Community Package: duplicate file finder

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich scanne von meinem PC aus gerade alle meine Netzlaufwerke nach File-Duplikaten, was bei mehreren TB lange dauern kann und wird.
Um den Stromverbrauch zu reduzieren (und natürlich auch den Netzwerktraffic) frage ich mich, ob es ein derartiges Package direkt für die Syno gibt, weil diese eh immer läuft.

Meine geteilten Ordner sind sowieso in Kategorien wie Serien, Filme oder Musik unterteilt. Weiß jemand von euch, ob es ein Tool gibt, die Daten darauf so zu analysieren, dass gleiche Dateien erkannt werden und ggf. gelöscht werden können?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
63
Yep, das Paket heisst Storage Analyzer oder Speicher Analysator.
Eine andere Variante ist sich ein Docker Image zu bauen und z.B. DupeGuru zu integrieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
6.409
Punkte für Reaktionen
333
Punkte
209
Scanne Netzlaufwerke nach File-Duplikaten, ob es ein derartiges Package direkt für die Syno gibt?
siehe oben, ja.
Im Paketzentrum findest du "Speicher-Analysator".
Wichtiger Hinweis!
Du musst mindestens einen Speicherbericht erstellen, sonst erscheint diese Möglichkeit nicht! Dh. unten bei Berichtsprofil klick auf "Erstellen" und folge den Anweisungen:

speicheranalysator_bericht_erstellen.jpg

Danach erscheint ganz unten eine Zeile mit dem von dir angelegten Speichernutzungsbericht, hier ganz Rechts auf den Pfeil klicken > neues Fenster und auf der linken Seite auf "Duplikate" klicken:

speicher_analysator_duplikate3.jpg
Hier kannst du jetzt einzelne Dateien mit Haken versehen und rechts mit dem roten Papierkorb-Icon löschen, oder oben den Haken setzen in der Menüzeile (unterhalb von Beliebig) dann werden alle mit Haken versehen.