Container Manager standard Verzeichnis

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich zwar hier umgeschaut jedoch kein wirklich passendes Forum gefunden. Wenn das ganze hier verkehrt ist, wäre es nett wenn es jemand verschieben würde.
Ich hatte heute versucht nach dem Umstieg auf DSM 7.2 ein installiertes Docker image wieder an's Laufen zu bekommen.
Ich habe einen Gemeinsamen Ordner Applejuice angelegt auf den ich unter "Volume Einstellungen" verweisen würde.
Jedoch anstatt auf /Applejuice zu verweisen sehe ich immer nur /config/Applejuice

Auch wird wenn ich auf "Ordner hinzufügen" gehe wird mein "homes" Verzeichnis nicht mehr (im Gegensatz zu docker unter 6.2) angezeigt als wäre das auf unsichtbar gestellt.

Meine Frage wäre nun (da ich dies nicht finden konnte) wo ist dieses "Config" Verzeichnis vom Container Manager?

Das Docker image was ich installieren wollte ist: applejuicenetz/core

Es wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
Was genau willst du machen?
Einen Ordner in den Container mounten, der unter deinem home liegt?
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau das hatte ich vor. Wenn man auf "Ordner hinzufügen" geht konnte man vor dem Update auf den Container Manager das homes auswählen den Eigenen Ordner und dann den zu mountenden Ordner auswählen das geht offensichtlich nicht mehr.
Meine Vermutung ist das dies aus irgendwelchen Sicherheitsgründen unterbunden wird.
Diese Vermutung verstärkt sich wenn weil unter Umgebungsvariable auch nun standardmäßig /config als "Home" eingetragen wird.
Versuche halt derzeit das neue "System" zu verstehen und an meine alten "Bedürfnisse" anzupassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
/config als "Home" eingetragen wird.
Wo genau? Screenshot?

Und Tatsache: Ich habs gerade getestet. Weder an meiner 720+, noch an der 218+ kann ich einen Ordner unter home/homes mounten. Das ging unter 7.1 noch. Mit portainer / CLI sollte das aber weiterhin gehen.
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn das wo genau auf das "home" bezogen ist, dann in den Umgebungsvariablen:

2023-05-29_12-48-38.jpg

Portainer hab ich noch nie benutzt. Wenn ich aus einem Image versuche einen Container zu erzeugen, dann habe ich weder "home" noch "homes" in der Liste der geteilten Ordner stehen. Weiß auch gar nicht wie das mit Portainer genau funktioniert, müsste ich mich mal einlesen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
Das hat aber nix mit dem Ordner auf der DS zu tun. Das bezeichnet nur den Pfad für die Config Daten innerhalb des Containers. Du musst also den Ordner /config auf die DS mappen
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun das ist richtig die kann man ja auch unter "Volumes" auswählen:

2023-05-29_12-58-04.jpg

Da finde ich aber kein "homes" Verzeichnis wie noch unter DSM 7.1 (docker). Somit kann ich nur aus der Liste der anderen geteilten Ordner auswählen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
Genau. Sagte ich ja schon. Ist bei mir unter 7.2 genau so.
Da bleibt dir nur einen anderen Ordner zu verwenden oder das via Kommandozeile zu machen.
Ich würd es einfach in den Docker-Ordner legen.
 
  • Like
Reaktionen: ruhrpottjung

Mic70

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich will allerdings mein NAS mit Czkawka nach doppelten Dateien durchsuchen. Da bräuchte ich schon Zugriff auf Home. Hat jemand eine Idee ich bin leider nicht gerade der größte Docker Experte.
Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen,
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
Geht wie gesagt mit der Synology Ansicht nicht. Muss man entweder via ssh oder mit portainer machen.
 

EichPet

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn ich nun alle Daten in den Ordner Docker lege entsteht ein neues Problem. Der Docker-Ordner ist aus dem Netzwerk her nicht zugänglich... wie lässt sich das anpassen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
741
Punkte
154
Dem Ordner die richtigen Rechte geben. Also das der User, mit dem du übers Netzwerk zugreifst, sollte Zugriff auf den Ordner bekommen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
Doch ist er. Entsprechende Rechte des zugreifenden Benutzers vorausgesetzt.
Wenn nicht, mal kucken, ob diese Einstellung gesetzt ist:
1.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die Option verhindert aber nicht den Zugriff auf den gemeinsamen Ordner. Sie macht den lediglich unsichtbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.912
Punkte für Reaktionen
4.796
Punkte
499
Korrekt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat