Cloud Station Cloud Station hat mir 4 Dateien (unwiederruflich) gelöscht :-(

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michy

Benutzer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
War bisher mit der Cloud Station zufrieden, aber jetzt:

1) NAS war heruntergefahren
2) am PC änderte ich die 4 Dateien
3) NAS wieder online
4) unbemerkt im Hintergrund (wie immer sync-Vorgang)
5) Tage später merke ich, mir fehlen Dateien!

-> ich schau nach, am PC unter "zuletzt geänderte Dateien" sehe ich, dass die Cloud-Station diese 4 Dateien gelöscht hat.

Warum das?
HILFE!
die hätten doch nie gelöscht werden dürfen!!!!
wie komme ich wieder zu den Dateien?
am PC sind sie nicht mehr, auf der NAS sind sie wahrscheinlich nie angekommen.
 
Hast du im Papierkorb der CloudStation nachgesehen?
 
-> ich schau nach, am PC unter "zuletzt geänderte Dateien" sehe ich, dass die Cloud-Station diese 4 Dateien gelöscht hat.

Und auch mal im Windows-Papierkorb nachschauen (wenn du denn ein Windowsnutzer bist (gibt's beim Mac eigentlich auch einen Papierkorb?!?))

Nachtrag: hast du auf dem NAS denn mal nachgeschaut, ob die Dateien dort gelandet sind, also unter home/BENUTZERNAME/cloudstation oder wo immer du auch deine Daten auf der DS ablegst?

Tommes
 
also im Windows-Papierkorb ist die Datei nicht
im Papierkorb der NAS (nachdem man den richtigen Cloud-Ordner ausgewählt hat) ist die Datei tatsächlich zu finden!!! juhuu!

Aber warum wurde die Datei entfernt?
Dieser Lösung sollte man vertrauen, aber genau das tu ich jetzt nicht mehr.....
 
Aber warum wurde die Datei entfernt?
Dieser Lösung sollte man vertrauen, aber genau das tu ich jetzt nicht mehr.....

Ich würd erstmal schauen, ob du das Ganze reproduzieren kannst. Wenn ja, dann solltest du wirklich über eine Alternative nachdenken, bzw. das mal dem Synology-Support melden.
Wenn nein, würde ich vielleicht nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich nicht selber einen Fehler gemacht habe. Ich will dir natürlich nichts unterstellen, aber ich tue mich ein wenig schwer mit dem Gedanken, das die CloudStation so mir nichts die nichts einfach Dateien löscht. Ein paar Test's würden vielleicht Licht in's Dunkle bringen.

Tommes
 
Cloud frisst Bilder

also im Windows-Papierkorb ist die Datei nicht
im Papierkorb der NAS (nachdem man den richtigen Cloud-Ordner ausgewählt hat) ist die Datei tatsächlich zu finden!!! juhuu!

Aber warum wurde die Datei entfernt?
Dieser Lösung sollte man vertrauen, aber genau das tu ich jetzt nicht mehr.....

***************************
Ich habe das gleiche Problem, allerdings sind bei mir ca. 400 Bilder verschwunden, alles kam nachdem ich auf dem Mobiltelefon einen Kamerafehler hatte.
Ich kann die Bilder auf dem Phon nicht mehr finden und auch auf dem NAS in der Cloud Station sind die Bilder verschwunden !! :(( !!
Kann mir jemand sagen welchen Papierkorb der oben genannte ist??
In dem Cloud Papierkorb ist nichts mehr

Hilfe, Danke und Grüße

Stan
 
welche beiden Ordner hast du denn "verbunden"? Welcher auf dem Telefon und welcher Ordner auf der syno gehören denn für die Fotos zusammen?
Wenn es der photo-Ordner (volumeX/photo) ist, dann siehst du in der CS im Papierkorb die gelöschten Dateien, wenn du mit admin-Rechten nachschaust...

Stefan
 
Wenn es der photo-Ordner (volumeX/photo) ist, dann siehst du in der CS im Papierkorb die gelöschten Dateien, wenn du mit admin-Rechten nachschaust...

Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, das selbst der Benutzer "admin" nicht im Cloudstation-Papierkorb eines anderen Benutzers rumstöbern kann. Untermauern kann ich diese These jedoch nicht, da ich selber auf meinen DS'en immer nur als "admin" unterwegs bin (schändlich, ich weiß).

Von daher würde ich vorsichtshalber auch mal mit dem passenden Benutzer den Papierkorb durchwühlen. Man kann ja nie wissen.

Tommes
 
stimmt, hast du richtig in Erinnerung, beim User-Ordner muss der User selber schauen.

Stefan
 
Ich habe grade aber noch was viel cooleres entdeckt und zwar in diesem Fred hier...

... da hat Yves Rat beim Synology-Support gesucht und u.a. dies als Antwort erhalten...

===============================================================
Else please obtain a kernel log and Cloud Station server log with time and date you try to delete but fail.
[Cloud Station server log]
1. Login Management UI
2. You can see the similar link http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the link,http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=cloudstation
4. Press "Enter", then the file can be downloaded.

Na wenn das keine vielversprechende Information ist. Hatte ja noch nie einen Gedanken daran verschwendet, das die Cloudstation auch etwas ins /var/log/... schreibt. Sie tut es aber und zwar in den Ordner /var/log/cstn

Das find ich jetzt grad mal ziemlich gut. Auf diesem Wege kann man auch sehr gut rausfinden, wo welche Datei geblieben sein könnte. Einfach in die Browserzeile ein http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=cloudstation schreiben, die gespeicherte ZIP-Datei "cstn-debug.dat" entpacken, mit einem Texteditor (z.B. Notepad++) öffen und sich auf die Suche nach dem Dateinamen machen.

Tommes
 
cool,
mit
Rich (BBCode):
tail -f  /var/log/cstn/client.log
kann man zuschauen, was so passiert, leider sieht man nicht welcher Client was macht...
mit
Rich (BBCode):
cat /var/log/cstn/client.log
kann man die komplette letzte log-Datei sehen. Mir grep kombiniert könnte man auch noch suchen...

Wenn man jetzt noch die richtige conf-Datei finden würde, könnte man das Log zum syslog-Server schicken ;)

Stefan
 
Was die Konsole bzw. Linux angeht, bin ich nicht wirklich ein guter Ansprechpartner. Ich finde mich zwar auf dieser Ebene zurecht und hab auch schon mal das ein oder andere Script implementiert, ja sogar eins selbst geschrieben... aber nur mit tatkräftiger Unterstützung dieses Forums.
Ich mach das von der GUI aus, indem ich das AdminTool nuzte und begeb mich nur in Ausnahmefällen auf die Konsole!

Aber mach ruhig weiter. Ich sehe, das du da bestimmt noch ein paar interessante Dinge auftun wirst!

Tommes
 
die Logs gehen bei mir recht weit zurück und bei mir sind nicht nur 1000 Elemente in den CS-Ordnern...

Rich (BBCode):
Oct 07 23:35:08 [INFO] worker.cpp(560): first time to handle event of '/2013/DSC_4825.JPG' at 413956
Oct 07 23:35:08 [NOTE] worker.cpp(826): Worker (3): downloading '/volume1/Bilder/2013/DSC_4825.JPG' start
Oct 07 23:35:10 [NOTE] worker.cpp(870): Worker (3): downloading '/volume1/Bilder/2013/DSC_4825.JPG' done
Oct 07 22:06:09 [INFO] event-list2.cpp(1063): [Push Event] = [Event<REMOVE_LOCAL>: [623765] /2013/DSC_4825.JPG (server,file) size = 0, hash = ]
Oct 07 22:06:09 [INFO] worker.cpp(999): Worker (3): removing '/volume1/Bilder/2013/DSC_4825.JPG'
Wenn man den Dateinamen kennt:
Rich (BBCode):
cat /var/log/cstn/client.log* | grep 'DSC_4825'

Wenn man was Gelöschtes suchen will:
Rich (BBCode):
cat /var/log/cstn/client.log* | grep 'removing'

Wenn man das Verzeichnis kennt, in dem gelöscht wurde:
Rich (BBCode):
cat /var/log/cstn/client.log* | grep 'Verzeichnis'  | grep 'removing'

Das Spielchen mit grep kann man beliebig weiterführen.
Da die client.log-Dateien nummeriert sind: client.log, client.log_0, client.log_1 usw. erwischt man alle Dateien mit client.log* im Aufruf... was zwar nicht richtig sortiert ist, aber den Zweck mal erst erfüllt...

Stefan
 
Hey, danke für diese (Such-)Tipps!

Das kann man sicherlich ganz gut gebrauchen, wenn mal Probleme mit der CS auftreten. Aber auch hilft es, meine Konsolenkenntnisse etwas zu verbessern, wenn auch marginal *g*.
Ich werd mich spaßeshalber wohl doch noch mal auf die Konsolenebene begeben.

Tommes
 
Hi Stefan,
Danke für die Antwort, ich habe den default Ordner, der angelegt wird für die Cloud Station, genommen. Dieser lautet homes/cloudstation oder so ähnlich. auf dem Telefon (S4) ist es auf der SD Card der DCIM Ordner. Was gleichzeitig passiert ist das auf dem Telefon die Kamera defekt ist :( Dort sind die Daten ebenfalls weg. Wenn ich mit dem ES Explorer mir die Eigenschaften ansehe zeigt es 2 Ordner unter "DCIM" an und ca. 400 Dateien allerdings sind keine Daten mehr darunter zu sehen. Auf der Syno wenn ich in die CloudApp gehe und mir dort den Papierkorb ansehe ist nichts drinnen.

Grüße Stan
 
wie ist denn der Pfad genau? und um welchen Account handelt es sich?

Stefan
 
das ist ja das Problem

es handelt sich um den account meiner Frau :( das macht es nicht leichter....
wie finde ich den Pfad heraus ??
Grüße
stan
 
Meld dich doch mal der syno statt mit admin mit dem Account deiner Frau an. Wenn du dann mit diesem Account die Filestation öffnest und auf home/Cloudstation gehst (der dann auch Wolken-Icon hat), müsstest du über einen Rechtsklick die Versionen sehen können. Du müsstest auch an die CS-Einstellungen und den Papierkorb direkt kommen (links oben auf die vier Klötzchen klicken, dann siehst du das CS-Symbol).Im Papierkorb sollten dann die gelöschten Bilder sein.

Stefan
 
@Stan: Das mit der kaputten Kamera im S4 und den 400 Bildern im Ordner, die keine Bilder mehr sind, verstehe ich nicht ganz. Was ist am Telefon kaputt? Die Kamera als physisches Element? Die App kann ja quasi nicht kaputt gehen? Selbst wenn die Kamera kaputt ist, sind ja die Bilder nicht weg. Das ist ja alles Modular aufgebaut, jede App (also auch Kamera oder Galerie) kann durch andere ersetzt werden usw, die Bilder liegen physikalisch in dem Ordner.

Was die CS angeht. Ich nutze sie nicht, aber wird nicht damit geworben, dass man bei versehentlichem Löschen die Dateien einfach wiederherstellen kann? Bis zu X-Stände?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat