Cloud Station Cloudsync in DSM7 nicht mehr verfügbar?

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich habe gehört, dass es im neuen DSM7 kein Cloudsync mehr gibt.
Das finde ich sehr schade, denn ich nutze cloudsync derzeit dazu, einige Ordner auf der DS mit insgesamt 3 OneDrive-Cloudspeichern zu synchronisieren. Das funktioniert seit Jahren völlig problemlos, und ich benötige das weiterhin zwingend.

In einem Video habe ich gesehen, dass die Funktionen von Cloudsync sämtlich von Synology Drive unterstützt werden. Mit Drive habe ich null Erfahrung, daher möchte ich gerne hier mal nachfragen.

Die Frage lautet also: Kann ich mit Drive 3 unterschiedliche Ordner in drei unterschiedlichen OneDrive-Cloudspeichern synchronisieren. Die Cloudspeicher haben jeweils unterschiedliche Zugangsdaten.

Ich war mir nicht sicher, ob ich die Frage hier oder im Drive-Unterforum stellen soll, habe mich dann für hier entschieden.
Wenn das falsch ist, bitte verschieben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Cloudstation und cloudsync überhaupt etwas miteinander zu tun haben.

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Cloud Sync bleibt Cloud Sync und ist weiterhin dabei
'Synology Cloud Station' ist nun 'Synology Drive' (schon längst der Nachfolger...also wenn du Drive installierst, wird damit gleich Cloud Station migriert und ist nicht mehr da...mit Upgrade auf DSM7 wird es automatisch passieren und du wirst nicht viele Änderungen feststellen ...)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Danke für diese überaus positive Information!
Das wäre echt ein Grund, auf das Update zu verzichten. Die Synchronisierung mit meinen OneDrive-Clouds ist die Basis für meine ganze Backup-Strategie.
Insofern bin ich froh, dass ich das weiter nutzen kann.
Am meisten freue ich mich allerdings auf die neue Photo-App, da bin ich schon sehr gespannt.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Jetzt bin ich verwirrt... die Migration von Cloud Station nach Syno Drive hat ja schon seit einiger Zeit begonnen, es war nur "Freiwillig" und funktionierte auch im Mischbetrieb weil es eine Zeit lang nicht für alle Plattformen Drive gab. Ich hatte jetzt auch verstanden dass mit DSM7 Cloud Sync komplett verschwindet ich hatte aber auch gedacht zu verstehen dass die Möglichkeit der Synchronisierten Ordner damit definitiv verschwindet und nur mehr die Kernfunktion von Drive übrig bleibt.... die das aktive Push Synch bei Änderungen nicht mehr unterstützt? Für mich ist das auch ein KO Kriterium.

Kann mal jemand eine offizielle Kommunikation von Synology verlinken wo das deutlich erklärt wird was geht und was bleibt in dem Zusammenhang bitte.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Hier werden verschiedene Tools miteinander vermischt. Ich versuche mal Klarheit zu schaffen.
Die Cloud Station dient/e als Tool zur Synchronisation von NAS und persönlichen Client (PC / Smartphone).
Die Cloud Station wurde bereits vor geraumer Zeit in Hinblick auf DSM 7 abgekündigt.

Ersatzprodukt ist Synology Drive. Eine Synchronisation zwischen PC und NAS funktioniert damit weiterhin. Beim Smartphone sieht dies etwas anders aus. Hier muss man derzeit auf Drittanbieter zurückgreifen. Ich habe hier zum Synchronisieren FolderSync (Android) im Einsatz.

Was Cloud Sync angeht: Das ist ein Tool zum Synchronisieren zwischen NAS und einem weiteren Cloud-Storage (z.B. Google Drive).
Das Ganze funktioniert auch weiterhin mit DSM 7.

Und ja: Ich nutze die Tools, wie oben beschrieben, unter DSM 7.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ah, OK... danke für die Klarstellung. Also hab ich nur ein einziges Problem zu lösen wenn ich auf DSM 7 upgraden möchte... die Ordner Synchronisation zwischen Master NAS und IPAD (denk das Problem ist Analog wie bei Android). Das ist in der Tat jetzt nicht Lebenswichtig, wenn schon mal mit Drive die Ordnersynchronisation zwischen NAS und PC und mit Cloud Sync zwischen NAS und NAS bleibt dann werde ich das überleben.

Leider ist die Kommunikation diesbezüglich seitens Synology immer sehr verwirrend... war/ist bei Photostation und Moments auch so. Jetzt scheint es zumindest so zu sein dass fast alle Funktionen aus Photostation auch in Moments drin sind und auch da nur wenig verloren geht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
...Ersatzprodukt ist Synology Drive. Eine Synchronisation zwischen PC und NAS funktioniert damit weiterhin. Beim Smartphone sieht dies etwas anders aus. Hier muss man derzeit auf Drittanbieter zurückgreifen. Ich habe hier zum Synchronisieren FolderSync (Android) im Einsatz.
Nein muss man nicht, bis jetzt kann auf Android immer noch DS Cloud genutzt werden... auf iOS vermutlich aber auch...

Stefan
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nach der Umstellung ist aber nicht derzeit ... ;-)
Dann ist die Frage, ob die Funktionalität von DS Cloud in DS Drive wandern wird...

Stefan
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann schau dir das 20FQA Video an. Weil ja jeder jederzeit und überall Internet hat, und man auf den mobilen Geräten ja sowieso kein Platz hat (zwinker, zwinker) ist es aktuell nicht notwenig/ geplant die sync Funktion in Drive Mobile einzubauen.
Klarer geht es fast nicht. Wenn da kein shitstorm kommt ändert sich da nix dran.

Und dass man die Syncer mehr oder weniger loswerden will.... Selbst auf dem NAS soll man nur noch Teile speichern und das große Ganze doch bitte bei Synology in Hybrid Share in der Cloud.

Vermutlich ist das NAS Markt etwas gesättigt und man geht verstärkt dahin Services, Cloud, bla bla zu verkaufen bzw seine Nutzerbasis dorthin zu bekommen, dass man noch mehr Geld rausdrücken kann. Sind sie ja bei Leibe nicht die ersten auf dem Zug.
 
  • Like
Reaktionen: rednag

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In der iOS-Drive App (DSM7) ist bei mir der Button "offline verfügbar machen" ausgegraut.
Liegt es an der frischen Installation (heute Morgen) oder ist das noch "beta"?

Alternative zu Foldersync (Android) wäre documents (oder PDFexpert), da kann man die bestehenden Ordner belassen.
-> Sync über webdav. Leider gehen nur ganze Ordner.

Evtl. noch resiliosync (aber das müsste man sich erst mal genauer ansehen...)
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bin ich froh, dass es diesen Thread hier gibt.

Ich bleibe bei DSM 6.

Ich habe bei Synology nachgefragt, warum man das bei DSM7 nicht mehr nutzen kann und auch gleich mal gefragt, wie lange meine DS1517+ mit DSM6 denn mit Updates versorgt wird:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es tut mir sehr leid, dass die Funktionsänderung nicht Ihren Anforderungen entspricht. Wir haben jede einzelne Rückmeldung (insb. zur Smartphone Synchronisierung) abgezählt, aufgenommen und mit Nachdruck intern an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Ihr Feedback hilft uns sehr, Ihre Anforderungen noch besser zu verstehen und Produktwünsche zu berücksichtigen. Dass gleich so viele von Ihnen sich zur fehlenden Unterstützung der Android Synchronisierung zu Wort melden, zeigt die Dringlichkeit des Anliegens. Nach erneuter Rücksprache mit der Entwicklung haben die Kollegen mir deshalb bestätigt, dass 2022 eine Funktion für das "Offline anpinnen" von ganzen Ordnern in der Synology Drive App kommen wird. Dies ist mit einer Synchronisierung gleichzusetzen. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis, dass wir leider kein genaues Datum nennen können, wann die entsprechenden Anpassungen vorgenommen werden. Allerdings ist dieses Anliegen nun bereits fest auf der Roadmap der Entwickler und die Funktion wird in verbesserter Form (wieder-)kommen.
Die Sicherheitsupdates sind von der Hardware abhängig und werden grundsätzlich bis zu 10 Jahre bereitgestellt - für Ihr Modell also nach aktuellem Stand bis circa 2027. Sie können dies hier genau Nachlesen: https://www.synology.com/de-de/products/status?tab=hardware&model=DS1517+
Ich hoffe sehr, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Freundliche Grüße

xxxxxx, Product Manager
 
  • Like
Reaktionen: digifreak

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die Sicherheitsupdates sind von der Hardware abhängig und werden grundsätzlich bis zu 10 Jahre bereitgestellt - für Ihr Modell also nach aktuellem Stand bis circa 2027. Sie können dies hier genau Nachlesen: https://www.synology.com/de-de/products/status?tab=hardware&model=DS1517+
Ich hoffe sehr, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Auf der Seite erfährt man nur den aktuellen Produktstatus und nicht wann was genau wann endet. Außerdem heißt Sicherheitsupdates bis 2027 nicht, dass DSM 6.2 solange unterstützt wird. Hier hat vor kurzen jemand zu einer Seite oder PDF bei Synology verlinkt, nach dem DSM 6.2 2023 EOL sein soll. Seine Frage, wie lange er noch DSM 6.2 auf seiner DS nutzen kann, hat der Support nicht beantwortet.

Hier ist das PDF: Synology Security White Paper
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Den Thread hätte ich mal früher sehen sollen, das Smartphone Backup ist für mich schon sehr wichtig, und eine Überlegung einen downgrade durchzuführen. Oder eine 2te DS mit 6.2 einzurichten.

Möchte auch unterwegs Backups fahren können, was mit DS-Cloud sehr bequem ging.
 

Zehetmayr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Dann schau dir das 20FQA Video an. Weil ja jeder jederzeit und überall Internet hat, und man auf den mobilen Geräten ja sowieso kein Platz hat (zwinker, zwinker) ist es aktuell nicht notwenig/ geplant die sync Funktion in Drive Mobile einzubauen.
Klarer geht es fast nicht. Wenn da kein shitstorm kommt ändert sich da nix dran.

Und dass man die Syncer mehr oder weniger loswerden will.... Selbst auf dem NAS soll man nur noch Teile speichern und das große Ganze doch bitte bei Synology in Hybrid Share in der Cloud.

Vermutlich ist das NAS Markt etwas gesättigt und man geht verstärkt dahin Services, Cloud, bla bla zu verkaufen bzw seine Nutzerbasis dorthin zu bekommen, dass man noch mehr Geld rausdrücken kann. Sind sie ja bei Leibe nicht die ersten auf dem Zug.

Danke für deinen Beitrag. Ich synchronisiere mehrere Android-Smartphones mit wenigen aber relevanten Dateien die ich vorzugsweise in gutabgeschirmten Keller-Serverräumen brauche in denen
es natürlich kein Netz gibt. Für mich DS Cloud für Android eine wichtige Funktion und für all die dies
nachvollziehen können schreibt dies bitte an den Support. Das ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Sollte hier was Schieflaufen oder nicht den Regeln entsprechen so entschuldigt bitte es ist mein erster Beitrag.

VG Hans
 
  • Like
Reaktionen: Fusion und digifreak

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Leute, ich bin gerade am verzeifeln. Bin von miner DS412+ wo wirklich alles hervorragend gesynct wurde auf e34ine DS1621+ umhesitcht.
Synology wirklich einfach super.

Jetzt bin ich am verzeifeln, da es die Cloud wie mir bekannt nicht mehr gibt. Umständlich gerade.

Mein Problem. Ich habe Synology laufen, der sync funktioniertt auch, nur
--> Wie bekomme ich die Dateien auf mein Android gesynct bitte ? Es speichert einfach nicht die Dateien lokal auf meinen Android ab.

Screenshot_2022-03-11-15-36-45-479_com.synology.dsdrive.jpg
zu Android-file System nicht vorhanden ??

Screenshot_2022-03-11-15-37-00-069_pl.solidexplorer2.jpg

Kann mir jemand helfen bitte ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-11-15-36-45-479_com.synology.dsdrive.jpg
    Screenshot_2022-03-11-15-36-45-479_com.synology.dsdrive.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kenne mich mit Android nur ein bisschen aus. Aber mir damals die App foldersync geholfen.
Letztenendes brauchst du halt eine App, über die du zum Beispiel per WebDav einzelne Ordner synchronisieren kannst. Die Ports musst du dann in deiner Firewall (und ggf. auch in der Fritzbox für das Nas freigeben).
 
  • Like
Reaktionen: Alphonse_Hoyt

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wieso speichert der TeamOrdner vom drive nicht einfach pauschal lokal ist das, was ich nicht verstehe. -?- Die Möglichkeit "Offline" verfügbar zu machen gibts doch. Kann doch nicht sein, dass man da extra ein extra Programm benötigt für den Androiden bzw. die Dateien per SDrive immer manuell runterladen muss. Vorher in DSM6.x gings automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digifreak

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Android 2.3.0-361 Danke :)
Ich bin wirklich fertig, da kauft man eine 1621+ weil man von Synology so begeistert ist die ganzen Jahre und jetzt bemerke ich, das war ein Rückschritt. Auch zurück meine 412+ wieder so zu konfig. wie sie war, die Cloud Station Server gibts nicht mehr :/ HolyMoly, was haBEN DIE jUNGS SICH DABEI GEDACHT:- ICH BIN EINFACH ENTTÄUSCHT

Frühere ging das einfach so: 1A
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-09-19-10-34-391_com.synology.dscloud.jpg
    Screenshot_2021-09-09-19-10-34-391_com.synology.dscloud.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digifreak


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat