CNAME Eintrag funktioniert nur teilweise

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Nein!
Syno 1 soll über die 123.Domain1 erreichbar sein -> geht
Syno 2 (nur testweise) 456.Domain1 -> geht auch
Jede Syno hat ihren eigenen Port!

Syno2 soll über456.andereDomain erreichbar sein -> geht nicht
Syno1 (nur testweise) 123.andereDomain ->geht

Über den jeweiligen dyndns der FB erreiche die richtige syno, auch über die IPv4.

Für mich lautet die Frage:

Warum komme ich über
456.andereDomain.de:5001
nicht auf die Anmeldeseiten der syno 2, während die anderen Konstellationen funktionieren.

Gruß
Thobo
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Dann stimmt irgendwas mit der Konfiguration von Syno2 nicht. Vielleicht ist da was bei der Anmeldeseite nicht richtig konfiguriert oder oder oder
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
hmmmm ja; vielleicht.
Aber: dann dürfte es mit 456.domain1.de:5001 auch nicht gehen.

Technisch sind beide gleich konfiguriert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dein Problem ist, dass du beim Internetzugang nur eine IPv4-Adresse hast und somit nicht beide Diskstationen über den gleichen Port (5001) ansprechen kannst. Das geht dann nur mit Reverse-Proxy.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Gerne nochmal:

2 Haushalte / 2 getrennte Internetzugänge / 2 FB / 2 Syno's / 2 Ports (obwohl, aufgrund der vorangefügten Konstellation eigentlich egal) / 2 Domains
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich würde erst einmal die testweisen Dinge rausnehmen und dann jede DS einzeln betrachten. Die Syno1 funktioniert ja wie sie soll. Und Syno2 will nicht als 456.andereDomain angesprochen werden, weil es vielleicht 456.Domain oder 123.andereDomain erwartet. Wie sehen die Einstellungen von Syno2's Anmeldeseite aus? Wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus, wie sehen die Firewalleinstellungen aus. So viele Möglichkeiten, dass da ein Dreher sich eingeschlichen hat.

Meine persönliche Vermutung ist, dass du da irgendwo einen Dreher drin hast und daher da irgendwo der Wurm drin ist.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Soooo...;

habe gerade nochmal nachgeschaut:
Der CNAME Eintrag war der richtige.
Einstellungen der SYNO geprüft.
Hier war noch ein Eintrag im ReverseProxy der auf Localhost zeigte.

Keine Ahnung warum der (noch) drin war. Ich hatte ihn auf jeden Fall schonmal rausgenommen.

Jetzt funktioniert es!
An alle die unterstützt haben:

Recht herzlichen Dank!

Aber nach dem Problem ist vor dem Problem:
Die nächsten 2 Baustellen kommen.
1. BAikal läuft und funktioniert auch, aber noch ein Import Problem
2. Der Tip / Hinweis mit IPv6 wird auch umgesetzt werden. (Nichts gegen den DynDNS von AVM, aber ein bissl unheimlich ist er mir schon länger, jetzt gibt es ein mir bekannte Alternative)

Das kommt aber später... :)

Allen noch ein schönes Wochenende.

Gruss
ThoBo
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ja, die Aussage, dass MyFRITZ auf AWS läuft. Wobei die IP-Adressen alle zu AVM gehören und das einzige Unternehmen was dort erwähnt wird D-Hosting GmbH ist, die u.a. Rackspace verkaufen. Für mich sieht das so aus, als würde das alles auf eigenen Systemen laufen. Mag mich irren.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und selbst bei AVM nachgehakt:

Die Bereitstellung und Durchführung des MyFRITZ!-Dienstes erfolgt durch uns, AVM GmbH. Der Betrieb des Dienstes MyFRITZ! erfolgt bei uns, AVM GmbH, selbst und in Deutschen Rechenzentren. Die Daten werden dabei nicht an Dritte übermittelt. Insbesondere nutzen wir kein Amazon-Rechenzentrum. Eine Übermittlung an Empfänger in sog. Drittländer oder an internationalen Organisationen wird durch uns nicht vorgenommen. Die Verarbeitung der für die Durchführung des MyFRITZ! Dienstes bezogenen Daten durch uns steht nicht mit einer automatisierten Entscheidungsfindung oder einem Profiling im Zusammenhang.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Das hört sich doch gut an!
Danke für die Mühe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat