Cloud Station Cloud Station Speicherfresser

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SyFo

Benutzer
Moin,

mit meiner DS 112j habe ich eine Partition meines Windows 8.1 PCs synchronisiert, die im Original 41,9 GB groß ist.
Auf der Synology werden nun aber nur 37,7 GB angezeigt, nachdem sie den SynchProzess für erfolgreich beendet erklärt hat..
Gleichzeitig hat die Synology aber von ursprünglich 970 GB nun nur noch ca. 830 GB frei.
Nach meiner Rechnung sollten es doch noch ca. 932 GB sein, die übrig bleiben.
Unterschiedliche Dateiversionen kann sie ja noch nicht gespeichert haben, da noch nichts verändert wurde.
Ich habe dennoch alle alten Versionen (so sie überhaupt existierten) über die Cloud Station gelöscht und die Anzahl der Versionen auf 1 gestellt.

Kann mir jemand die Diskrepanz von knapp 100 GB erklären? Das ist ja auch in Zeiten billigen Speicher nicht grade nichts...
Die fehlenden 4,2 GB im Vergleich zum ursprünglichen Datenbestand finde ich auch eher beunruhigend.

Danke und schönen Gruß aus dem Norden!

SyFo

Windows 8.1
DS 112j
DSM 5.1
CS 3.1-3320

Die Daten werden im Filesystem und in einer Datenbank gespeichert (Quelle). Wurden Verweise in größerem Umfang synchronisiert?

Moin Dil88,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Das klärt es vielleicht ein bisschen. Allerdings habe ich die Versionen, die ja noch gar nicht da waren, da das System neu war, in der Cloud Station gelöscht.
Auch nach Neustart der DS bleibt es dabei, dass sie enorm viel mehr Speicher braucht, als in der abgebildeteten Ur-Partition (fast viermal so viel).
Das kann doch nicht sinnvoll so gedacht sein, oder?
Wenn ich also 1TB synchronisieren möchte, muss ich dann fast 4TB auf der DS zur Verfügung halten?

Was sind hier Verweise, nach denen du fragst? Ich bin leider nur ein relativ fortgeschrittener User, aber kein Könner.

Schönen Gruß

SyFo

für 1TB Daten benötigst du "nur" ein weiteres TB nach dem Erstsync auch bei einer Dateiversion... allerdings ging in den letzten CS-Versionen das Löschen aus der Datenbank nicht, du hattest immer noch die alteren Dateiversionen in der Datenbank. Ein Deaktivieren des CS-Ordners, Warten bis der Platz freigegeben ist und anschließendem erneuten Aktiveren des Ordners in der CS war die einzige Möglichkeit den Platz wiederzubekommen (ist also ein Fehler in der CS)...
Du könntest dich auch mal auf die Konsole begeben und mit "du -sh /volume1/*" schauen, ob da nicht vielleicht noch ein Backup irgendwo liegt...

Stefan

..."nur" ein weiteres TB...sagst du.
Aber wieso hat er dann für kleine 37,7 GB, die zu synchen waren, etwa 140 GB verbraten?

Ich deaktiviere mal den CS-Ordner, wie du es anregst. Mal schauen, was dann passiert.

Danke erst mal!

SyFo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat