CloudSync Cloud Sync zerstört reproduzierbar txt-Dateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Big71

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Hallo.

Ich bin gerade über ein Problem gestolpert, welches mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich arbeite gerade mit einer Synology NAS DS214 (DSM 7.1.1-42962 Update 5), auf der ich unter Cloud Sync (Version 2.6.2.2313) eine neue Aufgabe eingerichtet habe. Diese Aufgabe soll mir einen lokal auf der NAS gespeicherten Ordner "verschlüsselt" in eine Storage Box BX11 bei Hetzner sichern.

So weit, so gut. Da ich aber von Hause aus eher paranoid veranlagt bin, was Datensicherheit angeht, habe ich das erstelle Backup mit FileZilla auf einen anderen Rechner heruntergeladen und dort mit dem Synology Cloud Decryption Tool entpacken lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Cloud Decryption Tool recht viele Dateien vom Typ .txt nicht richtig entpackt hat. Sprich, die besagten Dateien können lokal nicht entschlüsselt werden. Jegliche andere Datei-Typen, die in diesem Backup liegen (CR2, CR3, DNG, PDF, PSD, ...) werden korrekt entschlüsselt und sind von den jeweiligen Anwendungen lesbar. Nur hat einige der Textdateien nicht.

Was habe ich schon getestet:

- unterschiedliche Dateinamen für die TXT-Files (8.3, keine Sonderzeichen, mit unterschiedlichen Editoren geöffnet und abgespeichert), jedoch ohne Erfolg

- Sicherung zu einem anderen Anbieter (Dropbox, OneDrive), doch auch dort werden die Files geshreddert

- die fraglichen Dateien unverschlüsselt in einen Test-Ordner gesichert und anschließend per FTP auf eine andere Maschine geladen, was ohne Probleme funktioniert hat. Unverschlüsselt ist aber ein absolutes No-Go!


Was mir noch aufgefallen ist, dass extrem kleine txt-Dateien (unter 1 KB), sehr häufig korrekt ver- und entschlüsselt werden. Große txt-Dateien (Quellcode, ausführliche Infos etc.) werden jedoch immer korrumpiert.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung hier im Forum, die ich bei meiner Suche übersehen habe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Big

P.S: Es steht ein Wechsel auf eine DS 220+ an, dennoch wäre es wirklich schön, wenn dieses Problem auch auf der DS214 in den Griff zu bekommen wäre ;-)
 
Update: Ich habe die Sicherungsaufgabe nun mit Synology Hyper Backup realisiert und dort werden die Daten alle korrekt übertragen. Darüber hinaus ist eine lokale Entschlüsselung mit dem Hyper Backup Explorer problemlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Es steht ein Wechsel auf eine DS 220+ an

Willkommen im Forum.

Darf ich Fragen warum du auf dieses uralte Modell wechseln willst?

In absehbarer Zeit wird die neueste DS224+ kommen, siehe auch DSM Update von heute:
ds224_dsm_u3.png

Also wenn es nicht einen besonderen Grund gibt würde ich das aktuelle Modell nehmen, schon alleine wegen der viel längeren Unterstützung mit DSM Updates.

Die deutsche Webseite ist noch nicht online geschaltet, aber die englische läuft schon:
https://www.synology.com/en-my/products/DS224+

Also wenn du noch etwas Zeit hast, dann würde ich auf die Verfügbarkeit der DS224+ bei den europäischen Händlern warten.
 
Ich administriere diese DS214 lediglich für jemand anderes und dort fiel die Entscheidung halt auf die DS220+. Ich selber arbeite mit zwei DS923+ (@Home / @work) und bin damit sehr zufrieden.

Dennoch finde ich es etwas schade, wenn eine so etablierte Software wie Cloud Sync, so einen Fehler produziert. Dieser muss doch auch zuvor schon einmal jemanden aufgefallen sein.

Wegen der Unterstützung mit aktuellen DSM-Updates hätte ich persönlich aber auch keine Bauchschmerzen bei einer 220+. Immerhin ist die DS214 auch schon neun Jahre alt und erst jetzt aus dem "offiziellen" Support gefallen. Ich selber würde eine NAS kaum über so einen langen Zeitraum nutzen. Von daher alles gut ;-)
 
Also ich synce mit CloudSync .md Dateien. Das sind eigentlich txt-Dateien, nur mit anderer Endung (Markdown). Dies geschieht bei mir schon seit mehr als einem Jahr "im großen Stil" (mehrere hundert Dateien mit fast täglicher Änderung) ohne jegliche Problematiken.
 
Oh weh. Die Goldwaage ist unterwegs...
EDIT: Ich meine natürlich EINE Goldwaage
 
  • Haha
Reaktionen: D_Espero

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat