestimmt nicht alle Miniaturansichten erneuert, sondern möglicherweise nur eine weitere je Foto hinzugefügt.

Also möglicherweise "unverständlich" für Leute, bei denen bisher alles funtionierte, aber ganz sicher auch zur Freude einiger User, die bisher diverse Probleme hatten.

Oder anders gesagt: Des einen Freud, des anderen Leid! ;)
 

SuperC

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS210j indexierung

Es wird ja wohl nicht Sinn und Zweck dieses Gerätes sein, wochenlang zu indexieren. Ich habe zig Gigabytes Fotos und einige Gigabytes Videos auf der Station. Warum quält der Hersteller uns User mit solchen Dingen? Die Station ist klasse, aber diese unabschaltbare Funktion trübt den positiven Eindruck!

Gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du die Funktion nicht brauchst, dann speichere deine Fotos und Videos doch einfach in andere Ordner, die nicht indiziert werden. Ansonsten gibt es Geräte vom gleichen Hersteller, die besser dafür geeignet sind.
Du kaufst dir sicher auch kein 50 PS Auto, wenn du schnell und bequem mit dem Auto von Flensburg nach München fahren möchtest.
 

eyeball

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nochmal nachgesehen. In der Datei /usr/syno/etc.defaults/thumb.conf gibt es einen neuen Eintrag für XL-Thumbnails:

[thumb 1280]
size=1280
quality=90
filename=SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg

Während die Thumbnails der Größen S, M, B und L schon früher erzeugt wurden, hat das DSM jetzt auch noch die XL-Bilder generiert. Bei meinen TIFFs hat das entsprechend lange gedauert. Allerdings frage ich mich, ob man wirklich Thumbnails in 5 Größen vorhalten muss. In einem meiner Verzeichnisse mit Fotos von 370 MB liegen jetzt zusätzliche 122 MB an Thumbnails. Vielleicht ist das Absicht, um die Festplatten schnell voll zu kriegen. Aber was sind schon ein paar Gigabyte in Zeiten von Terabyte-Platten....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die letzte zusätzliche Größe wurde für die iPad-App eingeführt - vielleicht werden jetzt mit einem Update auch größere Vorschaubilder mitgeliefert oder der DLNA-Server hält das jetzt für Fernseher bereit ...
Genaues kann dir da wohl nur Synology sagen.

MfG Matthieu
 

Kilian2050

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine HD-Videos werden aber in extrem schlechte Qualität gewandelt. Gibts da eine Konfigurationsdatei, um die Auflösung der gewandelten Videos einzustellen, analog zu de /usr/syno/etc.defaults/thumb.conf für die Bilder?
 

Lupatix

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
33.000 Miniaturansichten

als bisher sehr zufriedener DJ211j Nutzer, ist auch meine Diskstation mit dem Miniaturansichten-Virus befallen.
Ich wollte nicht meinen gesamten Foto-Ordner in den Medienordner PHOTO kopieren, also habe ich in der Systemsteuerung - Medienserver - Indizierte Ordner zusätzlich meinen Fotoordner angegeben mit meinen Fotos der letzten 20 Jahre (einschließlich gescannter Dias, falls das jemand interessiert).
Nun ist die DiskStation nicht mehr davon abzubringen für diesen Ornder mit den über 33.000 Miniaturansichten zu erstellen.
Er hilft kein Neustart, kein Abschalten der Photostation, kein Abschalten des DLNA/UPnP Servers, auch nicht das Löschen des Eintrages "indizierte Ordner". Nach meinen Hochrechnungen kann sich der Prozess noch 4 Wochen hinziehen, wenn die Diskstation Tag & Nacht durchläuft.
Ich finde hier ist uns Sysnology eine Antwort bzw. ein Update mit Abschaltfunktion schuldig.

SSH-gefummel im System kommt für mich nicht in Frage!

__________________________________________________________________________
MacBook Pro / PC / DS211j / iPhone 4 / WDTV live / Technisat Technistar S1 / Philips TV LCD
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"Verschiebe" deine Fotos einfach im Dateibrowser der DS vorübergehend in einen anderen "gemeinsamen Ordner" und warte, bis sich die DS wieder beruhigt.
Dann prüfst du nochmal die Einstellungen und setzt alles wieder so, wie du es möchtest.

SSH-gefummel im System kommt für mich nicht in Frage!
Das Meiste geht auch ohne "SSH-Gefummel".
Nur oft ist es so etwas einfacher und schneller für manche Profis hier. ;-)
 

Lupatix

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zum Themaa SSH-Gefummel: klar geht vieles für Profis einfacher. Ich kenne das noch auch der DOS-Zeit.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe doch eine andere Methode gefunden:
1. Abschalten der Photostation und Abschalten des DLNA/UPnP Servers
2. Neustart
dann war der Miniaturisierungsauftrag gelöscht. Ich hatte zuvor die Maßnahmen nur einzeln durchgeführt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schau dir die Funktionen bitte erst mal an ...
a) Du kannst deine Bilder vom PC aus hochladen mittels Synology Assistant; geht etwas schneller weil der PC die CPU-lastige Arbeit übernimmt.
b) Seit DSM 3.2 kann man mittels "Bedienfeld" -> "Photo Station" den Prozess einsehen und für bestimmte Zeit pausieren. Auch kann man die Qualität der Vorschaubilder verändern (wobei ich nicht weiß inwiefern sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt).

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat