Hallo.
Ich bin gerade über ein Problem gestolpert, welches mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich arbeite gerade mit einer Synology NAS DS214 (DSM 7.1.1-42962 Update 5), auf der ich unter Cloud Sync (Version 2.6.2.2313) eine neue Aufgabe eingerichtet habe. Diese Aufgabe soll mir einen lokal auf der NAS gespeicherten Ordner "verschlüsselt" in eine Storage Box BX11 bei Hetzner sichern.
So weit, so gut. Da ich aber von Hause aus eher paranoid veranlagt bin, was Datensicherheit angeht, habe ich das erstelle Backup mit FileZilla auf einen anderen Rechner heruntergeladen und dort mit dem Synology Cloud Decryption Tool entpacken lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Cloud Decryption Tool recht viele Dateien vom Typ .txt nicht richtig entpackt hat. Sprich, die besagten Dateien können lokal nicht entschlüsselt werden. Jegliche andere Datei-Typen, die in diesem Backup liegen (CR2, CR3, DNG, PDF, PSD, ...) werden korrekt entschlüsselt und sind von den jeweiligen Anwendungen lesbar. Nur hat einige der Textdateien nicht.
Was habe ich schon getestet:
- unterschiedliche Dateinamen für die TXT-Files (8.3, keine Sonderzeichen, mit unterschiedlichen Editoren geöffnet und abgespeichert), jedoch ohne Erfolg
- Sicherung zu einem anderen Anbieter (Dropbox, OneDrive), doch auch dort werden die Files geshreddert
- die fraglichen Dateien unverschlüsselt in einen Test-Ordner gesichert und anschließend per FTP auf eine andere Maschine geladen, was ohne Probleme funktioniert hat. Unverschlüsselt ist aber ein absolutes No-Go!
Was mir noch aufgefallen ist, dass extrem kleine txt-Dateien (unter 1 KB), sehr häufig korrekt ver- und entschlüsselt werden. Große txt-Dateien (Quellcode, ausführliche Infos etc.) werden jedoch immer korrumpiert.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung hier im Forum, die ich bei meiner Suche übersehen habe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Big
P.S: Es steht ein Wechsel auf eine DS 220+ an, dennoch wäre es wirklich schön, wenn dieses Problem auch auf der DS214 in den Griff zu bekommen wäre ;-)
Ich bin gerade über ein Problem gestolpert, welches mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich arbeite gerade mit einer Synology NAS DS214 (DSM 7.1.1-42962 Update 5), auf der ich unter Cloud Sync (Version 2.6.2.2313) eine neue Aufgabe eingerichtet habe. Diese Aufgabe soll mir einen lokal auf der NAS gespeicherten Ordner "verschlüsselt" in eine Storage Box BX11 bei Hetzner sichern.
So weit, so gut. Da ich aber von Hause aus eher paranoid veranlagt bin, was Datensicherheit angeht, habe ich das erstelle Backup mit FileZilla auf einen anderen Rechner heruntergeladen und dort mit dem Synology Cloud Decryption Tool entpacken lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Cloud Decryption Tool recht viele Dateien vom Typ .txt nicht richtig entpackt hat. Sprich, die besagten Dateien können lokal nicht entschlüsselt werden. Jegliche andere Datei-Typen, die in diesem Backup liegen (CR2, CR3, DNG, PDF, PSD, ...) werden korrekt entschlüsselt und sind von den jeweiligen Anwendungen lesbar. Nur hat einige der Textdateien nicht.
Was habe ich schon getestet:
- unterschiedliche Dateinamen für die TXT-Files (8.3, keine Sonderzeichen, mit unterschiedlichen Editoren geöffnet und abgespeichert), jedoch ohne Erfolg
- Sicherung zu einem anderen Anbieter (Dropbox, OneDrive), doch auch dort werden die Files geshreddert
- die fraglichen Dateien unverschlüsselt in einen Test-Ordner gesichert und anschließend per FTP auf eine andere Maschine geladen, was ohne Probleme funktioniert hat. Unverschlüsselt ist aber ein absolutes No-Go!
Was mir noch aufgefallen ist, dass extrem kleine txt-Dateien (unter 1 KB), sehr häufig korrekt ver- und entschlüsselt werden. Große txt-Dateien (Quellcode, ausführliche Infos etc.) werden jedoch immer korrumpiert.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung hier im Forum, die ich bei meiner Suche übersehen habe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Big
P.S: Es steht ein Wechsel auf eine DS 220+ an, dennoch wäre es wirklich schön, wenn dieses Problem auch auf der DS214 in den Griff zu bekommen wäre ;-)