Community Package: duplicate file finder

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich scanne von meinem PC aus gerade alle meine Netzlaufwerke nach File-Duplikaten, was bei mehreren TB lange dauern kann und wird.
Um den Stromverbrauch zu reduzieren (und natürlich auch den Netzwerktraffic) frage ich mich, ob es ein derartiges Package direkt für die Syno gibt, weil diese eh immer läuft.

Meine geteilten Ordner sind sowieso in Kategorien wie Serien, Filme oder Musik unterteilt. Weiß jemand von euch, ob es ein Tool gibt, die Daten darauf so zu analysieren, dass gleiche Dateien erkannt werden und ggf. gelöscht werden können?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Yep, das Paket heisst Storage Analyzer oder Speicher Analysator.
Eine andere Variante ist sich ein Docker Image zu bauen und z.B. DupeGuru zu integrieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Scanne Netzlaufwerke nach File-Duplikaten, ob es ein derartiges Package direkt für die Syno gibt?
siehe oben, ja.
Im Paketzentrum findest du "Speicher-Analysator".
Wichtiger Hinweis!
Du musst mindestens einen Speicherbericht erstellen, sonst erscheint diese Möglichkeit nicht! Dh. unten bei Berichtsprofil klick auf "Erstellen" und folge den Anweisungen:

speicheranalysator_bericht_erstellen.jpg

Danach erscheint ganz unten eine Zeile mit dem von dir angelegten Speichernutzungsbericht, hier ganz Rechts auf den Pfeil klicken > neues Fenster und auf der linken Seite auf "Duplikate" klicken:

speicher_analysator_duplikate3.jpg
Hier kannst du jetzt einzelne Dateien mit Haken versehen und rechts mit dem roten Papierkorb-Icon löschen, oder oben den Haken setzen in der Menüzeile (unterhalb von Beliebig) dann werden alle mit Haken versehen.
 
  • Like
Reaktionen: cmfrank

cmfrank

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich würde interessieren, was die Farben bedeuten. Neben den oben gezeigten (gelb und blau) gibt es bei mir noch diverse andere Farben, die aber nicht eindeutig für bestimmte Dateitypen stehen?!
Und dann bin ich mir nicht sicher, ob einzelne Einträge in der Liste auch Duplikate sind. Die ersten beiden Einträge "P1040254.jpg" gibt es definitiv doppelt in unterschiedlichen Verzeichnissen aber "146.jpg" wird nur einmal angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob und wenn ja von welchem Pfad diese Datei auch doppelt ist. Kann hier jemand aufklären? Danke!

syno_dup.PNG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat