Cloud Station Cloudstation installieren auf Volume 2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Liebe Gemeinde,
ich versuche aus Platzgründen die CloudStation auf Volume2 zu installieren. Egal, was ich bisher machen, am Ende liegen die Daten immer wieder auf Volume1.

Wer hat dazu eine Lösungsidee?

LG
OhneAhnung

Schau zunächst einmal unter den Einstellungen des Paketzentrums auf dem Blatt 'Allgemein', ob und welches Volume Du als Standardziel für Paketinstallationen definiert hast. Wenn Du jedes Mal gefragt werden möchtest, kannst Du das dort einstellen.
Wenn Du nun ein Paket installieren möchtest, wirst Du gefragt, auf welchem Volume dies landen soll - dann das entsprechende Volume auswählen... et voilá.

Wo du die Anwendung installierst ist unerheblich dafür, wo die synchronisierten Nutzdaten landen, hier werden ja Freigabeordner synchronisiert. Dabei ist erst einmal entscheidend, wo diese Freigabe liegt.

Das stimmt, Puppetmaster - doch das Volume 1 muss tatsächlich sehr arg zu sein, OhneAhnung will ja offenbar auch andere Pakete auf Volume 2 installieren (siehe hier).

@OhneAhnung
Vielleicht solltest Du einfach etwas Platz auf Deinem Volume 1 schaffen, indem Du Daten nach Volume 2 verschiebst... ;)

Das stimmt, Puppetmaster - doch das Volume 1 muss tatsächlich sehr arg zu sein, OhneAhnung will ja offenbar auch andere Pakete auf Volume 2 installieren (siehe hier).

@OhneAhnung
Vielleicht solltest Du einfach etwas Platz auf Deinem Volume 1 schaffen, indem Du Daten nach Volume 2 verschiebst... ;)

Lieber Frogramn und Puppetmaster,
ich habe es jetzt so gemacht, dass ich meine Volume1-Volume2-Strategie aufgeben habe. Dazu habe ich ein Volume1 aus allen Platten gebildet und als SHR-Raid konstruiert. Damit muss das Problem doch endlich mal durch sein!?

Volume1 bestand aus 2x 2TB und Volume2 aus 2x 3TB. Volume2 habe ich zunächst im Speichermanager entfernt. Danach habe ich das Volume 1 um die nunmehr freien 2x 3TB-Platten erweitert. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt ein Volume1 als SHR habe.

Wenn man sich das Ergenis anschaut, komme ich aber zu einem anderen Schluss?!

Unbenannt.jpg

Frage dazu:
1. Wie splittet die Diskstation das SHR auf? (Logisch wäre ja, dass es das SHR-Raid aus jeweils 1x 2TB-Platte und 1x 3TB-Platte bildet?!!!)
2. Wie kann ich eine Fehlertoleranz von 2 Platten bilden?
3. Was muss ich jetzt tun, um meinen ursprünglichen Plan zu erreichen?

LG
OhneAhnung

Wo du die Anwendung installierst ist unerheblich dafür, wo die synchronisierten Nutzdaten landen, hier werden ja Freigabeordner synchronisiert. Dabei ist erst einmal entscheidend, wo diese Freigabe liegt.

Schau mal, ich habe dem Frogman geantwortet. Was denkst Du dazu?

LG
OhneAhnung

Du hast den Status des Volumes im Auge? Dort steht "Erweitern (Platte hinzufügen 0.17%)".
Ich denke mal, Du bist vorgegangen, wie hier beschrieben?

Du hast den Status des Volumes im Auge? Dort steht "Erweitern (Platte hinzufügen 0.17%)".

Mist... nein, ich habe die Option erweitern gewählt. Wenn ich das jetzt sehe, hätte ich wohl Change Raid wählen müssen?!!

Was nun?
Ob ich alle Platten einfach rausschmieße und alles nochmal installiere?

Hallo Frogmann,

ich habe nochmals im Raidrechner verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das jetzige SHR-Raid keine schlechte Speicherplatzausbeute ist. Dagegen wäre ein Raid1 nicht so gut.

Unbenannt.JPG

Frage 1:
Wie gut lässt sicher erfahrunsgemäß mit einem Raid SHR leben, wenn es an die Datenrettung/ Fehlertoleranz geht? Ich habe dazu keine praktischen Erfahrungen!
Vielleicht kann man auch bestimmte Ordner "markieren", die dann bevorzugt gesichert werden????

Frage 2:

Gibt es auf der DSM 5 auch das SHR-2? Das habe ich bisher gar nicht gesehen!

Unbenannt1.JPG

Frage 3:
Kann ich vom SHR-Raid aus in das Raid 5 oder Raid 1 wechseln?

LG
OhneAhnung

Zu 2. Natürlich gibt es auch in DSM 5 SHR-2.
Zu 3. Ein Wechsel von SHR zu RAID geht nicht direkt. Stattdessen: Datensicherung, Volume löschen, neues Volume einrichten, Restore.

RAID-1 bedeutet hier, dass alle vier Platten gespiegelt werden. Zwei RAID-1-Volumes bringen schon 5TB, ein RAID-5-Volume 6TB.

Zu 2. Natürlich gibt es auch in DSM 5 SHR-2.
Zu 3. Ein Wechsel von SHR zu RAID geht nicht direkt. Stattdessen: Datensicherung, Volume löschen, neues Volume einrichten, Restore.

Danke Dir!
Und wie schätzt Du Frage 1 ein?

LG Ohne Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat