Cloud Station Cloud Station Server CPU-Last verhindert Sync

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ACES

Benutzer
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben drei 716+ über ein VPN in Betrieb. Alles funktioniert vorbildlich, nur die für uns wichtigste Aufgabe, die standortübergreifende Dateireplikation, macht Ärger.
Problem: die CPU-Last des CS Server Dienstes, genauer des syno-cloud-clientd - Prozesses geht stufenweise auf > 80%, die gesamte CPU-Auslastung beträgt dann >98% und die Synchronisierung kommt zum erliegen. Interessant ist, dass dies in ~20-30% Inkrementen erfolgt, von denen das NAS sich nicht mehr von selbst "erholt" (siehe Screenshot unten).

Ist die 716+ einfach zu schwach für eine kleine 4-Mann-Firma? Wie kann man das Problem eingrenzen und lösen?

Nach Neustart des Dienstes geht es meist wieder für einige Stunden oder auch mal 2-3 Tage bis die CPU wieder dauerhaft am Anschlag ist. CPU-Last bei ~5% immer nur nach Neustart des NAS bzw. des CS Server Dienstes für eine kurze Zeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Frank

Zwischenablage-1.jpg
 
Willkommen im Forum!

Spielen bei der Replikation User-Rechte eine Rolle? Wenn nicht, würde ich mir Resilio o.ä. ansehen, das arbeitet m.W. effizienter.
 
Hallo - danke!
Ja, eine Station dient als LDAP-Server, die anderen als LDAP-Client, die Zugriffsrechte müssen auf allen Stationen eingehalten und repliziert werden.

Hatte mir vor 1.5 Jahren Resilio angeschaut, damals konnten die Benutzerrechte nicht replizieren, sonst hätten wir das direkt genommen und gar keine Synologys angeschafft. Da keinerlei Aussage dazu auf der HP zu finden ist, vermute ich dass sich daran nichts geändert hat.
Da die Replikation über Standorte hinweg bei verteilten SOHO / KMU-Anwendungsszenarien eine der häufigeren Funktionen sein dürfte, kann ich nicht so recht glauben dass die Funktion Synology-seitig so verbastelt ist, dass die nicht zuverlässig zum Laufen zu bringen ist - oder irre ich mich da?

Hat jemand noch andere Alternativen oder Ideen wie man hier systematisch zur Fehlersuche vorgehen kann?

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat