CMS-Server wurde getrennt. Roter Punkt vor der Systemsteuerung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frieseba

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
467
Reaktionspunkte
20
Punkte
24
Eigentlich ist mir diese Anfrage ja schon fast peinlich, weil so simpel.
Situation: Ich habe zwei DS im Haus und diese per cms verbunden. Nun habe ich die eine DS (CMS-Server) neu aufgesetzt. Natürlich bringt mir die andere DS die Meldung, dasas die Verbindung unterbrochen wurde. Nachdem der CMS Server wieder vorhanden ist, bleibt trotzdem der nervige rote Punkt als Benachrichtigung auf dem Systemsteuerungsicon. Kann auch nix im Protokoll-Center finden und weiß gerade echt nicht weiter. Verbindung zum CMS-Server steht. Es ist nur ein roter Punkt....Aber er nervt mich gewaltig und ich befürchte, ich steh gerade wie ein Ochs vorm Scheunentor :-)
)Icon.PNG
 
Kann es sein das ein DSM Firmware Update in der Systemsteuerung angeboten wird? Daher kenne ich diesen Punkt.
 
Nein, wird kein Update angeboten. Aber ja, sieht genau so aus
 
Würde irgendwie Sinn ergeben, oder es hat ggf. noch irgendwo eine wichtige Benachrichtigung (z.B. dass das alte NAS nicht mehr das selbe ist wie vorher o.ä., was weiss ich) und die noch nicht zur Kenntnis genommen wurde. Nutze das CMS aber eher nicht (dafür läuft hier das Monitoring, das erzählt schon gut ?). Würde aber auch erstmal der Idee von @c0smo folgen, das hört sich für mich auch erstmal am sinnigsten an.

EDIT: Alternativ: Such den Fehler beim Remote-NAS, irgendwo MUSS was stehen, Alternative2: STRG+F5, Alternative 3: Reboot
 
Alternative 4: Icon vom Desktop entfernen ^^
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Frieseba und blurrrr
Alternative 4 wars. Da hatte ich überall gesucht und an diese Möglichkeit nicht gedacht. Ist ja nur n roter Punkt, aber er nervt, wenn man ihn nicht beseitigen kann. Danke für die Hilfe
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: c0smo und blurrrr
Mir würde das trotzdem noch im Kopf rumschwirren und mir keine Ruhe lassen. Quasi das rote Tuch als Punkt :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Es ist nur ein roter Punkt....Aber er nervt mich gewaltig
Nun du hast zumindest 3 Möglichkeiten:

a ) du ignorierst den roten Punkt und denkst nicht weiter darüber nach

b ) du klebst ein Schusspflaster <klick> drüber

c ) du gehst auf die Konsole der betroffenen DS und schaltest den roten Punkt wieder ab:
Code:
ssh admin@x.x.x.x
sudo -i
synoappnotify -c SYNO.SDS.AdminCenter.Application @administrators -f SYNO.SDS.AdminCenter.CMS.Main -u 0

siehe auch:
https://gander.in/2266-2/
c ) ist aufwendig, aber nachhaltig
b ) nicht aufwendig, aber weniger nachhaltig :D
a ) auf Dauer nicht empfehlenswert, es ist nur eine Frage der Zeit und deiner mentalen Stärke bis der rote Punkt dein Mittelpunkt wird und dein Leben bestimmt.... :geek:
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba
Sch... dä...... Redirect durch die Forensoftware. Endet im Moment alles in einer Cloudflare-Fehlermeldung.
 
c ) du gehst auf die Konsole der betroffenen DS und schaltest den roten Punkt wieder ab:
Code:
ssh admin@x.x.x.x
sudo -i
synoappnotify -c SYNO.SDS.AdminCenter.Application @administrators -f SYNO.SDS.AdminCenter.CMS.Main -u 0
Das war die Lösung. Für die Nachwelt, falls noch jemand daran verzweifelt. Löschen des Icons hat für 5 Minuten Ruhe gesorgt und dann war er da wieder.... :cool: Die Lösung über Konsole hat nun "hoffentlich dauerhaft" für Ruhe gesorgt .
 
Als Schnappsidee fürs nächste Mal ...

Ich habe verstanden, dass die zweite DS erfolgreich mit der Haupt-DS verbunden ist.
Soweit ich das ICON sehe, läuft die zweite DS unter DSM7.

Nun zu meinem Denkansatz.
Du kannst zwar auf der Haupt-DS die Zweit-DS verwalten, weil eingebunden, aber ich vermute, daß die Zweit-DS 'im Bauch' eine andere Connection-ID mitführt, die für den Punkt sorgt.
Würde es denn helfen, auf der Haupt-DS die Zweit-DS zu entfernen, die Zweit-DS durchzustarten und dann neu anzuhängen, ohne dass der rote Punkt da ist?
 
@AndiHetzer: Das hatte ich bereits versucht. War eine meiner ersten Ideen. hat leider nicht geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat