Coverbilder werden nicht angezeigt und Zuordnung zu Genres

bfit

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin neu und habe mir vor kurzem die DS220+ zugelegt um meine CDs und Fotos darauf zu speichern. Die CDs habe ich mit Exact Audio Copy (EAC) im Format MP3 Lame gerippt. Den Namen des Albums, Liedes etc. hat EAC teilweise über "MusicBrainz Metadaten Plugin" gezogen und hinterlegt. Sofern diese Suche erfolglos war, habe ich einfach die auf der CD hinterlegten Metadaten verwendet.
  1. Im Nachgang wollte ich nun die ganzen Alben auf einmal einzelnen Genres zuordnen, die in der audio station als "empfohlene Genres" gelistet sind. Leider habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden.
    Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben?

    Gefunden habe ich hingegen, dass ich über "Sämtliche Musik" und "Liedinformation" und Reiter "Allgemein" bei jedem einzelnen Lied Daten ändern und ergänzen kann z.B. auch Genres. Dies wäre aber ein riesiger Aufwand, den ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Diese nachträglich gespeicherten Genres werden mir unter "nach Genre" in der audio station angezeigt. Auf dem iphone sehe ich diese Genres allerdings nicht. Gründe?

  2. Beim Rippen habe ich mir ein Coverbild im jpg-Format gespeichert. Dieses ist bei Aufruf des Ordners "music" auf der NAS auch hinterlegt. Leider wird mir dieses beim direkten Öffnen der Synology-Seite nicht angezeigt. Auch auf dem iphone erhalte ich über die App "audio station" kein Coverbild.
    Im "Medienserver" habe ich unter "Sucheinstellungen " das Häkchen bei "Coverbild für Audio-/Videodateien anzeigen" gesetzt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen erforderlich sind, damit das Coverbild auf Synology und iphone angezeigt wird?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Leider wird mir dieses beim direkten Öffnen der Synology-Seite nicht angezeigt. Auch auf dem iphone erhalte ich über die App "audio station" kein Coverbild.
1. das Bild muss den namen folder.jpg oder cover.jpg haben
2. das Bild muss in der gleichen Ebene wie die Musikdateien liegen
3. JEDER Ordner muss das Bild enthalten, Beispiel Album mit 2 CDs, in Album, CD1 und CD2 müssen die Bilder liegen
4. in der Audiostation Einstellen "Original Cover Bilder behalten".

as_cover_behalten.png

und bitte extrem Aufpassen, dort wo steht "Mehrfacheinträge ..." NICHTS verändern ausser du möchtest es.
Die Audiostation verändert dir sonst in den ausgewählten Liedern deine mühsam angelegten Tags, zb die du mit mp3tag angelegt hast!
Hast du in mp3tag ein Cover definiert, dann siehe Bild oben"Originales Cover behalten" einstellen!

Ebenso unter "Liedinformation" im Auswahlmenü, da steht "Informationen Online suchen" auch das überschreibt deine eigenen mühsam angelegten Tags!
Mit Bedacht verwenden!

Willkommen im Forum.

Beispiel wenn in den Ordnern die korrekten Namen für die Coverbilder verwendet werden, also cover.jpg oder folder.jpg
ein Coverbild wurde aber als front.jpg benannt > es wird nicht angezeigt nur schwarzes Quadraht zu sehen:

as_coverbildname_front.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bfit

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings fehlt mir das Grundwissen um Deine Tipps vollständig zu verstehen.
1. ich habe im Windows Explorer unter Netzwerk/synology/music aufgerufen und mir ein Album gesucht. Das dort hinterlegte Coverbild habe ich auf "folder.jpg" umbenannt.

1644496907338.png
2. dein Hinweis, dass das Bild auf der gleichen Ebene wie die Musikdateien liegen muss, verstehe ich nicht. Da bräuchte ich von Dir bitte noch eine ausführliche Erläuterung oder einen Pfad oder ähnliches um das verstehen zu können., was du meinst.
3. jedes Album und damit jeder Ordner enthält eine Bilddatei.
4. ich habe mir stichprobenweise verschiedene Liedtitel angeschaut. Bei allen war "Original Cover Bilder behalten" abgehakt.

In der Ansicht in audio station hat sich nichts geändert.
1644497075371.png

Ich wäre dir dankbar, wenn du mich weiterhin unterstützen würdest. Danke.

Auch über Tipps anderer würde ich mich weiterhin freuen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
378
Punkte
109
Vielleicht hilft es, die Indizierung nochmal neu zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das passt alles bfit, in deinem Bild bist du auf "Listenansicht", schalte rechts oben um von den 3 Balken auf die 4 Quadrate (=Grafikansicht) da erscheinen die coverbilder.
Also wenn du in der Ordneransicht bist.
Spielst du hier einen Titel ab dann sollte ganz unten die "Abspielzeile" zu sehen sein, mit Pause, Stop und Titel und die Zeit läuft.

as_ordnerans_lisitenans_cover.png
Da sollte ein kleines Coverbild sein.

Wechselst du in die Wiedergabeliste (=in der untersten Menüzeile auf die 3 Balken mit dem Pfeil klicken, neben den Quadrat mit T)
Hier solltest du links das coverbild sehen und die Musiktitel mit den Noten links davon, nur das gerade abgespielte Lied sollte 3 pulsierende Balken (ähnlich Eqzalizeranzeigebalken) in orangener Farbe haben.

as_wiedergabeliste_cover.png
Ebenso wieder unten in der Steuerleiste mit Start Stop Pause das Coverbild ganz klein.

Ansonsten ist schon alles richtig bei dir vorhanden.

Wie schon erwähnt, das Bild mit den grünen Noten vor den Titeln im Album wird erst mit Coverbildern angezeigt wenn du rechts oben auf "Grafik-Ansicht" Umschaltest:

as_ordneransicht_grafikans.png

siehe auch oben, bitte Indizierung ev nochmal anstossen.

DSM>Systemsteuerung>Indizierungsdienst>Medienindizierung> Schaltfläche "Neu indizieren" anklicken.
Warten bis darüber neben Status: in blauer Schrift wieder steht "Abgeschlossen".
Je nach Anzahl von Dateien kann das eine zeitlang dauern! Neben Status: steht dann in blauer Schrift "Mediendateien werden indiziert..."
Warten bis die Indizierung fertig ist und durch "Abgeschlossen" angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

bfit

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw und Kachelkaiser,
vielen Dank.
ich habe alles so um- und eingestellt wie von dir/euch beschrieben und neu indiziert. Ergebnis: kein Coverbild

Es liegt sicherlich nur an einer Kleinigkeit, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Ich bin zuversichtlich, dass noch eine Lösung gefunden wird. Gut Ding braucht Weile.

In diesem Sinne hoffe, ich auf weitere Tipps.

1644504651164.png
1644504675014.png1644504694735.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmmm, du sagst du hast die Bilder im win explorer umbenannt auf folder.jpg.
Kannst du mal ein Album wo jetzt das Coverbild als folder.jpg drinnen liegt neu taggen mit mp3tag und dann nochmal probieren.
Ich erstelle die Alben auf dem PC und schiebe sie dann auf die Synology. Danach starte ich mp3tag und tagge das verschobene Album.
Diese Alben haben dann alle die Infos und Cover auch in der Audiostation und am handy in DS Audio.
Also mp3tag und Audiostation passen da gut zueinander.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Laut Screenshot läuft da noch die Indizierung. Sollte man nicht besser abwarten bis die fertig ist bevor man die Pferde scheu macht?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja selbstverständlich, ich bin davon ausgegangen dass dort jetzt wieder steht Status: ABGESCHLOSSEN.
Siehe letzter Satz #5.
Aber zur Sicherheit, auf dem Bild #6 da wo am Bild steht Status: Mediendaten werden indiziert in blauer Schrift da stand dann schon Abgeschlossen bevor du wieder die AS gestartet hast und neu probiert hast?
 

bfit

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

Zur Klarstellung: ich habe gewartet bis die Indizierung auf "abgeschlossen" stand. Klickte danach auf "Übernehmen", und startete den PC neu.

Soeben habe ich ein Album über mp3tag geöffnet und getaggt d.h. ich habe Titel, Interpret, Album, Track und Genre manuell erfasst. s. Screenshot:

1644584377950.png

Dann bin ich erneut auf "neu indizieren" gegangen um ja sicher zu gehen. Dann "audio station" geschlossen und wieder geöffnet, weiter auf "Nach Album" und auf "Grafiken" geklickt. Kein Coverbild. Ich habe dann auch die ganz oben beschriebenen Schritte mit Wiedergabeliste etc. wiederholt. Aber leider ohne Erfolg.


1644585438516.png

Ich habe noch ein bisschen im Netz recherchiert. Da gibt es mehrere, die kein Coverbild sehen bzw. nicht immer sehen. Die Ursachen sind oft nicht nachvollziehbar.
Wenn ich über den Windows Explorer über den Netzwerkordner die Synology/music aufrufe, ist im jeweiligen Album das Coverbild als jpg hinterlegt. Also liegt es auf der NAS drauf. Nur mit Aufruf der audio station wird dieses nicht übernommen. Liegt es dann an der audio station selbst? Gibt es eine Alternative? Wer kann hier weiterhelfen?
Danke.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
378
Punkte
109
Zum Thema Alernative kann ich ich dir emby empfehlen. Dort werden die Cover bei mir zumindest immer angezeigt. Titel holt er sich aus dem Netz, so dass man nicht unbedingt taggen muss,
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mehr weiß ich im Moment dann auch nicht mehr.
Ich habe es gerade versucht und vereinzelt habe ich noch Ordner/Alben wo keine cover.jpg Datei darin enthalten war.
Ich habe also das Coverbild vom Album mit dem Namen cover.jpg zu den Musiktiteln gelegt, danach mp3tag gestartet und das Coverbild zu den Musiktiteln hinzugefügt.
Danach waren die Cover vorerst nicht zu sehen, dann AS geschlossen, AS neu gestartet und die Cover waren sichtbar.
Keine Ahnung warum das bei dir nicht auch geht.

mp3tag > Ordner aufgerufen > ALLE darin enthaltenen Titel markiert > links unten coverbild mit "Cover Hinzufügen" den Vorgang gestartet.
Der Fortschrittsbalken läuft und der Zähler geht nach oben bis zum letzten Titel.
Danach ist das Coverbild vorhanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.306
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Da zeigen nur einige Folder mit Alben ein Cover-Bild.
Eine fest Regel konnte ich nicht feststellen. Bei denen mit Bild gibt es oft eine Folder.jpg, aber es gibt auch welche, wo nur .mp3-Dateien liegen und trotzdem gibt es ein Bild - komisch :unsure:
 

bfit

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich habe meine Einstellungen im Exact Audio Converter (EAC) überprüft, nachdem ich im Netz noch eine Beschreibung zu dessen empfohlenen Installation gefunden habe. Da habe ich festgestellt, dass ich bei "EAC soll ID3 Tags automatisch erzeugen" keinen Haken gesetzt hatte. Ich rippte testweise eine CD mit dieser Einstellung, änderte die Bildbezeíchnung unter C/Musik auf "cover.jpg", verschob es in Windows Exporer/Netzwerk/Synology/music/ in das jeweilige Album und als ich AS öffnete war das Bild da. Hurra.
Diese Erkenntnis kommt leider zu spät, da ich alle CDs schon gerippt habe. Wie kann ich nun den Fehler korrigieren ohne, dass ich alle CDs erneut rippen muss?
Ich habe folgendes probiert.
- das Bild unter Windows Exporer/Netzwerk/Synology/music/Albumxy gelöscht und mit EAC und Absprung in musikbrainz ein neues Bild ausgesucht und zuerst unter C/Musik gespeichert,
- den Namen auf cover.jpg geändert und dann wieder unter "Windows Exporer/Netzwerk/Synology/music/ in das jeweilige Album verschoben,
- AS geöffnet, aber dieser Weg hat nichts gebracht.
- das Bld wird dann angezeigt, wenn ich die gerippte CD komplett von der NAS und unter C/Bilder lösche und komplett mit den neuen Enstellungen rippe.
- dies ist natürlich nicht meine Lösung, da die ganze Arbeit umsonst gewesen wäre.

Kurt-oe1kyw, ich möchte auf Deine letzte Beschreibung zurückkommen. Vielleicht könntest Du mir die einzelnen Schritte näher beschreiben.

"vom Album mit dem Namen cover.jpg zu den Musiktiteln gelegt," => in welche Anwendung bist du da gerade? im WindowsExplorer? im Netzwerk auf der Synology/music?
"danach mp3tag gestartet" => passt
"das Coverbild zu den Musiktiteln hinzugefügt." => mit welchen Klicks (Pfad) holst du woher das Bild im mp3tag? und wie fügst du es in mp3tag ein? Ich habe keine Schaltfläche oder Befehl gefunden mit dem ich ein Bild irgendwo aussuchen und einfügen hätte können. Wenn ich bei mp3tag auf "Verzeichnis einfügen" gehe und mir das Album/Ordner aus dem Windows Exporer/Netzwerk/Synology/music hole, dann spielt es mir nur die Musiktitel ein, aber keine jpg.Bilddatei, die eigentlich auch in diesem Album/Ordner enthalten wäre.
1644772901730.png

Wenn ich alle Titel markiere und mit Rechtsklick auf "Tag-Quellen" gehe, kann ich auf MusikBrainz weitergehen. In dem neuen Fenster wird nach dem Albumnamen und Interpret gefragt und ich könnte die Musiktitel auslesen lassen, aber ich habe keine Möglichkeit erkannt hier Bilder aufzurufen.

Es wäre klasse, wenn Du mir noch eine Art Schritt für Schritt - Anleitung an die Hand geben könntest, damit ich über mp3tag die Bilder nachträglich einpflegen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat