Club3d 2.5GB USB Adapter - leider bisher wenig Erfolg

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo!
Ich experimentiere momentan damit, durch einen USB Ethernet Adapter den "alten" Synology-Kisten neues Leben einzuhauchen. Treiber finden sich auf Github unter bb-qq/r8152 .
Zunächst habe ich den Adapter an einem PC getestet, wo er unter Windows 10 stabile 280 MB/s Read und Write bringt. Die zwei PCs sind, so wie auch die Synos jeweils mit einer SSD ausgestattet, damit sich da kein Limit ergibt.
Leider waren meine Erfolge an einer DS2415+ und an einer DS916+ bisher bescheiden. Mit dem Github Treiber funktioniert der Adapter, man kann unter den Netzwerk-Einstellungen alles mit der Oberfläche einstellen, SSH brauchte ich dazu nicht. Die Einstellungen überleben auch einen Reboot.
Doch: Greift man lesend auf die Synos zu, scheint alles stabil zu sein, beim Schreiben ist mal nach einer Minute, mal nach 2 oder 3 plötzlich Schluss. Es gehen keine Daten mehr über die Leitung, nicht mal mehr ein ping wird beantwortet. Nach einem Reboot geht es zunächst wieder, bis zum nächsten Crash. Noch möchte ich nicht aufgeben, die "Synology-1GB-Mauer" zu durchbrechen. ;-)
Hat jemand noch einen Tipp, oder gar so einen Adapter stabil am Laufen? Evt. ist das Problem der alte Kernel, es finden sich einige Berichte im Netz, die es auf einem Nachfolger mit 4er Kernel wie der DS918+ geschafft haben zu scheinen.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Hab's in der letzten Woche gewagt - Club 3d Adapter an der 415+ mit dem neuen Treiber "r8152-avoton-2.12.0-3.spk".
Es funktioniert! Ein Problem ist noch nicht gelöst: die Remote Ordner werden nicht mehr, wie eingestellt, beim Booten eingeklinkt/bereitgestellt.
Weitere Einzelheiten zum Netzwerk und den Geräten s.u..
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Anscheinend konnte ich das Problem mit der Remote-Ordner-Bereitstellung lösen, nachdem ich in der "/etc/synoinfo.conf" den Wert maxlanport="2" auf maxlanport="3" gesetzt hatte.
Vielleicht findet sich jemand, der dieses Problem und seine Lösungsmöglichkeit bestätigen kann?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich habe bei mir einen QNAP 5 GBE Adapter auf 918+ bzw 620 slim am laufen und benutze auf dem PC Linux. Insofern lässt sich vieles nicht vergleichen. Meine Erfahrungen findest Du im Link in meiner Signatur.
Aber ja maxlanport="3" ist etwas, was ich auch gelernt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ergänzung, damit die Einstellungen nach einem Reboot erhalten bleiben:

Einstellungen in "sysinfo" aus etc und etc.defaults ergänzen (eth2)
bzw. ändern (maxlanport von 2 auf den Wert 3):

eth0_mtu="1500"
eth0_wol_options="d"
eth1_mtu="1500"
eth1_wol_options="d"
eth2_mtu="9000"
eth2_wol_options="d"

internalportcfg="0xf"
is_business_model="no"
iscsi_target_type="lio4x"
max_btrfs_snapshots="65536"
max_dr_replica="32"
max_ha_spacecount="64"
max_iscsiluns="256"
max_iscsitrgs="128"
max_sdr_replica="64"
max_snapshot_per_lun="256"
max_snapshots_per_share="1024"
max_volumes="512"
maxlanport="3"
maxservices="512"

---hoffentlich erst einmal der letzte "Stolperstein"


1608460899110.png
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Jetzt noch ein Test der Übertragungsgeschwindigkeit mit dem "NAS performance tester", ausgeführt auf meinem Video-PC (WIN 8.1) - auf die DS415+ und die DS1618+.
 

Anhänge

  • 2020-12-24-NAS performance test - 415p_0400.png
    2020-12-24-NAS performance test - 415p_0400.png
    14,8 KB · Aufrufe: 35
  • 2020-12-24-NAS performance test - 1618p_0400.png
    2020-12-24-NAS performance test - 1618p_0400.png
    15,9 KB · Aufrufe: 34

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Danke für euere Antworten! Ich werde nochmals einen Versuch machen und dann berichten. Bisher macht es bei mir keinen Sinn, mich mit Spezialitäten der Netzkonfig zu beschäftigen, da die Verbindung beim Kopieren nach ein paar Minuten abbricht. Ich habe schon alle USB Ports durch. Allerdings habe ich bisher nur Direktverbindungen getestet, ohne Switch dazwischen. Seit ein paar Tagen habe ich einen QSW-1105-5T, der 2.5 GBit kann. Damit werde ich es nochmals ausprobieren.
 

Sushibomba

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, ich habe mir eine DS916+ gekauft und würde gerne wissen, ob bei jemanden ein USB 2,5 GBit Adapter ohne Probleme läuft? Bin ziemlich neu in dem Thema und würde mich freuen wenn jemand mir vielleicht auch Links dazu schicken könnte.

Im Vorfeld herzlichen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Verständliches Youtube-Video
Nach der Anleitung bin ich vorgegangen: Läuft!
Ich hatte auch manchmal Verbindungsabbrüche, läuft aber jetzt über 2,5G Switch problemlos mit 2DSen und 1 PC (privates Netzwerk, ohne Internet). Nebenher läuft halt noch der 1G Switch für die Internetverbindung und andere Geräte.
@ThomasK Geht es bei dir mittlerweile? Habe den gleichen Switch.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nein funktioniert nicht bei mir. Nach kurzer Zeit absoluter Stillstand auf dem Netzwerk-Port. Habe mein Haupt-NAS durch eine QNAP TS-253D ersetzt, die alten Synologys dürfen nur noch Backup machen. Dank rsync reicht 1GBit/s, die täglichen Änderungen in meinen Dateien sind in ein paar Minuten durch.
 

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Zusammen, was habt ihr denn für Übertragungsraten beim Lesen und Schreiben von und auf die NAS?

Ipref sieht bei mir gut aus...nur beim CrystalDiskMark passt nicht. Lesen sollte doch bestimmt schneller als schreiben sein?!

1618042775961.png

1618042817187.png

Gruß

GS
 

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
GELÖST!!! Es lag an der Netzwerkkarte des Mainboard Asus ROG Strix B550-I Gaming. Ich hab testweise einen USB C 2.5GB LAN Adapter bestellt und an den Rechner gehängt...und zack. Es läuft:

1619020731002.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat