CPU Auslastung immer bei 99-100%; kein CONVERT! Res.Manager zeigt nix

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich sind die Reaktionszeiten des Supports jetzt schlechter, weil die Beta-Testphase sehr große Ressourcen bindet.

Ich kann dir auch leider nur sagen, was ich machen würde. Bzw. habe ich das ja schon geschrieben. Wenn du allerdings keine weitere Festplatte zur Hand hast, ist das natürlich schwierig.

Bestand das Problem eigentlich schon von Beginn an? Kannst du das sagen, dass dem so ist? Wenn ja, dann würde ich jetzt wirklich fast von einem Hardware-Defekt ausgehen.
In dem Fall: return to sender (Händler)

Man spart sich halt nur Zeit und Ärger, wenn man das zuvor selbst ausschließen kann.

ne das kam aus heiterem Himmel.
Habe wie gesagt nur die HDDs eingebaut und erweitert. Das lief dann auch.

Danach habe ich nur noch HiDrive, Audio- und Videostation installiert, aber wieder deinstalliert als ich das mit der CPU last gemerkt habe...
Hardwaredefekt würde ich ja ausschließen, die DS jammert ja nicht über die HDDs, Speichermanager sieht normal aus.
Einer bei deren Support muss doch in der Lage sein mir zu sagen was dieser Error.cgi macht und wodurch er ausgelöst wird, habe den in meiner zweiten Mail auch den kernellog angeboten aber wie schon erwähnt hab ich ja bis heute keine Rückmeldung dazu...

edit1:
u.U. wäre ich bereit eine weitere HDD zu kaufen, wäre es möglich dann ein Basic Volume zu erstellen worauf ich dann die wichtigsten Daten rauf schiebe? Dann Platte raus, DS komplett inkl. der HDDs formatieren und danach die HDD mit dem Basic Volume wieder rein und wieder transferieren? Geht das? Erkennt die DS nach nem kompletten Reinstall das Basic Volume noch?
Danach würde ich das Basic Volume auch formatieren und zum SHR hinzufügen.

Wäre das eine praktikable Lösung?

edit2:
Mir ist noch was eingefallen, ich hab ja ein SHR Volume, kann ich nicht eine HDD rausziehen neubooten wieder reinstecken als Basic Volume formatieren? Dann gleiches Verfahren wie im "edit1"???
Ich meine dafür ist das SHR doch da oder? das eine Platte ausfallsicherheit da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe heute alle Daten gesichert und alle HDDs gecheckt, alles io.
Habe eine einzige Platte zurück in die DS geschoben und neu installiert inkl. HDD Formatierung.
Keine Abhilfe, beim ersten einloggen ins DSM war die CPU Last schon bei 100% und der error.cgi war auch da... :(

Ich könnte verzweifeln, was ich da schon an Geld reingesteckt habe jetzt und der Support kümmert sich einfach mal gar nicht... ;(
btw: seit 10 Tagen keine Antwort von denen...

Die Platte vorher mal ausserhalb der DS formatiert?

Ich tippe immer mehr auf einen Hardwaredefekt der DS. Also zurück zum Händler damit. :(

Ja die Neue die ich gekauft hatte hab ich im Rechner formatiert dann da eingebaut und alles neu installiert mit nur der einen Platte...
Dann mit 3 Platten versucht, immer das selbe Ergebnis.
Händler is schlecht, habs bei HoH gekauft die sind Insolvent :(

Ich habe eine deutsche Support Nummer gefunden.
Nachdem ich dort mehrfach vergeblich angerufen hatte, ging dann doch einer ran :D

Er hat sich mit mir die debug.dat angeschaut und konnte, bis auf den von mir beschriebenen error.cgi, nichts Ungewöhnliches finden.
Er kannte den Prozess nicht mal und auch seine Kollegen nicht.
Er sagte ich sollte mal den Speichertest mit dem Assistant machen.
Das tat ich, obwohl da kein Ergebnis raus kam.
Heute rufe ich dort nochmal an und berichte denen das kein Ergebnis kam.

Er meinte noch wenn da auch nichts bei raus kommt wüsste er auch nicht weiter und würde mich an einen Entwickler weiterleiten.
Hoffe der kann dann deutsch, vermute aber mal dass das nur in englisch oder chinesich funktionieren wird.
Ich werd ihn versuchen zu überreden das Ding einzuschicken und mir eine neue zu geben.
Denn wie ich schon sagte selbst er war ratlos, erst recht als ich ihm sagte das ich schon mehrfach formatiert und neu aufgespielt habe.

Mal schauen was dabei raus kommt.
Wollte euch nur auf dem laufenden halten, falls noch jemand irgendwann mal vor diesem Problem steht.

Update:

okay Taiwan hat sich gemeldet, ein Entwickler möchte gerne auf die DS drauf gucken ich soll meine Firewall und Ports öffnen!!!
Ich dachte ich höre nich richtig. Aber naja ok dann schalte ich deren IP dafür frei.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo Leute,

möchte euch gern darüber informieren wie die Sache ausgegangen ist nachdem ich viele nette Gespräche mit Taiwan hatte.

Ihr werdet es nicht glauben, aber die DS war gar nicht schuld bzw. nur bedingt.
Und zwar habe ich ja für nen paar Stunden mal die Videostation getestet und dann wieder runtergenommen.
Da konnte ich das Problem noch nicht einstufen da nebenbei ja, wie erwähnt, der Speichermanager gerade die neuen Platten migriert hat.
Also hatte ich mir zu dem Zeitpunkt keinen Kopf gemacht.

Schuld war jetzt nämlich mein WDTV Live mit dem ich Videos von der DS schaue.
Da ich kurzzeitig die VS drauf hatte, hat sich der WDTV die Einstellungen gemerkt und dadurch ist die hohe CPU Last entstanden.
Zuerst konnte ich das überhaupt nicht verstehen was mir die nette Dame aus Taiwan da sagt, denn was kann ein WDTV dafür dass die CPU Last so hoch ist, vorallem da der WDTV ja ausgeschaltet war!

Die Dame aus Taiwan konnte aber in meinem Netzwerk einwandfrei die IP-Adresse identifizieren die das Problem verursachte und ich sagte ihr das es ein WDTV ist der diese IP bei mir im Netzwerk hat, dieser aber ausgeschaltet sei.
Sie meinte dann ich soll das Netzwerkkabel mal abziehen und Tadaaaaaaa, sofort war die CPU Last wieder unten.
Ich war verwundert und überglücklich zugleich.
Die ganzen Kosten der neuen platten und Sicherungsplatten hätte ich mir sparen können ;)
Schade das Taiwan nicht schnell genug reagiert hat.

Hatte den Taiwanesen dann noch mit auf den Weg gegeben das es doch aber an sich nicht sein kann dass sich die DS nicht gegen solche Fehlkommunikation von Geräten nicht wehrt!
Hier müsste ein IP Ban oder sowas automatisch erstellt werden bei solch exzessiven "Angriffen" :rolleyes:

Naja Problem ist gelöst.
Hoffe ich kann hiermit irgendwann mal jemanden die Sucherei ersparen.

Beste Grüße
Christoph

... und ich sagte ihr das es ein WDTV ist der diese IP bei mir im Netzwerk hat, dieser aber ausgeschaltet sei.
Sie meinte dann ich soll das Netzwerkkabel mal abziehen und Tadaaaaaaa, sofort war die CPU Last wieder unten.

Hm, bist du denn sicher, dass du den WD TV wirklich ausgeschaltet hattest? Der WD TV kennt 2 Zustände: Standby und Aus. Wenn du ihn mit der Powertaste deaktivierst, dann ist das nur der Standby (merkt man auch am Gehäuse, denn das bleibt dann immer noch handwarm). In diesem Zustand kommuniziert er auch noch fleissig mit der DS.
Wenn du ihn wirklich ausschalten möchtest, dann musst du den Powerknopf der FB ca. 5 Sek. gedrückt halten.

Das vielleicht nur noch als Ergänzug.
Uninteressant finde ich das schon deshalb nicht, weil der WD im Stanbby auch noch ca. 5W zieht!

hmmm nein das wusste ich nicht und hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht.
Nachdem ich den WDTV zurückgesetzt hatte war auch alles wieder in Ordnung!

Ich nehme an wenn ich den WDTV komplett aus schalte also 5s PWR Taste drücke, dann wacht er auch nur mit FB wieder auf oder?
Denn ich nutze mein Handy um den WDTV zu steuern, ist für mich einfach komfortabler, da ich alles mit dem Handy steuere im Haus.
Vermute das ich ihn dann mit der Handy Remote App nicht mehr "wecken" kann...
Von daher nehme ich 2x5W gerne in Kauf (Habe 2 WDTVs).

Aber danke für die info :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat