DSM 6.x und darunter CPU Auslastung sehr hoch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rindi305

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin hier noch recht neu und habe das Forum schon nach einigen Beiträgen durchsucht, aber hab keine Lösung zu meinem Problem gesehn.

Hab das Problem, dass meine CPU-Asuslastung immer relativ hoch ist >60% und ab und an geht die CPU auf 99%.

Es sind meistens die Prozesse synscgi_SYNO.core.xxxx betroffen. Es gibt ja einige synscgi-Prozesse, wie kann ich diese stoppen?

Wäre für Hilfe dankbar!
 
Willkommen im Forum!

Welches DiskStation Modell setzt Du ein und welche DSM-Version? Könntest Du bitte einen Screenshot der Prozessliste posten? Interessant wäre auch der Output des Kommandos top auf einer ssh-Shell.
 
Screenshot cpu.jpg


Ich hab eine DS213 und die aktuellste DSM 6.0.2-8451 Update 7 Version installiert.
 
Die synoscgi-Prozesse haben m.E. etwas mit dem DSM-Webfrontend zu tun. Die siehst Du per top auf einer Shell nicht, wenn Du nicht gleichzeitig das DSM-Webfrontend offen hast. Die Prozessliste erklärt m.E. nicht, warum der Ressourcen-Monitor 91% CPU-Last anzeigt. Nur die Last des init-Prozesses wundert mich etwas. Wie sieht das Verhalten aus, wenn Du die installierten Pakete einmal alle testweise deaktivierst?
 
Deaktivieren der dienste bringt leider auch nichts :-(
Wenn ich das Webfrontend schließe kann ich doch die Prozesse Monitoren oder wie soll das funktionieren?
 
Du kannst Dir die Prozesse auch auf einer sogenannten Shell ansehen (siehe Wiki). Dafür ist z.B. das Kommando top oder htop nützlich. Ob das in diesem Fall aber von den synoscgi-Prozesse abgesehen etwas anderes ergibt, ist die Frage. Vielleicht solltest Du ein Ticket bei Synology aufmachen.

Edit: Bei der Prozessliste dürften Daten über ein SMB-Netzlaufwerk kopiert worden sein. Und Du hast ein paar Dinge im Webfrontend offen. In Summe komme ich hier immerhin auf gut 65% CPU-Last. Ist die DS denn im Betrieb langsam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat