Cloud Station Cloud Station - Admin-Syn an andere Nutzer freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dscloud94

Benutzer
Hallo zusammen,

also, es gibt drei Nutzeraccounts - Admin, Nutzer 1 und Nutzer 2. Alle haben dieselben Rechte und sind Administratoren.

Ich habe für die Cloud Station alles eingerichtet und mich auf meinem PC dummerweise statt mit Nutzer 1 mit admin angemeldet. Mein Kollege, der Nutzer 2 ist und sich auch so an seinem PC mit der Cloud Station angemeldet hat, kann nun aber nicht auf den von "admin" in die Cloud Station synchronisierten Ordner zugreifen - Gleiches bei Nutzer 1.

Die Ordnerstruktur im NAS scheint die Standard-Struktur:

• home
  • homes
  • music
  • photo
  • video

Unter "home" findet sich der Ordner "Cloud Station" und darunter der synchronisierte Ordner. Unter "homes" sind der admin, Nutzer 1, Nutzer 2 und guest aufgelistet. Hier findet sich zwar unter allen der Punkt "Cloud Station", aber nur bei "admin" auch der synchronisierte Ordner.

Wie bekomme ich den nun auch bei Nutzer 1 und Nutzer 2 rein?

Gibt es zudem eine Möglichkeit, sich bei dem PC Client mit einem anderen Login neu einzuloggen, OHNE, dass alles gelöscht wird. Ich habe mittlerweile ca. 250 GB da reingepackt und habe keine Lust, alle neu zu machen. Keine Ahnung, ob ich zu Dropbox-verwöhnt bin, oder ob ich keine Ahnung habe.

Beste Grüße
Dennis

Hallo Dennis,
Wie bekomme ich den nun auch bei Nutzer 1 und Nutzer 2 rein?
Kurze Antwort: Das solltest du lieber nicht versuchen!
Begründung folgt hier: So wie du die CS jetzt konfiguriert hast, ist eine gemeinsame Nutzung NICHT vorgesehen. Du nutzt z. Zt. ein Feature, welches als PERSÖNLICHE Cloudstation zu bezeichnen ist. Die Bezeichnung sagt es schon, dass dies NICHT dazu gedacht ist, gemeinsam genutzt zu werden.
Was du erstmal brauchst ist GEMEINSAME Ordner auf der DS, also Ordner auf die sowohl Nutzer1 als auch Nutzer2 Zugriff haben.

Da immer paarweise synchronisiert wird, ist es von Vorteil, die gleichen Ordner auch auf dem jeweiligen PC einzurichten.

Im Idealfall auf einer Datenpartition, aber falls das nicht gegeben ist, legst du halt auf C einen neuen Ordner an. Dabei solltest du es vermeiden, vom Betriebssystem angelegte Ordner (Eigene Dokumente/Bilder/Musik/Videos) zu verwenden, denn das sind persönliche Ordner. Diese sollte man, wenn überhaupt, nur in der persönlichen CS verwenden.

Ich mache mal ein Beispiel: Du legst einen Ordner "SyncDaten" auf der DS und auf den beiden PC an. Im Ordner "SyncDaten" gibt es dann verschiedene weitere Ordner, die du ziemlich frei benennen kannst und mit entsprechenden Daten füllen kannst.

Diesen Ordner "SyncDaten" musst du dann in der CS aktivieren; nur dann kannst du mit Clients darauf zugreifen.

Und dann richtest du auf dem jeweiligen Client-PC einen Sync ein zwischen einem Ordner auf dem PC und einem Ordner auf der DS. Die Ordner müssen natürlich nicht überall genauso heißen; du darfst diese benennen wie du willst. Wichtig ist nur, dass du von Beginn an bedenken musst, dass immer paarweise gesynct wird.

Es lohnt sich schon, sich darüber Gedanken zu machen, denn wenn du erstmal die CS eingerichtet und gestartet hast, ist es nicht ganz trivial, an dieser Konstruktion was zu ändern.
Das wirst du schon bald merken, wenn du nämlich deine jetzt aktuelle Konstruktion wieder auflösen MUSST.

Keine Ahnung, ob ich zu Dropbox-verwöhnt bin, oder ob ich keine Ahnung habe.
Da halte ich mich erstmal zurück, aber ich habe bei Dropbox bisher immer nur mit 1:1-Synchronisation zwischen genau ZWEI Benutzern gearbeitet und nicht mit mehreren.

Danke schon einmal für die Antwort.

Ich habe jetzt als admin einen gemeinsamen Ordner erstellt, den admin, Nutzer 1 und Nutzer 2 beschreiben und lesen können. Damit meine GB nicht umsonst hochgeladen wurden, habe ich den Sync getrennt, den Inhalt des admin-Ordners in den gemeinsamen Ordner geschoben und den Client auf meinem PC dementsprechend auf den neuen Ordner eingestellt. Jetzt funktioniert es schon einmal, dass Nutzer 1 und Nutzer 2 das Gleiche vor sich haben. Leider fängt meine Cloud Station trotz des Verschiebens noch einmal an, alle Daten abzugleichen, wie ich das der "Warteschlange" entnehmen kann. Ist das schlimm?

Darüber hinaus habe ich dann jetzt auch für jeden Nutzer den Standard-Privat-Ordner "home" als eigenständigen Ordner auf dem jeweiligen PC eingerichtet. Ich denke, so würde das jetzt passen.

P.S. den gemeinsamen Ordner habe ich in der Cloud Station natürlich reingepackt, denn sonst würde das ja nicht funktionieren

Ich denke, dass du alles richtig gemacht hast.
Dieser Abgleich ist normal und notwendig. Schau bitte nochmal genauer in die CS-Einstellungen. Die CS beinhaltet auch eine Versionsverwaltung, welche wohl standardmäßig bis zu 32 Versionen jeder Datei vorhalten kann, Wenn du das nicht brauchst, solltest du diese Zahl verringern oder die Versionierung abstellen.
Sonst bläht sich die CS-Datenbank gewaltig auf bei deinen Datenmengen.

Mhh, jetzt bin ich mit meiner Arbeit aber leider nicht mehr so zufrieden.

Habe den PC über Nacht ein wenig ziehen lassen und gesehen, dass er wieder angefangen hat, sich mit dem früheren Ordner zu synchen, auf welchen nur der admin Zugriff hat. Trotzdessen, dass ich in dem Cloud Station Client einen Sync mit einem Ordner auf meinem PC und dem gemeinsamen Ordner veranlasst habe, scheint er den vollkommen zu ignorieren.

Da komme ich jetzt leider nicht mehr weiter. :confused:

Und das Lustige ist, dass ich auf dem Client auf dem PC mit Nutzer 1 angemeldet bin, der den Admin-Account eigentlich gar nicht sehen, beschreiben oder lesen kann.

Okay, da ich keinen Weg gesehen habe, das zu ändern und unter anderem vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich für den Sync auf dem PC denselben Ordner verwendet hatte, wie zuvor für den admin-Sync, habe ich einen etwas radikaleren Weg genommen.

1. Die Clients von PC1 und PC2 runter.
2. Die Verknüpfungen im NAS zu den PCs "entknüpft".
3. Alle Daten auf der NAS gelöscht, die in den zu synchronisierenden Ordnern waren.

Ziel war es für mich, alles wieder etwas zurückzusetzen und eine bessere Ausgangssituation zu schaffen. Leider stehe ich jetzt vor zwei Problemen. Einmal lassen sich einige Daten im gemeinsamen Ordner scheinbar nicht lösche. Ich lösche sie und schwupps, sind sie wieder zurück. Außerdem liegt die Festplattenauslastung weiterhin bei ca. 100 GB. Wie geht dass denn? Ist doch überhaupt nichts mehr drauf, bzw. es lässt sich ja nur ein Teil nicht löschen, der nie und nimmer 100 GB groß ist.

Ist das die Cloud Station, die hier Kopien bereithält? Wie bekomme ich das deaktiviert? Das mit den Versionen hatte ich gefunden und auf 1 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Lustige ist, dass ich auf dem Client auf dem PC mit Nutzer 1 angemeldet bin
Das ist belanglos; entscheidend ist, mit welchem Benutzer die CS-Verbindung aufgebaut wird. Hast du da evtl. den admin genommen?

Außerdem liegt die Festplattenauslastung weiterhin bei ca. 100 GB.
Jetzt weißt du, was ich meinte...
Die CS nutzt eine Datenbank für die Versionsverwaltung. Um die zu killen, hilft wohl nur eine Deinstallation des Paketes...

Zu 1.: Ja, also damit meinte ich, dass ich mit Nutzer 1, der auch so beim NAS registriert ist, die Verbindung zur Cloud Station aufgebaut habe.

Zu 2.: Wie deinstalliere ich das? Meinst du damit, dass ich die Cloud Station deinstallieren soll, oder das, was unter "Versionsverlauf" in der Cloud Station im NAS zu finden ist?

Okay, jetzt klappt alles. Hab die CS deinstalliert und neu installiert und die Clients neu eingerichtet. Passt jetzt alles.

Eine Frage noch bezüglich externer Zugriffe, dann sind wir fertig:

Ich habe den Port für das DSM freigegeben und mir eine No-IP-Adresse eingerichtet, sowie eine NAT-Regel im Router eingestellt, die mich zum HTTPS-DSM weiterleitet beim aufrufen der URL. Reicht dieser eine Port oder muss ich für jeden Dienst - z.B. CS - einen weiteren freigeben?

Jeder Dienst benötigt andere Ports. (CS-->6690) Gibt irgendwo ne Liste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat