Photo Station Erstellen von Miniaturansichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urbain

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

ich habe das Problem auch, habe mir den ganzen Thread durchgelesen und muss jetzt nochmal fragen.

1. Wo seht Ihr, wieviele Dateien noch zu bearbeiten sind? Bei mir sieht das so aus:
Vorschau.jpg

2. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Ordner erstelle, bspw. Rohdaten, indem ich meine Bilder habe (20MB/Bild), dann werden diese nicht indexiert?

3. Wenn ich einen weiteren Ordner erstelle. bspw, Mediathek, indem meine Videos liegen, dann kann ich darauf zugreifen und sie werden auch nicht indexiert?

4. Was heißt indexiert :)

Gruß


*Erkenntnis: Ich habe die Photostation deaktiviert und die Station neu gestartet, danach lief kein Indexierungsprozess mehr. Anschließend habe ich 3 kleine Bilder, zusammen ca. 0,5MB in den Photoordner der Station kopiert und diese wurden dann indexiert. Dieser Vorgang dauerte ca. 30 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

WinniMH

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,

kann mir jemand sagen was der genaue unterschied in der Qualitätsstufe von Normale Qualität und Hohe Qualität der Miniarturansicht bedeutet.... und was würde man an Zeit einsparen!?!?

Danke & Gruß
Ps.: Mit dem Synology Assistenten geht es viel schneller, aber die Dateien bekommen einen neuen TimeStamp... was ich nicht möchte:-(
 

Rischi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ps.: Mit dem Synology Assistenten geht es viel schneller, aber die Dateien bekommen einen neuen TimeStamp... was ich nicht möchte:-(

Moin!

Ich habe jetzt auch seit gestern eine DSM 3.2 auf meiner ds101g+. Leider habe ich ca. 43.000 Fotos auf meiner diskstation. Seit gestern Nacht ist die Indexierung im gange. 38.000 verbleiben. Würde natürlich auch mit dem Synology Assistenten die Fotos draufschubsen aber wenn der timestamp geändert wird ist das meines Erachtens ein no go. Zumal ich regelmäßig meine familienfotos mit meinem pc synce. Also bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken. Ende nächster Woche wird es dann wohl hoffentlich durch sein. ;)

Grüßle
Rischi
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
*Erkenntnis: Ich habe die Photostation deaktiviert und die Station neu gestartet, danach lief kein Indexierungsprozess mehr.
Hat leider bei mir nicht funktioniert. Die "alten" bereits vorhandenen Bilder werden weiter indexiert und die CPU-Auslastung liegt nach wie vor bei ca. 98%.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Muss mal noch was loswerden zum Anliegen.
Ist die Info wie von Urbain angehangen "Erzeugung von Miniaturansichten" immer vorhanden, wenn es so ist?
Meine Oberfläche zeigt dies nämlich nicht an, obwohl die Box mit 98,7% arbeitet.
Oder anders gefragt, wie kann diese Info abgerufen werden?
 

Rischi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo jemue!

Oben rechts in der Ecke des DSM Menüs siehst Du einen sich drehenden Kreis.
(Dort wo auch die Systemnachrichten angezeigt werden)
Dort einmal draufklicken und Du siehst den Fortschritt der Indexierung.

Grüßle
Rischi
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Oben rechts in der Ecke des DSM Menüs siehst Du einen sich drehenden Kreis.
Leider NEIN - es gibt diesen "Kreis" bei mir eben nicht. Desshalb hatte ich ja schon woanders gefragt (hier im Forum), warum hier eine Indexierung über Tage stattfindet - Schau hier
Evtl. gibt es eine ganz andere Ursache, welche ich aber noch nicht entdeckt habe und gern entdecken möchte - Danke.
 

Rischi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das vielleicht in der DSM 3.1 noch anders? Gibt es da dieses Icon evtl. nicht? Bei mir läuft die DSM 3.2-beta.
Hat das überhaupt etwas mit der photostation zu tun? Bei mir heisst dieser Prozess der thumbs generiert "convert-thumb".

Grüßle
Rischi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das kam auch mit einer der letzten Firmware-Updates. Ich glaube sogar mit der, die es für die 107+ nicht mehr gab.

MfG Matthieu
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich glaube sogar mit der, die es für die 107+ nicht mehr gab.
Das habe ich schon vermutet. Bringt mich aber leider bei meinem "Problem" der CPU-Auslastung in den letzen 10 Tagen nicht weiter.
Wolle mich nun heute abend mal damit beschäftigen und schauen, ob ich diese Indexierung der seit Monaten vorhandenen (fertigen) Bilder stoppen kann.
Evtl. hat jemand noch eine Idee und/oder Tipp für mich?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit dem AdminTool kann man sich doch die "Warteschlange" der Konvertierung ansehen - zumindest hab ich das so in Erinnerung.

MfG Matthieu
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
... AdminTool kann man sich doch die "Warteschlange" der Konvertierung ansehen...
Wie uns wo? Ich finde leider nichts in der 3.1.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.081
Punkte für Reaktionen
340
Punkte
393
Hallo,
das sollte aber jeder kennen:), AdminTool.

Gruß Götz
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich bin begeistert - fehlt nur noch der Tipp für die "Warteschlange" der Konvertierung ansehen
Muss nach der Nutzung der TeleNet- und SSH-Dienst wieder abgeschalten werden, oder waren die nur für die Install notwendig?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe zwar das AdminTool installiert und nach der "Warteschlange" gesucht - bin aber nicht fündig geworden.
Habe auch versucht in der entsprechenden thumb.confic die (per Telnet) neu dazugekommene Größe auszucoden - alles vergebens.
Nach einem Neustart arbeitet die DS und neue Bilder in der die Photostadion, da leiert die Uhr und leiert.
Da schon über 10 Tage vergangen sind, werde ich die Sache versuchen mit dem AdminTool zu stoppen. Es nervt einfach.
Hilfe kommt nicht und der sinnlose Stromverbrauch ist nicht gerade nachhaltig.
Auch habe ich gestern noch einmal versucht mit der PC-Konsole ein Bild hochzuladen. Es kommt zum Upload bis 99% und dann passiert bis zum Abbruch nach 10 Minuten für ein Bild, welches 1 MB groß ist, nichts mehr. Der Rechner ist ein Win7-i7-2600k mit 16GB-Ram und sollte keine Probleme haben, hier schnell Thumbnails umzurechnen. Mit diesen Rechner erledige ich HD-Videoschnitt in Echtzeit. Langsam überlege ich, ob das Einspielen der aktuellen Firmenware 3.1 der richtige Schritt war oder bei der Install was daneben gegangen ist. Mal sehen, was das WE bringt.
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es wirklich sein, daß meine DS212 nur rund ein Foto pro Minute für die Minaturansichten bearbeiten kann? Das würde in meinem Fall dann mehrere Monate dauern alle Fotos für die Photo Station verfügbar zu haben. Ist das wirklich deren (Synologys) Ernst?!


//edit, einige Stunden später
Die NAS hat Miniaturansichten für heiße 505 Fotos in den letzten 18 Stunden erstellt. Soll das ein Scherz sein? Die NAS tut sonst nichts...was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sind es vielleicht riesige RAW-Fotos? Synology empfiehlt selbst den Photo-Uploader den man über den Assistant einrichten kann; dann übernimmt der PC die Arbeit.

MfG Matthieu
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

Nein, da sind noch keine RAW Fotos dabei. Die kommen erst! Derzeit habe ich ziemlcih alte max 5Megapixel große jpgs auf die NAS kopiert.

Der Photo Uploader kommt nicht in Frage, da dieser (laut Forum) die EXIF Daten vernichtet und man maximal 300 Bilder auf einmal kopieren kann. Bei über 100.000 Bildern ist das ein Ding der Unmöglichkeit für mich.

Ist die NAS wirklich dermaßen langsam? Beim jetzigen Durchsatz dauert das fast 5 Monate für meine Fotos! Und das nur unter der Annahme, daß die aktuelleren 16 Megapixel Fotos gleich "schnell" konvertiert werden wie alte 5 Megapixel Fotos.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist die NAS wirklich dermaßen langsam?

Ja. Die Frage ist halt, ob du die Fotos nur auf der DiskStation speichern willst (ohne sie dir anzuschauen) ... dann nimme einfach einen selbsterstellen Ordner und kopiere sie dort hinein.

Itari
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich würde gerne den Inhalt der @eadir Ordner in jedem Album anzeigen lassen. Ich möchte ein Script schreiben, um die Miniaturansichten direkt am PC zu erstellen und den @eadir Ordner gleich mit auf die NAS kopieren. Leider sehe ich zwar die Unterordner (welche gleich heißen wie die Bilder), aber keine Dateien darin. Könnte mir da jemand weiter helfen?

Ich brauche:
- wie heißen die Bilder?
- welche Auflösung haben sie?

Danke, Wastl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!