Cloud Sync zu Nextcloud -> alle Dateien unlesbar/korrupt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proton23

Benutzer
Hallo,

ich versuche meine Daten vom NAS nach Nextcloud zu sichern. Es scheint auch so als ob alles prima laufen würde,
aber wenn ich die Dateien vom Server öffnen möchte, sind diese alle unlesbar/korrupt.
Lade ich Dateien manuell hoch, kann ich diese problemlos öffnen.

Könnte es an der verschlüsselten Übertragung liegen?

Schönen Gruß

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe jetzt 3x den Post gelesen umd werde nicht schlau daraus.
Nextcloud auf der NAS installiert? Welche Daten werden wie gesichert? Per NC-Client, WebDAV....

Hallo rednag,

Nextcloud läuft auf meinem root-Server. Ich habe mit Back in Time ein Backup auf dem NAS erstellt, welches ich mit Cloud Sync über WebDav mit besagtem Server synchronisieren möchte.
Ich habe auch schon einen Ordner nur mit Fotos synchronisiert, aber da ist es das selbe Ergebnis, die Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. Lade ich die Dateien über die Nextcloud-Oberfläche hoch, ist alles gut.

Schönen Gruß

Ob ownCloud oder nextCloud, immer ist eine Indizierung erforderlich, z.B. als crontab-Eintrag :

30 10 * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "/usr/local/bin/php56 -f /volume1/web/nextcloud/occ files:scan --all" http

Dann gehts auch normal über den Explorer.

Danke schon mal für den Hinweis. Ich habe jetzt in Nextcloud auf cronjob umgestellt, aber das scheint noch nicht rund zu laufen. Wenn ich das geschafft habe, gebe ich nochmal Feedback.

SG

Hallo,

also der cronjob läuft immer noch nicht (warum auch immer), aber ich habe es geschafft den File-Scan durchlaufen zu lassen bevor die Verbindung abgebrochen ist.

proton@bigdeal:~$ sudo -u proton php /var/www/vhosts/nextcloud.big.deal/console.php files:scan --all
Starting scan for user 1 out of 1 (proton)

+---------+--------+--------------+
| Folders | Files | Elapsed time |
| 539490 | 764376 | 18:54:28 |

Leider ändert das nichts daran, dass die Dateien unlesbar sind. Hat noch jemand eine Idee? Ich werde auch mal im Nextcloud-Forum nachfragen.

Schönen Gruß

Versuch mal sowas :

/15 * * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "/usr/local/bin/php56 -f /volume1/web/owncloud/cron.php" http

Inwiefern unterscheidet sich der Aufruf im Cronjob von dem Aufruf aus der Konsole?

Auf der Konsole hast Du üblicherweise einen Kontext, es sind Environment-Variable wie z.B. PATH gesetzt. Das fehlt beim Starten über cron.

Der Kontext sorgt aber doch nicht für ein anderes Ergebnis bei der Ausführung des Befehls.
Wie dem auch sei, ich werde Nextcloud nochmal neu installieren und direkt den Cronjob einrichten.
Sollte das Problem wieder auftreten, melde ich mich nochmal.

Danke, dass versucht wurde mir zu helfen obwohl das Problem wahrscheinlich nichts mit Synology zu tun hat.

Schönen Gruß

Bevor Du das machst, solltest Du zunächst mitteilen, welche PHP-Versionen bei Dir installiert und aktiv gesetzt sind. Ich habe diesen Eintrag, weil ich neben dem Paket PHP-7.0 auch PHP-5.6 installiert habe und dadurch auch der Eintrag "php56" herrührt. Wenn Du PHP-5.6 nicht installiert hast, geht das auch nicht. Im weiteren solltest Du prüfen, ob in der Webstation in den allgemeinen Einstellungen eine installierte PHP-Version angezogen ist.

Hallo!

Bei mir ist php7.0 installiert und /usr/bin/php verweist auch auf diese Version und wenn ich den Befehl in der Konsole ausführe, dann wird cron.php ja auch ausgeführt.

Ich habe Versucht den Befehl auf meinen Fall anzupassen, aber das hier sind Einträge die allesamt nicht funktionieren.

*/15 * * * * php -f /var/www/vhosts/bigdeal/nextcloud.big.deal/cron.php #DOES NOT WORK
*/15 * * * * /usr/bin/php -f /var/www/vhosts/bigdeal/nextcloud.big.deal/cron.php #DOES NOT WORK
*/15 * * * * /bin/bash -c “php /var/www/vhosts/bigdeal/nextcloud.big.deal/cron.php” #DOES NOT WORK
*/15 * * * * bigdeal /bin/su -s /bin/sh -c “/usr/bin/php -f /var/www/vhosts/bigdeal/nextcloud.big.deal/cron.php” #DOES NOT WORK
*/15 * * * * /bin/bash -c 'php /var/www/vhosts/bigdeal/nextcloud.big.deal/cron.php' #DOES NOT WORK
*/15 * * * * bigdeal /bin/su -s /bin/sh -c '/usr/bin/php -f /var/www/vhosts/bigdeal/nextcloud.big.deal/cron.php' #DOES NOT WORK

Die neue Installation möchte ich ja nur machen, weil cron ja zumindest über die Konsole läuft und auch nachdem der filescan abgeschlossen war, sind die Dateien immer noch nicht lesbar. Vielleicht hilft mir eine Neuinstallation wenigstens bei dem Problem...

Schönen Gruß

Das war mal ein ganz übler Layer-8-Fehler :-$ für den ich mich echt entschuldigen muss.
Ich habe den Pfad per Copy & Past übertragen, aber es trotzdem irgendwie geschafft einen Typo unterzubringen.

Cronjob läuft jetzt, aber bei meinem ursprünglichen Problem bin ich leider immer noch nicht weiter, denn die Bilder werden immer noch nicht angezeigt.
Wie dem auch sei:

Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachten! :)

Die Neuinstallation hat insofern geholfen, dass ich mir alles nochmal genau durchgelesen habe. Beim Einrichten von Cloud Sync, kann man Datenverschlüsselung aktivieren. Es wird angemerkt, dass der Ordner unverschlüsselt bleibt. Keine Ahnung was mein Gehirn da gemacht hat, aber ich bin dann davon ausgegangen, dass die Übertragung verschlüsselt ist und habe das aktiviert. Natürlich werden dabei die Daten verschlüsselt in die Cloud gelegt und sind dann dort nicht mehr lesbar/korrupt.

Zu meiner Schande, ein weiterer Layer-8-Fehler!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Wie kann ich den Thread als gelöst markieren?

Schönen Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat