Photo Station Erstellen von Miniaturansichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es jetzt mal protokolliert, die DS212+ schafft 2.500 Miniaturansichten pro Tag wenn man sie nicht benutzt. D.h. für meine Bilder braucht die DS212+ knapp 10 Tage, wenn das mal keine sinnlose Zwangsstromverschwendungsoption ist. Ist zwar ein echtes Luxusproblem, aber 10 Tage Auslastung für etwas was ich weder haben möchte noch technisch benötige finde ich schon heftig. Werde vielleicht mal Kontakt mit Syno aufnehmen, kann doch nicht wirklich schwer sein diese Funktion abschaltbar zu machen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In dem Moment wo du eine Anwendung benutzt die auf "photo" zugreift, brauchst du auch die Miniaturbilder. Alternativ kannst du auch deinen PC die Arbeit machen lassen über den Synology Assistant - mal sehen wie lange das dauert.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Eigentlich alle, die sich darüber aufregen oder ärgern vergessen einfach nur, dass man in der Regel eben nicht 40.000 Fotos auf einen Schlag hochläd! Das macht macht man ja nur einmal, oder?

Sag doch mal, wieviel neue Fotos so im Schnitt täglich bei dir hinzukommen!
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich alle, die sich darüber aufregen oder ärgern vergessen einfach nur, dass man in der Regel eben nicht 40.000 Fotos auf einen Schlag hochläd! Das macht macht man ja nur einmal, oder?

Sag doch mal, wieviel neue Fotos so im Schnitt täglich bei dir hinzukommen!

Da hast Du natürlich Recht und ich lasse das Teil ja auch laufen, damit es dann irgendwann mit dem initialen Prozess fertig ist. Ärgern tue ich mich darüber, dass ich zu dieser Aktion gezwungen werde, obwohl ich es definitiv nicht brauche und es auch keine technischen Gründe dafür gibt.
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In dem Moment wo du eine Anwendung benutzt die auf "photo" zugreift, brauchst du auch die Miniaturbilder. Alternativ kannst du auch deinen PC die Arbeit machen lassen über den Synology Assistant - mal sehen wie lange das dauert.

MfG Matthieu

Mit dem Assistant kann man auch keine großen Sprünge machen, der kann zwar die Bilder schneller erzeugen, aber dann kommt ja noch das Kopieren vom PC auf die DS dazu, und dann dauert es wieder! Von meiner USB-Platte zieht sich die DS die 80 GB Fotos rasend schnell und vor allen Dingen zuverlässig rüber.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich weiß wirklich nicht, ob es da technische Gründe für gibt!
Kennst du den DLNA-Standard für Fotos?
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß wirklich nicht, ob es da technische Gründe für gibt!
Kennst du den DLNA-Standard für Fotos?

Nein, den kenne ich nicht, aber ich habe (hatte) schon lange andere MediaServer (Bufallo u.w.). Diese erzeugen auch keine Miniaturansichten und stellen den MediaClients je nach Ausstattung der Software die Strukturen und Informationen über die MediaFiles zur Verfügung. Eine Miniaturansicht habe ich dabei noch nie als Pflichtelement entdeckt. Und da meine PS3 auch mit der DS vom ersten Tag an alle Medien angezeigt hat, können die Miniaturansichten, welche bei mir ja erst in 7 Tagen fertig sind, keine Pflicht sein.

Dass die Photo App in Bezug auf den photo Ordner das braucht ist klar, aber genau das nutze ich ja nicht, weder App noch Ordner.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Benötigte Vorschaubilder werden (wenn ich die Release Notes einer der Versionen vor einiger Zeit richtig verstanden habe) in der Reihenfolge der Bilder ganz nach vorn sortiert und stehen deswegen fast sofort zur Verfügung wenn man in Medienserver, PhotoStation und ähnlichem diese benötigt.

MfG Matthieu
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Benötigte Vorschaubilder werden (wenn ich die Release Notes einer der Versionen vor einiger Zeit richtig verstanden habe) in der Reihenfolge der Bilder ganz nach vorn sortiert und stehen deswegen fast sofort zur Verfügung wenn man in Medienserver, PhotoStation und ähnlichem diese benötigt.

MfG Matthieu

Du meinst wenn Sie nach 10 Tagen fertig erzeugt worden sind ;-)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du meinst wenn Sie nach 10 Tagen fertig erzeugt worden sind ;-)
Nein ich meine sofort. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, bemerkt die DS wenn über DLNA, PhotoStation etc. Vorschaubilder gebraucht werden und generiert diese sofort bevor es mit den anderen weitermacht. Da es sich dabei meist um die kleinsten Versionen handelt, ist das auch nicht wirklich das Problem.

MfG Matthieu
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein ich meine sofort. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, bemerkt die DS wenn über DLNA, PhotoStation etc. Vorschaubilder gebraucht werden und generiert diese sofort bevor es mit den anderen weitermacht. Da es sich dabei meist um die kleinsten Versionen handelt, ist das auch nicht wirklich das Problem.

MfG Matthieu

Ok, das könnte ein Erklärung sein, stellt aber das Generieren und Speichern der Miniaturansichten durch die DS noch mehr in Frage.
Naja, sei es drum, nach wie vor ist das die einzige Funktion welche mich stört, den Rest der DS finde ich mehr als genial ;-)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, eigentlich ist das gut, aber viel mehr kann ich bei deinem Problem auch nicht helfen, sorry.
 

ononas

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bei mir liegen auch noch 7000 Bilder in der Warteschleife... mein Hauptproblem ist aber dass der Ruhezustand nicht funktioniert :-( kann das damit zusammen hängen? DS212j, hab schon von 10 auf 20min gestellt und wieder auf 10, ganz am Anfang (noch ohne Bilder) gings mal, weiß nicht mehr obs vorm Firmwareupdate war oder danach (alt .22 dann die 44 und jetzt die 55er) hab gelesen dass es da bei mehreren Probleme gibt, aber noch keine Antwort/Lösung gefunden...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na das Problem ist ziemlich einfach erklärt:
Wenn deine DS doch offensichtlich arbeitet, wie soll dann der Ruhezustand funktionieren?
Die Miniaturansichten, die die DS da erstellt müssen doch irgendwo gespeichert werden, oder?
 

henki241

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bei mir liegen auch noch 7000 Bilder in der Warteschleife... mein Hauptproblem ist aber dass der Ruhezustand nicht funktioniert :-( kann das damit zusammen hängen? DS212j, hab schon von 10 auf 20min gestellt und wieder auf 10, ganz am Anfang (noch ohne Bilder) gings mal, weiß nicht mehr obs vorm Firmwareupdate war oder danach (alt .22 dann die 44 und jetzt die 55er) hab gelesen dass es da bei mehreren Probleme gibt, aber noch keine Antwort/Lösung gefunden...

Ruhezustand geht erst wenn er mit den Bildern fertig ist. Hat bei mir 8 Tage gedauert (!). Du kannst dies aber pausieren lassen. Rechts oben auf das blaue Fortschrittsicon klicken und dann die Pausendauer einstellen. Dann fährt die DS auch nach der eingestellten Zeit in den StandBy-Modus und WOL funktioniert auch super.

Aber letztlich musst Du Dich damit abfinden dass es besser ist ein paar Tage die DS in Ruhe zu lassen, bis sie fertig mit den Bildern ist. Danach läuft alles super gut, nicht nur das Standby ;-)
 

ramersdorf

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die DS212j seit paar Tagen, 45000 Bilder.. und Sie läuft und läuft... Irgendwie werden es nicht weniger....
Why ? Bearbeitet die DS auch die Originale ? Und bleiben diese unverändert ? Soll ich die Bilder in ein anderen Ordner schieben
dann komme ich aber nicht mehr von außen mit dem Handy drauf, oder ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Beobachte ganz genau, ob es weniger werden oder nicht!
Wie schon fast täglich erwähnt: Das dauert ... und dauert ... und dauert!

Wenn es wirklich nicht weniger werden, dann könntest du als erste Maßnahme deine DS mal neu starten.

Den Trick mit dem Foto-Uploader kennst du aber sicher, oder?
Wird ja auch in jedem "photo"-Thread erwähnt.
 

ramersdorf

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein den kenne ich nicht ...
habe die DS erst seit 4 Tagen..
Gibt es einen Link dazu ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Der Foto-Uploader ist im Synology-Assistant integriert.
Den hast du ja zum Initialisieren deiner DS eh installiert.

Mehr dazu sollte aber auch im Handbuch zu finden sein, dass man ja eh mindestens einmal komplett lesen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!